Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europ. Insekten halten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Europ. Insekten halten!

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob es einheimische Insekten (auch andere Gliederfüßer) man fangen kann (darf) und in einem Terrarium halten oder sogar züchten kann!

Gibt es da irgendwelche interressante Insekten???

...es kann auch auf den Mittelmeerraum bezogen sein!
    Also Insekten oder auch andere Gliederfüßer
    die man in Südeuropa fangen und halten darf!

Vielen Danke...

Re: Europ. Insekten halten!

Hallo Philipp,
    wie waer es denn mit Steinlaeufern? Finde ich ziemlich interessant. Sozusagen "Miniskolopender"...Nutz mal die Suchenfunktion, da ist schon einiges zu finden.
    Viel Spass
    Felicitas

Kommentar

Re: Re: Europ. Insekten halten!

hey,
      ich weiß nicht 100% ob es ledal ist (habe noch nicht das Gegenteil gehört) aber es gint im mittelmeerraum ne ganze menge Phasmide bzw. Stabheuschrecken.In Italien gibt es z.B.bacillus rosius etc.. Davon abgesehen gibt es z.B. inder Schweiz Gottesanbeterinnen. Ich würde dir allerdings von Wildfängen abraten. Sie können von "Schädlingen" befallen sein und ganz andere Ansprüche haben als Artgenossen.
      Gruß Jenny
      P.S.: Die miesten Arten kann man bereits als Nachzucht bekommen.

Kommentar

Hi,

man darf im Prinzip alle Tiere halten, die nicht unter Schutz stehen. Diese dürfen jedoch keinesfalls der Natur entnommen werden. Tiere, die in ihrem europäischen Verbreitungsgebiet häufig, bei uns aber selten und geschützt sind, können problematisch werden. Da du ja keinen Nachweis ihrer Herkunft besitzt, ist es möglich, dass du sie gesetzeswiedrig bei uns aus der Natur entnommen hast (z.B. Mantis religiosa).
        Man sollte trotz allem auf NZ zurückgreifen und den Wildbestand schonen.
        Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.
        MfG,
        Sebastian
        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

in deutschland sind sehr viele insekten geschützt, z.b. die schon erwähnte Mantis religiosa, der Rosenkäfer, Hirschkäfer usw.
          im grunde lohnt es sich nicht.

selbst wenn sie anderswo häufig sind, aber ebenin deutschland geschützt, dürfen sie nicht gehalten werden.

steinläufer habe ich gerade heute in einem morschen ast an einer autobahnraststelle (!) um die 30 stücker gefunden, und nicht zu kleine

vG
          andy

Kommentar

Also natürlich würde ich nie Mantis religiosa fangen! ...aber die Phasmiden sind toll!

Gibt es die auch in Spanien???
            Als ich dort
            war habe ich immer an brombeerhecken gesucht... ohne Erfolg......

Wo muss man besonders suchen?

Kommentar

Also das keine Missverständnisse aufkommen...
              ...Ich will die Tiere jetzt nicht fangen und in ein Terrarium stecken...!!!!!!!!!!!!

Ich möchte sie lediglich "finden"!!!!

Hat jemnad schonmal Bacillus rossius in Südeuropa gefunden?

Danke

Kommentar

Re: Re: Europ. Insekten halten!

hey,
                ich habe sie noch nicht persönlich gefunden aber ich weiß das es z.B. in Italien sehr viele gibt.Vor kurzem hat mir ein Italiener noch selbstgesuchte Eer angeboten... . Das du sie nur "finden" willst finde ich gut. Wildfänge sind echt nicht ok. In Spanien gibt es meineer Kenntniss nach auch welche . Such doch einfach mal auf google.
                gruß jenny

Kommentar

Ich habe schon bei Google gesucht...
                  da steht zwar Spanien, aber net aufwelchen pflanzen!

Kommentar

Lädt...
                  X