Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOS Stabschrecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SOS Stabschrecken

Hallo zusammen,

bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Situation ist folgende:
    Die Grundschulklasse meiner Tochter hat von einem Kindergarten eine knappe Woche vor den Osterferien Stabschrecken geschenkt bekommen. Am letzten Schultag stand mein Kind nun also beim Abholen mit dem Einmachglas (in dem die Schrecken die Woche verbracht hatten) in der Hand vor mir. Wie haben die Tierchen zur Pflege über die Ferien bekommen, weil die Familie, die es eigentlich tun wollte, kurzfristig abgesprungen ist. Vermutlich zum Glück, denn so wie die Tiere gehalten wurden, hätten sie die Ferien kaum überlebt. Sie waren in keinem guten Zustand. Die Zweige waren längst vetrocknet, das Glas viel zu klein. Eine hatte einen Häutungsfehler und ist gestorben. Nun sind noch eine große, zwei mittlere und zwei ganz kleine übrig. Ich bin zwar Biologin und jeder Tierart zugetan, aber Ahnung von Stabschrecken habe ich, bis auf das was ich mir in den letzten Tagen angelesen habe, leider keine.
    Wir haben jetzt erstmal ein Aquarium mit einem Deckel aus Gaze versehen und als Terrarium eingerichtet. Ich weiß, dass es vermutlich auf Dauer nicht hoch genug ist, aber jetzt muss es erst mal reichen. Ich war im Zoohandel und habe geschaut, aber ein ordentliches Terrarium gabs da nicht unter 80 € und das war mir ehrlich gesagt zu viel. Nicht schlagen, aber ich weiß ja nicht mal, ob sie die Schrecken auf Dauer behalten. Und derzeit reicht die Höhe auch noch aus.
    So, und nun meine Probleme:

- Das größte Problem: Die Tiere fressen kaum was. Hier und da ist ein Blatt angeknabbert, aber ich habe das Gefühl, es müsste mehr sein. Mir fehlt da aber der Maßstab. Vor allem die große habe ich noch nie fressen sehen. Ist das normal? Wieviel frisst so eine Stabschrecke, wenn es ihr gut geht? Ich habe Brombeer, Rosen-, Erdbeer und Efeublätter zur freien Auswahl drin. Als „Vase“ habe ich eine Kokosnusschale und die Wasseroberfläche habe ich mit Aquarium-Filterwatte abgedeckt, sodass kein Tier ertrinken kann.

- Reicht einmal in der Woche neue Blätter, wenn die alten noch gut aussehen? Will die Tiere nicht mehr stören als nötig.

-Als Boden habe ich eine dünne Schicht „Regenwald-Rindenstückchen“ (oder sowas ähnliches) in der Hoffnung, dass es nicht so leicht schimmelt. Habe vor, es alle 4 Wochen auszutauschen (wegen der Eier). Ist das in Ordnung oder sollte es was feuchteres (Moos?) sein?

- Ich besprühe die Pflanzen 2mal täglich mit Wasser. Reicht das auch zum Trinken? Ich habe gelesen, dass die Art Medauroidea extradentata (das könnten sie sein) nicht genug Wasser über die Nahrung aufnehmen kann, stimmt das? Soll ich einen Deckel mit Wasser hinstellen? Und reicht es, wenn sie nach den Ferien einmal nachmittags um 15 Uhr besprüht werden? Bei mir bewegen sie sich tagsüber kaum, nur nachts, dann wäre ja schon längst allles wieder getrocknet wenn sie trinken wollen?pp

- Die große hing neulich 1 ganzen Tag lang kopfüber, ich dachte sie wollte sich häuten. Habe aber nicht gesehen,dass sie sich gehäutet hat. Mache mir nun Sorgen, dass es vielleicht nicht feucht genug war und sie sich nicht häuten konnte. Oder kann es sein, dass sie sie gehäutet hat und ich es nur nicht gesehen habe? Es liegt keine Haut rum. Sieht die Schrecke nach den Häutung anders aus als vorher?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe Angst, dass mir die Tiere nach und nach eingehen :-( Und auch nach den Ferien muss es ja irgendwie weitergehen.

LG

Hallo,

um was für eine Stabschreckenart handelt es sich?

Was habt Ihr als Futter angeboten?

Auf eBay Kleinanzeigen bekommt man öfters gebrauchte Terrarien für kleines Geld, wenn man etwas sucht.

VG,
    Martin

Kommentar

Hallo,
      vom Aussehen her könnte es Medauroidea extradentata sein. Ich hatte erst Brombeerzweige und Rosen aus menem Garten und Efeu. Da haben sie nur das Efeu und ein bisschen Rosen angeknabbert. Habe dann Brombeerzweige aus dem Park besorgt. Die kleinen sehe ich fressen, die großen aber nie. Die größte ist den ganzen Tag in Tagstarre.

Habe sie jetzt für ein paar Tage an eine andere Familie abgegeben, weil wir Familie besuchen. Hoffe, sie fressen jetzt mal was. Reicht einmal am Tag einsprühen (nachmittags)?

Kommentar

Wenn es die Art ist reicht ein Terrarium mit den Maßen L:300 B:300 H:400mm besser Höher aus.

Temperaturen 20-25 Grad bei 50%-80% Luftfeuchtigkeit.
        Schauen das die Temperatur nicht über 30Grad steigt.
        Nicht unter 15 Grad.

Als Bodengrund könntest du auch Lucky Reptile Junglebeeding nehmen,desweiteren Terrarienhumus oder Kokusfaser.7

Könntest aber auch feuchtes Küchenpapier /Rolle (Zewa )nehmen dann siehst du die Eier besser darauf,wenn du sie absammeln und nicht zeitigen möchtest.
        Bitte die Eier nicht einfach so mit der Erde draußen entsorgen,denn dann könnten die Schlüpfen.

Um das zu vermeiden könntest du die Eier 2-3.Tage einfrieren.
        Ich habe es selbst nie gemacht.
        Habe sie immer großgezogen .

Futter:
        Rosengewächse (Brombeere-/Himbeerblätter),Haselnuss und Eiche.

mfg,Dirk

Kommentar

Lädt...
        X