Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insekten für die Schule?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Insekten für die Schule?

hey,
    ich halte seit einiger Zeit Phasmide, jetzt meine Frage: Ich suche für meine Schule(ich würde die Tiere selbst versorgen) noch eine leicht zu haltendes bzw.nicht sehr zeit intensives Insekt. Wer kann mir nen Tip geben. Terrarium ist vorhanden, die geschätzte temp. liegt bei 20°C und die Luftfeuchtigkeit ist schwer zu "normal".Bezüglich der Temp.werde ich den Hausmeister(wegen der Nachtheizung) befragen und ein Thermo-/Hygrometer in den Raum stellen.
    Gruß Jenny
    Für qualifizierte Tips wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Jenny
    P.S.:Baculum extradentatum haben wir schon und es handelt sich um ein Gymansium(nur um Missvertändnissen vorzubeugen)

Re: Insekten für die Schule?

Cool...

Auf meiner Schule (auch Gymnasium) haben wir leider nur ein Aquarium...

Sollen es den Phasmiden sein?
    oder können es auch andere Insekten sein?

Wenn ihr schon Baculum extradentatum habt wäre es vielleicht interressanter Gespentsheuschrecken oder Wandelne Blätter zu wählen jedoch sind diese bekantlich aufwändiger in der Haltung!

Steht das Terrarium in einem Klassenraum bzw. in einem Unterruchtsraum?

Wenn das Terrarium in einem Unterrichtsraum stehen würde, sind wohl nicht alle Arten geeignet! Du musst bedenken das sich viele Schüler davor "ekeln" werden!

ok bis dann...

Kommentar

Scolopender oder Hundertfüsser vielleicht...
      http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_145_136/products_id/2657/lang/german/index.htm
      http://www.tropicfauna.de/list.php?Typ=18
      -Oder Landeinsiedlerkrebs
      http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/23_145_136/products_id/2968/lang/german/index.htm
      -Vielleicht Mangrovengrabben
      http://www.interaquaristik.de/catalog/product_info.php?products_id=1526

Schöne Grüße
      Benjamin

Kommentar

Ich finde die Tausendfüßer sehr geeignet!

Allerdings finde ich Landeinsiedlerkrebse sehr aufwänding!

Sesarma bidens muss man im Aquarium halten!

Kommentar

Re: Re: Insekten für die Schule?

philipp15 schrieb:
          Sesarma bidens muss man im Aquarium halten!
          So weit ich weiß im Aquaterrarium.

Schöne Grüße
          Benjamin

Kommentar

Ja O.K. aber wenn er ein typisches Terrarium hat kann man kein Aquaterrarium daraus machen!

bis dann

Kommentar

ts ts ts. Sorry, muss mir angewöhnen alles genau zu lesen.

Grüße
              Benjamin

Kommentar

Re: Re: Insekten für die Schule?

bigben51 schrieb:
                Scolopender oder Hundertfüsser vielleicht...
                @Benjamin:

Skolopender sind für meinen Geschmack zu potentiell gefährlich, um sie in einer Schule zu halten.

Kommentar

Hallo Jenny,
                  für die Lehrer gibt es Zeitschriften mit Unterrichtsvorschlägen. Da gibt es auch Einheiten über Phasmiden. Aus dem großen Interesse von Lehrern (hier in Berlin) an Aretaon asperrimus schließe ich daß die sich gut für die Schule eignen und auch im Unterricht eingesetzt werden können. Frag einfach mal deinen Biolehrer.

Areaton asperrimus ist einfach zu halten, leicht zu bekommen und eine nette, robuste, kleinere Art.

Viel Spaß, Heinz

Kommentar

Re: Re: Re: Insekten für die Schule?

Hi
                    in unserer Schule (Waldorfschule) kümmere ich mich, zusammen mit unserem Biolehrer, seit kurzem um eine Strumpfbandnatter und eine ganze Menge Stabheuschrecken. Die Heuschrecken vermehren sich sehr schön und sind auch ganz angeneheme Pfleglinge. Es kommen jetzt neu noch ein paar Rosenkäfer dazu und vielleicht ein paar Geckos.
                    MFG FLO

Kommentar

Ich emnpfehle Rosenkäfer, weil sie eine interessante Entwicklung durchmachen. Nachteil könnten die Fruchtfliegen sein (aber gegen die hilft ja bekanntlich Apfelessig *g*)
                      Andrea

Kommentar

Hallo,
                        das Buch
                        "Tierhaltung in der Schule" von Hatmut Keller
                        Klett Verlag
                        gibt auf hervorragende Art erprobte Haltungsvorschläge für Terrarien und Vivarien.
                        Lesenswert für Lehrer und Schüler!
                        Gruss
                        C.Bayer

Kommentar

hey,
                          also, erstmal danke für die umfasenden Antworten Stabheuschrecken halten wir schon unabhängig von dem was ich suche. Ich habe aber auch schon überlegt ob ich noch welche meiner Arten dazu setzen soll. Den Tip mit rosenkäfern habe ich jedoch auch schon auf einer anderen Seite bekommen und werde dem wahrscheinlich auch nachgehen. Zu dem aquaterrarium kann ich nur sagen das es bis jetzt als solches genutzt wurde. ich habe nur von einem terrarium gesprochen weil ich eventuell(falls die Art es erfordert) noch eines bauesn wollte. Also waren alle tips angebracht. Ich sage euch bescheid sobald es was neues gibt.
                          gruß jenny
                          P.S. (Nur für den "Wettbewerb") auf der anderen Seite wurde weniger gepostet :b

Kommentar

Lädt...
                          X