Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Extatosoma tiaratum Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extatosoma tiaratum Männchen

    Hallo,
    ich habe mal ein Anliegen: Sieht eigentlich ein Extatosoma tiaratum Mann genauso aus wie die weibchen? ein freund von mir hält zwei von dieser sorte, und ich würde sagen es sind 2 Weibchen.... aber sicher bin ich mir nicht. Könnte mir eventuell jemand mal ein Bild von einem Männchen zukommen lassen?
    Vielen Dank, Babs

  • #2
    Re: Extatosoma tiaratum Männchen

    Hallo,
    nein, die Geschlechter unterscheiden sich erheblich. Hier ein Männchen: http://www.irms.freeserve.co.uk/psg/psgpics/e-tiaratum2.jpg
    Und hier noch eins:
    http://www.microcosmos.org.uk/pics/large_extat1.jpg
    Dagegen ein Weibchen:
    http://www.earthlife.net/insects/images/phasmids/extat4.jpg
    Zum Abschluß beide zusammen:
    http://home.planet.nl/~voort359/extatosoma02.jpg
    Die Männchen sind kleiner und weniger kompakt, das markanteste Unterscheidungsmerkmal sind aber die langen Flügel, welche nur die Männchen besitzen.

    MfG Erik

    Kommentar


    • #3
      Re: Extatosoma tiaratum Männchen

      Hallo!
      Man kann die Männchen auch schon früher von den Weibchen unterscheiden. Die Weibchen haben auf ihrem Hinterteil eine Dornenreihe, die Männchen nicht.
      So trotzdem habe ich selber noch eine weitere Frage: Kann man Männchen in der Vorletzten Haut bestimmen? Also nicht adult aber fast. Ich habe nämlich einige Weibchen und möchte, wenn sie erwachsen sind Männchen dazu kaufen, nur ist das Problem, wenn man schon Adulte kauft, dass man nicht weiß wie alt sie schon sind (werden ja nicht alt) und wie lange sie dann noch leben. Kann man sie irgendwie von anderen Männchen unterscheiden?
      Naja vielen Dank soweit.

      [Editiert von selbstmensch am 23-01-2004 um 21:39 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Extatosoma tiaratum Männchen

        Danke für die rasche Antwort,
        so hatte ich das Männchen auch in Erinnerung...jetzt kann ich meinem Bekannten zeigen, wieso es keine Erfolgreiche Zucht wird
        Ciao, Babs

        Kommentar


        • #5
          Re: Extatosoma tiaratum Männchen

          Für die Zucht reicht schon ein einziges Weibchen. Die können sich nämlich auch durch Parthenogenese (Jungfernzeugung) fortpflanzen. Hat nur ein paar Nachteile: Das Erbmaterial wird von Generation zu Generation schlechter und aus diesen Eiern schlüpfen nur Weibchen. Also, wenn man vernünftig Züchten will, ist es schon besser Männchen dabei zu haben.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Extatosoma tiaratum Männchen

            selbstmensch schrieb:
            [..] Hat nur ein paar Nachteile: Das Erbmaterial wird von Generation zu Generation schlechter und aus diesen Eiern schlüpfen nur Weibchen. Also, wenn man vernünftig Züchten will, ist es schon besser Männchen dabei zu haben.
            Da wäre ich nicht so sicher. Parthenogenetische Zuchten laufen über Jahre problemlos. Hingegen hatten wir in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit sexuellen Stämmen. (könnte z.B. sein, dass eine Krankheit im Umlauf ist, welche durch die Männchen übertragen wird?)

            Dagegen habe ich gerade jetzt wieder einen parthenogenetischen Stamm in Zucht mit schön grossen und vitalen Tieren. Ausserdem hatte ich früher viel mehr Ausfälle bei den frisch geschlüpften (sexuellen) Jungtieren als beim jetzigen Stamm.

            Gruss moer

            Kommentar

            Lädt...
            X