Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orchideenmantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Orchideenmantis

Hallo alle zusammen,
    Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Jakob und bin erst 13 Jahre alt. Ich hab seit dem Sommer eine P. Pinnapavonis. Der geht es sehr gut und hat sich inzwischen auch schon öfters gehäutet und ist Adult. Ich möchte mir noch zwei bei der Börse in München hohlen.(26.Mai) Da ich mich in die Orchideenmantis verguckt hab will ich fragen ob ich sie mir der Erfahrung einer Mantis schon halten kann. Sie ist zwar kein Anfängertier aber ich bin kein Anfänger mehr.
    LG Jakob

PS: Hab auch einen Kleinen Gecko.

Ich denke schon, dass dein Vorhaben möglich ist. Bitte erkundigen dich aber vorher beim jeweiligen Züchter/Verkäufer noch einmal genau.

Gruß
    janm

Kommentar

Hallo Jakob!
      Also mit einer Orchideenmantis kannst du es ruhig versuchen,wenn du einige Dinge dabei beachtest:

Terrarium.
      Minimal würde ich hier L:300xB:300xH:500mm besser aber grösser als Mindestmaß angeben,wenn du mit echten Pflanzen (Phalanopsis-Arten) das Terrarium ausstatten möchtest.

Kannst natürlich auch Kunstblüten nehmen,jedenfalls sollten sie der Orchideenmantis ähnel meist weiss,rosa weiss / rosa

Bodengrund:
      Unterste Schicht aus 1cm Drainageschicht Seramis (Vorher auswaschen)
      Vlies (ausgeschnitten kreisrund für den Orchideentopf) falls Echte Orchideen ins Terrarium sollen.
      Auf dem Vlies dann die eigentlich Erde,wie Kokoschips,LR Junglebeeding oder Terrariumhumus.
      Beste Erfahrung habe ich mit LR Junglebedding gemacht.

Wenn du die echte Orchidee nimmst brauchst du nur noch ein paar naturnahe dünne Äste nehmen an den sie klettern kann,aber so aufbauen das einer Häutung nix im Wege ist.

Temparuturen und Luftfeuchtigkeit:
      Tagsüber 30-35 Grad bei 50-80% Luftfeuchte
      Nachts nicht unter 23 Grad bei ca. 70-90% Luftfeuchte

Mehrmals am Tag sprühen per Blumenspritze / Handsprüher (Düse auf Feinsprüh)
      Durch das Seramis (Drainageschicht) und der echten Orchidee hast du auch schon eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Becken,
      da brauchst du eigentlich nicht viel Regeln,nur gucken das keine Staunässe dabei ensteht.Die orchidee saugt sich das Wasser aus der Drainageschicht,das Vlies dazwischen ist dafür da das die Drainageschicht nicht

Kleines Kombi Thermo-/Hydrometer zum messen der Temperatur und Luftfeuchte nehmen.

Habe zuerst mit einem 50Watt Spotstrahler beleuchtet,was aber nicht so gut kam,und zu stark war .
      hatte dann nachher die übergebliebende 35 Watt Bright Sun Jungle (nie ohne passendes vorgeschaltetes EVG -Elektronisches Vorschaltgerät betreiben) dafür benutzt.
      Da du mit Feuchtigkeit arbeitest musst du schon aufpassen was du da einsetzt,habe immer ausserhalb des Terrarium beleuchtet.
      Mit der Temperatur und Licht musst du gucken und probieren,wie das da am besten bei dir passt,auch am Fenster auf der Fensterbank kann es klappen.

Futter:
      Vorwiegend Fliegen,Goldfliegen,Stubenfliegen und Motten.
      selten mal kleine Heuschrecken.

Grillen,Heimchen,Schaben würde ich nicht empfehlen da sie die Mantis selber verletzten können,bzw im Häutungsprozess anfressen.

Du siehst ja der Aufwand ist nicht gerade klein,aber auch die Zucht sollte dir damit gelingen.

Alternative an Anfänger Mantiden (mehr Trockenhaltung):

Phyllocrania Paradoxa (Gruppenhaltung geeignet)
      Sphodromantis Arten
      Hierodula Arten
      Creoboter Arten

mfg,Dirk

Habe selbst zur Zeit keine Mantiden mehr,habe aber in den späten 90er Jahren einige Mantiden Arten auch gezüchtet,wie Sphodromantis Lineola,Sphodromantis spec. ghana,Hierodula membranacea,Pseudocreobotra wahlbergii,Creoboter Arten,Empusa penata
      sowie einige meiner damaligen Deroplatys desiccata die ich 1998 mit dem Aquazoo Düsseldorf (Dr.Siegfried Löser ) gegen Gongylus gongylodes von denen getauscht hatte.
      Desweiteren hatte ich da damals noch Zweifleckraubwanzen(Platymeris) und Seidenspinnen (Nephila) gezüchtet.

Gehalten habe ich aber so in letzter Zeit mehrere Mantiden,neben mein Regenbogendreihornchamäleon (Triocerus jacksonii jacksonii willegensis)

Kommentar

Lädt...
      X