Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt dieses Insekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer kennt dieses Insekt?

Hallo,

Ich habe heute auf der Straße dieses Insekt gefunden. Kennt das jemand von euch?
    Es ist ca. 2,5cm lang, schwarz, hat drei Beinpaare, stellt bei Gefahr den Hinterleib auf und hat am Maul so eine Art "Schere" wie eine Ameise.

mfg Florian Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01002.JPG
Ansichten: 262
Größe: 33,4 KB
ID: 1227869Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01001.JPG
Ansichten: 273
Größe: 39,2 KB
ID: 1227868

Hallo Florian,

die Bilder werden bei mir zwar ziemlich verschwommen angezeigt, denke aber dass es sich um eine Staphylinidae (Kurzflügler) handelt. Die genaue Art kann ich nicht zuordnen, da die meisten morphologisch ziemlich ähnlich sind.

Viele Grüße
    Lisa

Kommentar

Wahrscheinlich aber eben doch Ocypus olens
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten. Es handelt sich um den Dunkler Raubkäfer (Ocypus tenebricosus)
        So einen habe ich noch nie gesehen.

Mfg Florian

Kommentar

Warum tenebriosus und nicht olens?

Kommentar

Ich habe keine "Kurzflügel" feststellen können und beim betrachten auf Wikipedia hat der Bildervergleich besser gepasst, vor allem am Hinterleib.

Kommentar

"Kurzflügel" haben ja beide Arten. Bei O. tenebricosus ist das Pronotum kürzer als die Flügeldecken, bei O. olens länger. Wenn man die Bilder stark aufhellt, sieht man zwar die Pronotumgrenze nicht, aber doch, dass die Elytren sehr kurz sind, darum dachte ich eher an olens. Aber sicher zuordnen kann man es anhand der Bilder nicht. Darum meine Frage, welches eindeutige Merkmal jemand anderem anhand der Bilder die Zuordnung zu tenebriosus erlaubte.

Am Ened kann man denke ich nichts genaueres sagen als Oxypus spec.

Viele Grüße

Ingo

Der Unterschied beider Arten liegt darin, das

Kommentar

Leider hab ich keine Besseren Fotos hochladen können. Aber ich bin mir sehr sicher das es sich nich um O. olens handelt

Kommentar

Freut mich, dass ihr die Art bestimmen konntet. Sind interessante Infos zur Unterscheidung der beiden Arten. :-)

Kommentar

Lädt...
                  X