Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis verspritzt etwas aus Hinterleib

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantis verspritzt etwas aus Hinterleib

Hi,

nach der Fütterung hat meine Sphodromantis eine Flüssigkeit aus dem Hinterleib gespritzt.

Ich gehe mir heute Fachliteratur besorgen, aber ich bin sehr neugierig was das war.
    Hat das schonmal jemand beobachtet?
    Gruß

Re: Mantis verspritzt etwas aus Hinterleib

Hallo,

ich habe solche Fälle auch schon beobachtet,
    meiner Meinung nach handelt es sich dabei schlichtweg um die Verdauungsprodukte des Tieres, wobei die dünnflüssige Konsistenz darauf hinweisen könnte, daß vielleicht etwas am zuletzt verabreichten Futter nicht OK war.
    Was hast Du als letztes verfüttert ?
    Bei welcher Temperatur hältst Du das Tier ?
    Eventuell könnte es auch günstig sein, die Haltungstemperatur etwas zu erhöhen.

Gruß
    Oliver

Kommentar

Re: Re: Mantis verspritzt etwas aus Hinterleib

Sirion schrieb:
      Hallo,

ich habe solche Fälle auch schon beobachtet,
      meiner Meinung nach handelt es sich dabei schlichtweg um die Verdauungsprodukte des Tieres, wobei die dünnflüssige Konsistenz darauf hinweisen könnte, daß vielleicht etwas am zuletzt verabreichten Futter nicht OK war.
      Was hast Du als letztes verfüttert ?
      Bei welcher Temperatur hältst Du das Tier ?
      Eventuell könnte es auch günstig sein, die Haltungstemperatur etwas zu erhöhen.

Gruß
      Oliver
      Hi,
      halte sie bei so bei 21-24°C und 75%Feuchtigkeit und füttere sie mit kleinen Heuschrecken und Drosophila. Meist kommen irgendwann kleine Kökel hinten raus aber nur an dem einen Tag kams halt wie beschrieben.
      Meinst Du wirklich es gibt sowas wie Durchfall?? Ich hab eher gedacht, sie gibt Flüssigkeit ab um Druck vom Hinterleib zu lassen, weil sie ziemlich viel gefressen hat an dem Tag.
      Was meinst du?/ Was meint ihr?

Kommentar

Hallo,

Verdauungsprobleme sind bei Mantiden nicht selten und hängen meistens mit zu reichlicher Nahrungsversorgung verbunden mit relativ kühler Haltung zusanmmen.
        Die Temperatur von 21-24° ist nach meinen Erfahrungen ausreichend, liegt aber eher im unteren Bereich. Wie gesagt, je kühler die Tiere gehalten werden desto schlechter können sie die Nahrung verdauen, bei der genannten Haltungstemperatur solltest Du das Tier möglichst nicht nicht überfüttern. Fütterst Du zur Zeit täglich ? Du solltest dem Tiere etwas Zeit zur Verdauung lassen, also besser nur alle 2-3 Tage füttern. Die Luftfeuchtigkeit würde ich auf ca. 60% reduzieren auf gar keinen Fall darf sich Staunässe bzw.Kondenswasser bilden, es hat sich gezeigt, daß bei einer eher niedrigeren Luftfeuchtigkeit z.B. auch die Anfälligkeit der Tiere für Infektionserkrankungen deutlich zurückgeht.
        Hast Du mittlerweile Literatur gekauft ? Ich würde Dir das Buch "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" nahelegen, nach meiner Meinung handelt es sich dabei derzeit um das beste in deutscher Sprache erhältliche Werk im Bezug auf Mantidenhaltung.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Hi Sirion,

ich denke, ich werde die Luftfeuchte etwas zurücknehmen und seltener füttern...
          das Buch (ja genau das!) kommt am morgen an (->Bestellung), bin sehr gespannt, allerdings
          habe ich auf amazon teilweise recht schlechte rezensionen gelesen, in denen sich u.a. über falschinfos beschwert wurde..

Kommentar

Hallo,

natürlich hat das Buch auch Schwachpunkte (wie jedes andere auch), aber es gibt zur Zeit definitiv keine deutschsprachige Literatur die eine ernsthafte Alternative darstellen könnte.

Gruß
            Oliver

Kommentar

Lädt...
            X