Stimmt es, dass wenn man Heimchen oder Grillen ins Terrarium tut, und die sich verstecken und Nachts wenn meine Gottesanbeterinn schläft, dass die Heimchen oder Grillen die Gottesanbeterinn anknabbern???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stimmt das denn???
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Stimmt das denn???
Hi Zeri!
Ja, die Gefahr besteht durchaus- aber nicht nur bei Mantiden, sondern auch Vogelspinnen, Skorpione und andere Wirbellose sind gefährdet, vor allem, wenn die Tiere sich in der Häutung befinden und wirklich wehrlos sind.
Reptilien und Amphibien können natürlich auch angefressen werden...
-
Hi!
Die Farben verblassen, das Fressverhalten ändert sich, die Aktivität nimmt ab und manchmal sieht man bereits die "neue" Curticula durchschimmern.
Ich bin nicht sicher, ob Wirbellose ein so ausgeprägtes Schmerzempfinden haben, als das sie eine nächtliche Kabberei merken würden...
Kommentar
-
Ich habe meine Gottesanbeterinn gestern bekommen, und sie bewegt sich heute nichtmehr so wie gestern. Sie war beim Fachgeschäft in einer ganz kleinen Plastikverpackung drinnen. Kann dass sein, dass wenn sie jtzt in einem größeren Gefäß ist, sich anfängt zu häuten? Wie viel größer sind die Gottesanbeterinnen denn nach der häutung?
Kommentar
-
Hi Zeri!
Mantiden sind Lauerjäger, die sich nie sonderlich viel bewegen (außer Männchen, die auf Partnersuche sind). Insofern ist ds ein ganz normales Verhalten.
Bezüglich der Häutung hat die Größes des Gefäßes nichts zu bedeuten- nur die Höhe ist wichtig und das Tier muß die Möglichkeit haben, sich aufzuhängen. Die Höhe des Terrariums sollte das dreifache der Körperlänge haben. Wenn ein wirbelloses Tier bei der Häutung gestört wird oder sich aufgrund der Haltungsbedingungen nicht richtig häuten kann, kann das den Tod zur Folge haben.
Übrigens kannst Du bei Deinem Händler davon ausgehen, daß diese keine Ahnung von dem hat, was er da verkauft, denn sonst hätte er Dir wenigstens den vollständigen Namen- unabhängig davon, um welches Tier es sich tatsächlich handelt- genannt.
Bitte beschreibe uns mal Deine Haltungsbedinungen und besorg´ Di rdas Buch "Mantiden Faszinierende Lauerjäger" von C. Heßler u.a. (ISBN 3-930612-45-3).
Kommentar
-
Nun ja, ich hab so Terrarien Erde drinne, mit ein paar kleinen Äastchen darauf. Dann habe ich eine kleine Korkhöhle, ein paar lange Fingerdicke Zweige und ein paar Pflanzen drinnen. Ich füttere mit Heimchen und Mehlwürmern. Eine warme Lampe wird von oben eingestrahlt. Einen Stein hab ich auch noch drinne. Dass ganze ist über einer Heizung, damit es schon warm ist. Ich messe regelmäßig die Temperatur.
Kommentar
Kommentar