Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäfer + Tausendfüssler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenkäfer + Tausendfüssler

Hallo!

In dem Terraristikladen meines Vertrauens (davon gibt es nicht viele ) wollte ich mal fragen, ob man eine Tausendfüssler Art erfolgreich (ohne Zwischenfälle mit Todesfolge oder Nachzuchtproblemen) mit einer Rosenkäfer Art vergesellschaften kann.
    Wir kamen zum Schluß, dass beide ja vom bevorzugten Nahrungsspektrum her, weniger aufeinander losgehen würden, es also möglich sein könnte ...

Hat damit jemand Erfahrung?, Würde gänzlich davon abraten?, Oder diese Sache befürworten?
    Gibt es evtl. bei beiden Tieren Arten, welche gänzlich un-/verträglich sind ?

Für Antworten dankbar,
    Cywkn, den die ausgebrochenen Drosophilas nerven

Re: Rosenkäfer + Tausendfüssler

Hallo Cywkn

ich muss voraus schicken, ich kenn mich mir Rosenkäfern überhaupt nicht aus, halte nur Tausendfüsser.

Ich denke, die fragen, die man stellen muss, sind:
    Werden vielleicht die Käferpuppen durch die grabtätigkeit der Tausendfüsser gestört?
    Wird vielleicht ein sich häuternder und darum sehr verletzlicher Tausendfüser durch die Käferlarven angefressen?
    Zu bedenken ist auch, dass gewisse Tausendfüsser durchaus Ass fressen und sich an einer sich häutenden Käferlarve vergreifen könnte.

Das Ganze wird letztendlich vermutlich eine Frage der Besatzdichte beider Arten sein.

Gruss,
    Ariane

Kommentar

Re: Re: Rosenkäfer + Tausendfüssler

Das Ganze wird letztendlich vermutlich eine Frage der Besatzdichte beider Arten sein.

MMMh JA, das denke ich auch, aber hälst du es ( Berücksichtigung deiner Fragen) für möglich? Denn wenn man eine geringe Besatzdichte für ein relativ großes Insektarium hat, dürfte der Stör/Stressfaktor doch tolerierbar gering ausfallen, oder ?

Danke, Cywkn

Kommentar

Ich würde wegen den oben genannten Gründen auch davon abraten. Es wäre besser, eine der beiden genannten Spezies zum beispiel mit einer Baumbewohnenden Phasmidenart zu vergesellschaften. Da habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Ich halte Pachnoda marginata und austr. Riesengespensterschrecken zusammen.

Kommentar

Hi Elias

Danke erstmal.
          Also Risiken birgt das Unterfangen ja schon, aber ausprobiert hast du es noch nicht ?
          Vielleicht geht es ja doch ?!

P.S.: In Eugène Bruins Terrarienenzyklopädie
          steht, dass man Tausendfüßler gut mit Käfern halten kann...

Mit freundlichen Grüßen Cywkn

Kommentar

Lädt...
          X