Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen in Madagaskar ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnen in Madagaskar ?

Hallo alle zusammen !
    Ich weiss nicht viel über Spinnen - ausser dass ich ziemliche Panik davor habe
    (was mich nervt, aber zu unterdrücken mir nicht möglich ist :-(.
    Meine Frage ist also wie folgt: da ich ein grooooosser Chamäleonfan bin, würde ich gerne einmal eine Reise nach Madagaskar ins Auge fassen.
    Doch: ob es wohl da von diesen (mehr oder sehr weniger) kleinen, haarigen Tierchen gibt ?
    Spinnen wären nämlich ein echtes Hindernis für mich, auf jeden Fall wenn sie grösser als eine Fingerbeere, haarig und/ oder giftig wären!
    Also, wie ist es denn so mit Madagaskar und seinen Spinnen ?

Vielen Dank für eure Antworten
    Gruss Drew

Re: Spinnen in Madagaskar ?

Mit absoluter Sicherheit gibt es Spinnen auf Madagaskar. Hatte selber schon zwei Arten die dort vorkommen.
    Was Dir nicht wirklich gefallen wird ist, dass es sowohl recht grosse Arten gibt (Nephila sp.) als auch relativ giftige (Latrodectus sp.). Über Vogelspinnen weiss ich zu wenig bescheid, aber auch die sind wahrscheinlich anzutreffen.

Leider musst Du davon ausgehen, dass es nirgends auf der Welt ein Biotop gibt, in dem Chamäleons vorkommen aber keine Spinnen. Tut mir leid für Dich...
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Hallo,
      auf Madagaskar gibts m.W. 3 Vogelspinnen (Monocentropus, Phoneyusa und Encyocrates)was aber nicht heisst, dass es nicht noch mehr gibt; das dürften wohl die grössten/schwersten Spinnen sein die's dort gibt, obwohl natürlich einige Nephila Arten auch ganz schön gross sind. Wenn du wirklich ein Phobie hast, dann wirst du überall in den Tropen Pech haben... und Madagaskar ist keine Ausnahme. Ist das nur ein fixe Idee oder hast du schon irgendwas geplant? Ich fliege in 3 Wochen dahin :-)
      Gruss
      Sebastian

Kommentar

Aber eigentlich ist es ja nicht wirklich ein Argument, der Spinnen wegen auf eine Reise zu verzichten. Bedenke wie viele Spinnen es auch in Deutschland gibt! So gesehen empfehle ich dir in die Antarktis zu ziehen. ;-)
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Antarktis? Na, ich weiß nicht so recht:

Fauna

Bei den Vögeln, Pinguinen, Robben und Walen lassen sich die Arten noch gut feststellen - bei den Vögeln sind gelegentliche Gäste nicht berücksichtigt.
          Zur übrigen Tierwelt zählen hier die Krebstiere, Fische, Muscheln, Insekten und SPINNEN. Bei diesen Tieren werden/können nur wenige Arten detailliert beschrieben werden. Noch mehr als bei der Fauna ist die Flora der Antarktis auf die eisfreien Küstengebiete und die Inseln der Antarktis und Subantarktis beschränkt. Auch hier können nicht alle Moose, Flechten und Algen einzeln beschrieben werden.

Quelle: http://marvin.sn.schule.de/~tzl/fb/geo/geo7tm/susi/arktis%20und%20antarktis.htm

MfG Erik

Tja, das hat man nun von zu viel Emotion

[Editiert von Erik Hagenah am 23-01-2004 um 20:41 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X