Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Heterometrus Cyaneus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Heterometrus Cyaneus

Guten Abend,

Ich habe ein Terrarium für Heterometrus cyaneus eingerichtet welcher auch mein erster Skorpion ist.
    Der Skorpion wird ins Terrarium einziehen wenn das Terrarium hier im Forum "abgesegnet" wurde also freue ich mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge !

Die Temperatur beträgt 29° Celsius am Tag und bei 21° in der Nacht diese Temperatur wird durch eine 12 Stündige Beleuchtung erreicht.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 80%
    Als Substrat dient Kokushumus welches mit Weißen Asseln "aufgerüstet" wird, sobald der Skorpion einzieht, und besitzt eine Durchschnitts höhe von 17cm und füllt ein
    45*45*60 Exo Terra Terrarium aus.
    Ausserdem wurde das Terrarium mit einem Grünlilien Ableger bepflanzt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7253.jpg
Ansichten: 758
Größe: 34,6 KB
ID: 1221051
    Gruß
    Jortas

Hallo Jortas,

das Temperatur-Regime scheint mir richtig, du solltest aber noch etwas ausgestalten:

- Bodengrund festdrücken, etwas Fallaub darüber zusätzlich eine größere Wurzel, die Tiere klettern durchaus etwas nach oben
    und man vergrößert die Bewegungsfläche, zusätzlich eine bis 2 größere Pflanzen (Farn oder Efeutute z.B) schon
    sieht das ganze besser aus.

Ein sehr gutes Terrarium kannst du in der Zeitschrift Reptilia finden und als Anregung nutzen (in Nr 100 war das glaube ich)

mit freundlichen Grüßen
    jotpede

Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung !

Ich werde das Terrarium also noch ein bisschen Umgestalten wo ich versuchen werde deine Tipps umzusetzen.
      Aber zum Thema Pflanzen werde ich es so belassen da die Grünlilie noch deutlich wachsen wird.

mit freundlichen Grüßen
      Jortas

Kommentar

Hallo Jortas,

ihre "Grünlilie" sieht schon aus, als würde sie, wenn überhaupt, längere Zeit benötigen, bis sie sich zu einer kräftigen Pflanze entwickeln würde.

Ihr Skorpion wird sich allerdings sicherer fühlen und dadurch besser beobachten lassen, wenn Sie ihm durch dichtere Bepflanzung von Anfang an mehr Deckung
        geben. Das einzige, was man bei der Pflanzenbeschaffung beachten muss ist, dass man aufgrund evtl. verwendeter Insektizide nicht "frische" Pflanzen aus dem Baumarkt verwendet, sondern am besten die Verwandtschaft/Bekanntschaft nah Pflanzen "abklappert", die schon längere Zeit ohne Pflanzenschutzmittel dort vorhanden waren.

Notfalls tun es natürlich auch künstliche Pflanzen, die es heute ja auch in sehr guter Qualität gibt. Da kann man hin und wieder statt teurerer Materialien aus dem Zoogeschäft in
        Läden mit Dekozubehör erwerben.

mit freundlichen Grüßen
        jotpede

Kommentar

So habe ich es nicht betrachtet deswegen bin ich jetzt zum Entschluss gekommen noch eine weiter Grünlilie dazuzusetzen welche größer ist!
          Wegen Pestiziden muss man sich keine Sorgen machen da die Ablgeger alle von meiner eigenen Pflanze stammen.

Mit freundlichen Grüßen
          Jortas

Kommentar

Ich würde als Bodengrund lehmhaltigeres Material verwenden, welches im Terrarium fest gedrückt ist und eine kleine Höhle vorgraben. Die wird der Skorpion dann erweitern. In lehmhaltiger festerer Erde kann er sich besser eine Wohnhöhle anlegen.

Kommentar

Lädt...
            X