Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mecynorhina torquata ugandensis - was ist normales Verhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mecynorhina torquata ugandensis - was ist normales Verhalten?

    Hallo Käferfreunde!

    Hat hier zufällig schon jemand Mecynorhina torquata ugandensis gehalten und kann mir sagen, was normales Verhalten ist und was nicht. Ich bin nämlich ein wenig verunsichert. Eigentlich gelten diese Tiere als tagaktive Tiere. Ich habe ein Pärchen jedoch in das Terrarium gesetzt (vor 2 Tagen) und dann sind sie im Substrat verschwunden. Das Männchen hat bei Ankunft gefressen und war auch sehr aktiv, das Weibchen habe ich noch gar nicht fressen sehen, war aber bei Ankunft schon ziemlich aktiv. Seitdem halten sie sich scheinbar im Substrat versteckt. Bemerken die Tiere, dass sie in fremder Umgebung sind und sind scheuer? Ist das noch normales Verhalten oder bedeutet das gleich, dass ihnen irgendwas nicht passt?

    Ich möchte ja, dass sie sich wohlfühlen und Nachwuchs produzieren.

    Substratschicht ist 25 cm. Temperatur 25 °C und Luftfeuchtigkeit 86% (wegen dem neu angesetzten Substrat. Substrat ist nicht nass nur feucht, also so dass man mit der Hand diese berühmte Kugel formen kann [Käferhalter wissen wohl wovon ich schreibe], die nur langsam zerfällt). Substrat ist Flake Soil.

    In der Hoffnung, dass jemand hier die Käfer schon mal gehalten hat und mir das Auskunft geben kann:
    Viele Grüße

    Lena

  • #2
    Update: Mittlerweile ist das Männchen draußen und tagsüber sehr aktiv. Das Weibchen ist aber immer noch im Substrat verschollen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lena,

      ich habe vor längerer Zeit M. torquata gehalten. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Tiere ziemlich aktiv und auch regelmäßig oberhalb des Substrats zu sehen. Wenn das Weibchen aber die meiste Zeit vergraben ist, dürfte das eher ein gutes Zeichen sein, da es dann wohl Eier legt.

      Viel Spaß mit der Haltung dieser schönen Käfer!

      Viele Grüße Thomas
      www.terragraphie.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thomas,

        danke für die Antwort.

        Ja, mittlerweile ist das Weibchen auch mal aufgetaucht und hat gefressen.
        Das Männchen ist immer noch sehr aktiv und frisst viel.
        Da das Männchen dann auf dem Weibchen saß, habe ich Hoffnung, dass sie hoffentlich bald auch befruchtete Eier in das Substrat legt. Das Weibchen ist mittlerweile wieder abgetaucht.
        Ich werde aber erst nach Eiern/Larven suchen, wenn das Paar das zeitliche gesegnet hat. Lasse die beiden erst mal in Ruhe.

        Es bleibt spannend.

        Viele Grüße
        Lena
        Zuletzt geändert von MadameScarabae; 26.07.2018, 22:32.

        Kommentar

        Lädt...
        X