Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
meinst du damit die zweimal in Jahr stattfindende int. Vogelspinnenbörse oder eine seperat ausgerichtete echte Insektenbörse?
Wenn es eine echte Insektenbörse ist, wird dort hauptsächlich Totmaterial (hauptsächlich Käfer und Schmetterlinge) gehandelt, hier und da auch mal was Lebendes.
Meinst du aber die int. Voglespinnenbörse ist das was anderes. Dort kann man an alle gängigen Phasmiden und Mantiden kommen, Raritäten findet man hier und dort. Die drei großen Wirbellosenanbieter sind meistens auch da, Vinmann (hauptsächl. Phasmiden, Raubwanzen, Skolopender), Grabowitz (Tausendfüsser, Käfer, Schaben, Mantiden) und Kahlenberg (Mantiden, Phasmiden, Skolopender). Mantiden gibt wirklich schöne dort (Pseudocreobotra, Rhombodera, Gongylus, Deroplatys, ...), Phasmiden sind auch gut Vertreten (Heteropteryx, Eurycantha, Phasma, Phyllium, Baculum,....) und selbst Rosenkäfer (Pachnoda, Eudicella, Dicranorrhina, ...) sind teilweise oft zu finden. Skolopender (ich weiß, sind keine Insekten) sind dort nicht zugelassen, unter dem Tisch werden sie aber trotzdem gehandelt.
Wann soll die Messe den stattfinden?
MfG,
Sebastian
Mist, da war wohl jemand einen Tick schneller.
[Editiert von SebastianH am 21-01-2004 um 09:47 GMT]
Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Skolopender (ich weiß, sind keine Insekten) sind dort nicht zugelassen, unter dem Tisch werden sie aber trotzdem gehandelt.
ja leider!! Denn damit gefährden diese Händler die gesamte Börse. Sollte dies bei einer Behördenkontrolle festgestellt werden, genauso dass dort Skorpione auf oder unter dem Tisch verkauft werden, besteht die Gefahr dass die Börse von Behördenseiten nicht mehr genehmigt wird! =:-(
Aus diesem Grund waren das letzte mal auch zwei Händler vom Veranstalter nicht zugelassen, da sie das mal davor Skolopender verkauft hatten, obwohl sie wussten dass sie damit gegen die Börsenregeln verstoßen! Hoffentlich haben sie und die anderen daraus gelernt!
Gemeint ist die Insektenbörse in Esslingen-Berkheim (nahe Stuttgart). Nicht die Spinnenbörse. Auf der Insektenbörse ist Kahlenberg nicht vertreten, aber dafür die meisten bekannten Züchter aus Deutschland. Es gibt einige Aussteller mit Totmaterial, aber nicht viele. Es überwiegen die Anbieter mit lebenden Insekten.
wenns da mehr lebende Tiere gibt als Totmaterial wär´s auch für mich überlegenswert. Bei so vielen Insektenzüchter wird sich sicher was schönes für mich finden lassen.
Wann soll die sein?
Mfg,
Sebastian
[Editiert von SebastianH am 21-01-2004 um 17:58 GMT]
Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Hallo,
die Börse ist meines Wissens am 13.3. also gleichzeitig mit Hamm....bisschen unglücklich gewählt...
Ich war die letzten 3 Jahre jedesmal da; es gibt eher mehr tote Tiere als Lebende, aber dennoch ist das Angebot gut (hab da schon äusserst günstig Pseudocreobotra, Heteropteryx dilatata u.a. Phasmiden gekauft). Lohnt sich auf Jeden (ok, ich muss auch nicht weit fahren und bis jetzt immer was Schönes gefunden).
mfg
Sebastian
also ich muss auch sagen, die börse in esslingen ist mit einer meiner absoluten pflichttermine.
auch wenn es dort tote tiere gibt (was zum anschauen ja auch interessant sien kann), ist die auswahl an lebenden tieren vom feinsten und grössten und nebenbei kann man herrvorragend neue leute kennenlernen und plaudern, da die börse überrschaubarer ist.
Hi
Ich war auch schon zur Börse in Esslingen.
Ich muß sagen sie ist nichts besonderes und auf keinen Fall mit Hamm zu vergleichen.
Die meisen Leute mit Lebendmaterial werden eh nach Hamm gehen, so das dort mega tote Hose sein wird.
Der einzige große Nachteil an Hamm ist meiner Meinung nach, das man sooo viele Leute trifft, das man sich nie mit jemanden vernünftig unterhalten kann und jeder im Prinzip nur kurz angebunden ist weil er ja so viel wie möglich sehen möchte; logisch mir gehts ja auch so. Aber das Angebot ist in Hamm einfach unübertroffen (auch an Insekten).
die Börse ist meines Wissens am 13.3. also gleichzeitig mit Hamm....bisschen unglücklich gewählt...
dito und ungeschickterweise findet die Internationale Vogelspinnenbörse in Stuttgart - Kornwestheim auch noch an diesem Tag statt! Ich hoffe in Zukunft wird bessr auf solche Termin-Überschneidungen geachtet - tut ja nicht not sich inhaltlich derart überschneidende Veranstaltungen auf den selben Tag zu legen!
BTW, nach der Vogelspinnenbörse in Kornwestheim gibt es einen kostenlosen Vortrag von Dr. Peter Jäger!
Nachrichtenverknüpfung: >>klick mich<<
BTW, nach der Vogelspinnenbörse in Kornwestheim gibt es einen kostenlosen Vortrag von Dr. Peter Jäger!
Inzwischen stehen Thema und Titel fest. Der Vortrag von Dr. Peter Jäger hat folgende Ankündigung:
Im Anschluß an diese Börse findet wieder ein KOSTENLOSER Vortrag statt:
Dr. Peter Jäger (Kurator der Sektion Arachnologie des Forschungsinstitut und Naturkundemuseum Senckenberg in Frankfurt a.M.): "Riesenkrabbenspinnen: Aus dem Leben der schnellen Achtbeiner - Eine Spinnenfamilie im Fokus der Forschung."
WANN: Samstag den 13.03.2004, Einlass 14:30 Uhr WO: Kulturhaus Kornwestheim, Jakob-Sigle-Platz 1, 70806 Kornwestheim INFO: Volker von Wirth, von-wirth@dearge.de oder www.vogelspinnen-ig.de
Kommentar