Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diapherodes gigantea stirbt bei Häutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diapherodes gigantea stirbt bei Häutung

    Hallo,

    in meinem Terrarium befinden sich frische Brombeerpflanzen, die gerne verzehrt werden. Manchmal gab es frische Eichenblätter am Ast natürlich. Die Temperatur ist gut, die wandelnden Bohne fressen gut. Es wird Wasser eingesprüht - jeden Tag einmal, manchmal jeden zweiten Tag.

    Aber die Tiere fangen an sich zu häuten und dabei bleibt es dann meistens. Entweder bleiben sie an Ort und Stelle hängen und vertrocknen oder fallen, noch immer von ihrer Haut geknebelt herunter, liegen dann auf dem Terrariumboden und vertocknen dort.
    Während sie sich häuten können sie nicht trinken, aber warum fehlt die Kraft zur Häutung? Haben sie vorher nicht ausreichend getrunken? Das sind meine Spekulationen... Die Wärme dürfte nicht der Grund gewesen sein. Denn auch, wenn eine vertocknet ist, als es tatsächlich einmal ziemlich warm war, sind locker 3 an angenehm temperierten Tagen vertocknet. Ich habe nun nur noch 2 wandelnde Bohnen, die es schafften sich zu häuten (sogar mehrfach (2-3mal (hatte ich als Jungtiere bekommen (sind nun L-irgendwas, aber längst nicht imago)))). Ich weiß nicht was denen fehlt, ich stecke ja nicht in deren Haut - zum Glück. Bei mir würde eine Häutung auch nichts gutes heißen.

    Ich hoffe keiner kennt das - ist halt mies. Aber falls doch, dann wäre es cool, wenn er/sie daraus gelernt hat und mir sagen kann was ich richtig machen muss oder was überhaupt passiert sein könnte.

    Vielen Dank schonmal vorab für Antworten.

  • #2
    Hallo,
    ich habe diese Tiere vor geraumer Zeit auch einmal gehalten. Ich habe nur 2 - 3 mal in der Woche gesprüht und eine LF so um die 60 %
    gehabt. Empfindlich sind die Tiere gegen zu hohe Temperaturen. Ich habe sie so um die 22° C
    gehalten.

    Andreas

    Kommentar

    Lädt...
    X