Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Australischer Käfer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Australischer Käfer?

Hallo,
    ich habe am Sonntag den 25.01.04 bei Killer-Instinct einen faszienierenden Käfer gesehen. Er sah exakt aus wie ein Cowboyhut im Miniformat.
    Hat einer von euch ne Ahnung wie dieser interessante Käfer heißt?
    Er wurde in der australischen Wüste gezeigt, wo es sehr viele davon gab.
    Ich wäre sehr froh über irgendeinen Hinweis.
    Gruß Jenny

Re: Australischer Käfer?

Hi,
    Das habe ich auch gesehen
    Sieht wirklich interresant aus, dieser Käfer.
    Aber selbst der verrückte Mann im Fernsehen(immerhin läuft der überall barfuß herum ;-))
    wusste es ja auch nicht!!

Greez

Kommentar

Hi,

habe die Sendung nicht gesehen, aber vielleicht handelt es sich um eine Art von Schildkäfer? Diese Käfer haben außen einen breiten, flachen Rand, der es ihnen ermöglicht bei Gefahr alle Beine unter dem Körper zu verbergen. (Sieht dann so etwa wie eine Napfschnecke aus.)

Liebe Grüße
      Missi

Kommentar

Ne, das wars nicht. Hab den Käfer beim zappen kurz gesehen und weiß nicht, ob eine Nahaufnahme dabei war. Für mich erinnerten sie aber auf die Ferne am ehesten an etwas aus der Familie Silphidae. So ein Zwischending zwischen Oeceoptoma und Xylopetra mit noch erheblich breiterem Rand als letztere und natürlich viel größer.
        Gegen Cassidida und für Silphidae spricht auch die offensichtlich bodenorientierte Lebensweise (Fang in Grubenfallen)spricht.

gruß
        Ingo

[Editiert von Ingo am 29-01-2004 um 11:54 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Australischer Käfer?

hey,
          naja wenigstens bin ich nicht die einzige die das Tierchen gesehen hat. Das dieser "Verrückte" es nicht wusste hat mich ein wenig frustriert. Ich habe leider das Gefühl das diese Art nicht sehr bekannt ist. Schade eigentlich. Der Typi ist ja schon durch den Regenwald zu Fuß gegangen,... aber über so mega heißen Wüstensand zu schlendern und soagr noch zu erzählen was manche Arten unternehmen um dieser Hitze aus dem Weg zu gehen... . Naja, wenigstens hatte er die Möglichkeit sich diese Tierchen genu genug anzusehen.
          Vielleicht kennt sie ja doch jemand zufälligerweise.
          Gruß Jenny

Kommentar

Lädt...
          X