Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynastes hercules: Häutungsprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynastes hercules: Häutungsprobleme

Hallo,

folgendes Problem:
    Bei meinen männlichen Larven von Dynastes hercules (jetzt schon bei der zweiten von drei) ist die Häutung zur Puppe fehlerhaft verlaufen; die Kopfkapsel der Larve ist mit der Puppe verwachsen. Dies soll ja ab und zu mal vorkommen, aber bei zwei von drei Larven?

Woran kann dies liegen? Zu niedrige Feuchtigkeit des Substrats?

Gruß,
    Felix

Re: Dynastes hercules: Häutungsprobleme

Hi,

es könnte tatsächlich an einer zu niedrigen Substratfeuchte liegen oder D. hercules sind für so etwas anfällig. Ich würde folglich die Larven ein wenig feuchter halten um den Faktor Feuchtigkeit ausschließen zu können.
    Ich hatte bis jetzt noch keine Riesenkäferlarve, bei der sich so etwas gezeigt hat, jedoch hab ich zur Zeit auch so einen Fall bei einer Dicranorrhina oberthuri Puppe.
    Mich wundert es aber dass es gerade bei den Männchen passiert, den eigentlich müssten die Weibchen aufgrund der Kopfform wesentlich anfälliger sein.
    Mfg,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Re: Dynastes hercules: Häutungsprobleme

Hallo,

dann werde ich die eine verblieben Larve mal feuchter halten.
      Bei Rosen-/Goliathkäfern hatte ich das Problem bisher noch nicht, bzw. noch nicht bemerkt.
      Danke für die Hilfe!

Gruß,
      Felix

Kommentar

Lädt...
      X