Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende Geißel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehlende Geißel

Hi,

Ich hätte gerne noch gewußt ob bei Geißelskorpionen die fehlende Geißel wiedernachwachsen kann.Jemand sagte mir das das so wär,aber wie lange dauert das ungefähr?Bei Skorpionen und Spinnen sollen sich die Gliedmaßen nach bestimmter Zeit auch wieder regeneriert haben.Trifft das bei Geißelskorpionen auch zu?

Golem

[Editiert von Golem am 12-02-2004 um 19:40 GMT]

Re: Fehlende Geißel

Hi,

eine Regeneration kann nur mit einem Häutungszyklus erfolgen. Dabei wird aber der verlorene Gliedmasse nicht komplett erneuert, nur zu einem kleinen Teil. Es dauert daher mehrere Häutungen bis das verlorenen Körperteil komplett ersetzt ist. Die Frage ist also, häutet sich dein Geiselskorpion noch oder ist er ausgewachsen? Wie bei allen Spinnentieren werden sich die Männchen nach der Imaginalhäutung nämlich nicht mehr häuten, eine Regeneration ist ab diesem Stadium abgeschlossen. Weibliche Spinnentiere häuten sich auch nach der Imaginalhäutung noch, eine Regenration ist in diesem Fall also noch möglich. Bei Jungtieren natürlich auch.
    Leider wird auch nicht jedes verlorene Körperteil ersetzt, meist nur solche, die im ersten Drittel eines Zwischenhäutungszykluses verloren wurden.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Danke,
      Der Geißelskorpion ist übrigens semiadult(fast ausgewachsen).Da wird sich wohl nicht mehr viel nachbilden.Aber gut, dass ich das jetzt weiß.

Gruß Golem

Kommentar

VS können in der regel innert 2 häutungen eine fehlende gliedmasse 100% regenieren. bei skorpionen entsteht meist nur ein stummel oder verkümmerter "ersatz"

Kommentar

Lädt...
        X