Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekten im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insekten im Terrarium

Hallo zusammen!

Ich bin zwar kein richtiger "Anfänger" mehr aber habe trotzdem eine Frage, da ihr mir bestimmt anworten könnt!
    Also ich habe ein Terrarium, das eine Grundfläche von 25x20cm und eine Höhe von 35cm hat!
    Darin habe ich schon Phyllocrania paradoxa gehalten.
    Welche Insekten kann ich darin halten?
    Phasmiden hatte ich schon die möchte ich nicht noch einmal (mit denen hatte ich genug Stress!) Das Terrarium is im momentan als Regenwaldterrarium eingerichtet mit Erde und Rindenmulch als Bodengrund, einige fingerdicke Äste und Ficus pumila.
    Im Hintergrund ist ein Stück Rinde!

Welches Insekt (oder auch anderes Getier) kann ich darin halten?

Danke schonmal...!

ciao

Re: Insekten im Terrarium

Hiliho

Wie wäre es mit einem Skolopender?
    Natürlich findest du Infos z.B. in ...
    Ach ja klar : Siegfried Lösers Exotische Insekten !()
    Wenn dein Kasten gut verschliessbar ist, warum nicht.

MfG Cywkn

Kommentar

Hallo!
      Wie kann mann bei der haltung von Phasmieden Stress haben?
      Meinst du das du bei der Haltung von anderen
      Wirbellosen weniger "Stress" hast???
      Das Terrarium hat bestimmt einen Fallscheibenverschluss oder?
      Das wäre nämlich dann gänzlich ungeeignet für einen Scolopender!
      Schon alleine wegen der dem hoch aufgefülltem
      Substrat.
      Wie wäre es mit Mantiten?
      Also ich persönlich würde es für ne kleine Vogelspinnenart nehmen!
      Aber du wolltest ja ein Insekt...
      mfg-ady

Kommentar

@DR LEKTOR:

Was sind Mantiten?

Kommentar

Hi Yidaki,

Mantiden sind Gottesabeterinnen!

Danke für eure Antworten!

Also das Terrarium hat forne Glasschiebetüren, aber man könnte 10cm hohes Substrat einfüllen, weil das halt noch eine "Glaswand" is und dann die Schiebetüren anfangen!

Klettern den Skolpender? Weil das Terrarium höher ist als tief bzw. breit!
          Ich dachte immer die Skolpender leben auf dem Boden!

Vogelspinnen finde ich zwar toll und interresant, aber im Terrarium will ich keine!

Mit den Phasmiden...

Also stressig war immer das Futter (Brombeerzweige) zu holen! Dann die Stabschrecken raus, saubermachen, Eier absammeln, Zweige rein, Stabschrecken rein! Nein das war zu viel Aufwand für die "langweiligen" Stabschrecken!

Welche Skolpender Art ist für ein Regenwald-Terrarium geeignet?

Danke schonmal...

Kommentar

@Philip:

Danke, ich weiß, was Mantiden sind, aber ich frage mich bei DR. LEKTORS Signatur immer wieder, was Mantiten sind...

Skolopender sind keine Glasläufer, aber gerade deswegen favorisiere ich bei Skolpendern Behälter, die von oben zu öffnen sind. Außerdem halte ich Dein Terrarium für einen Skolopender zu klein- das kommt zwar auf die Art an, aber diese Tiere kommen oft als "Scolopendra spec." in den Handel und keiner weiß, wie gitftig dieses Tier ist, wie groß es wird und welche Haltungsbedingungen es stellt. Wir hatten hier schon oft Statements á la "Ich habe keine Skolopender aus Tanzania..." und ich frage mich dann immer "...ja- und?".

Eine kleine Skorpionart ist in dem Becken besser aufgehoben- allerdings ist da dann Höhe verschwendet. Warum möchtest Du keine Vogelspinnen haben?

[Editiert von Yidaki am 01-02-2004 um 12:10 GMT]

Kommentar

Also das Terrarium ist zwar passend für eine Baumvogelspinne, aber ich möchte lieber ein Tiere wovon man mehrere hält!

Ich glaube ich habe dir mal in Leverkusen Phyllocrania paradoxa abgekauft?

Sorry wegen "Mantiden" hab mich schon gewundert weil du die hast!

Also ich find Grüne Schaben auch sehr schön! Da ich auch Chin. Rotbauchunken habe würde sich eine Insektenart anbieten, deren Nachwuchs ich Verfüttern könnte!

Klettern Grüne Schaben?

Ich habe soeben Kellerasseln gesammelt und in das Terrarium geworfen! jetzt können die erstmal "aufräumen"

Kommentar

Hi Philip!

Jepp, dann warst Du das wohl in Leverkusen (einer von vielen *ggg*). Panchlora nivea können an glatten Flächen hochlaufen und sich durch die unglaublichsten Spalten zwängen. Ich züchte die Tiere seit etwa zwei Jahren und hatte anfangs meine liebe Not, ihnen ein ausbruchsicheres Quartier anzubieten. Mittlerweile benutze ich für die grünen Schaben Haushaltsdosen, die ich ein wenig modifiziert habe.

Kommentar

Hmmm... ich glaube dann kann ich das wohl auch vergessen!? kommen die auch durch die Spalte zwischen den Türen???
                  Was gibt es denn noch so was da rein passt...?

Kommentar

Ich glaube ich nehme doch wieder Mantiden!
                    Ich interresiere mich sehr für Gongylus gongyloides!
                    Kann ich die darin Halten oder ist das Klima zu feucht? (wegen Pflanzen etc.)

Ich habe gelesen, dass man Gongylus gongyloides vergesellschaften kann bzw. die adulten Tiere beiden Geschlechts zusammenhalten kann.

Ist dies auch in meinem Terrarium möglich? (Maße s.o.)

danke schonmal....

Kommentar

Hallo!
                      Was sind denn hier bitteschön für Weicheier unterwegs?
                      Aber ich bitte tausendmal um entschuldigung!
                      Habe jetzt aus meinen Mantiten Mantiden gemacht!!!
                      Ich hoffe das jetzt alle zufrieden sind!
                      Als ob das jemand wirklich stören würde.
                      Ich habe Daheim leider kein Internet und schlepp bestimmt nicht immer Tonnenweise Fachliteratur mit mir herum um ja keinen Rechtschreibfehler im bezug auf Fachausdrücke zu machen!
                      In diesem sinne...

Kommentar

Ich hab ja nichts dagegen gesagt! ...also kann ja jedem mal passieren!

Aber kann mir noch jemand eine Antwaort auf die Frage gebe?

DANKE...

Kommentar

@DR.LEKTOR:

Wenn ich mich richtig erinner´ war ich mit 23 Jahren schon etwas kritikfähiger- vor allem solltest Du auf Dein Herz aufpassen...

@Philip:

Versuch´s mal im Evertebratenforum- da bekommst Du bestimmt eher eine Antwort. Mit Gongylus gongylodes habe ich keine Erfahrung und ich mag nicht einfach aus Büchern abschreiben.

Kommentar

O.K. danke an alle!

Kommentar

Hallo ich bin es nochmal...

Ich habe dieses Thema nochmals aufgegriffen, da ich gerne in dem Terrarium trop. Heuschrecken halten möchte!

Gib es Heuschrecken die in das Terrarium passen?

Die Heuschrecke sollte auch leicht zu züchten sein!

ich interessiere mich sehr für die Harlekinschrecke!

Ist diese Art geeignet! leider steht ganz wenig über die Haltung von trop. Heuschrecken im Internet.

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X