Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psalmopoeus irminia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psalmopoeus irminia

Hallo an alle,

gehe ich doch noch richtig in der annahme, dass man bei der spezies (irminia) an der farbe der juvenilen spinne gut erkennen kann, ob es sich um ein weib, bzw einen bock handelt!?
    denn der meinige hat jetzt ein lecker schwarzt mit den roten punkten....
    Oder ist mir da etwa ein apfel für eine birne verkauft worden und es handelt sich hierbei um eine cambridgei??.....

gruß

Re: Psalmopoeus irminia

Hallo Joshuar

bei irminia, sowie bei allen juvenilen Vogelspinnen kann man durch Farbe nicht erkennen ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt, erst adulte Männchen entwickeln ihre (oder auch nicht) besondere Färbung. Bei juvenilen Tieren kann man nur durch die Untersuchung anhand einer Exuvie nach der vorhandenen oder nicht vorhandenen Spermathek sicher sein ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt.

Unter anderem bei der Psalmopeus-Gattung ist allerdings bei einer Gruppe (was jetzt nicht heissen soll "zusammenhalten", klappt nämlich gar nicht) von Tieren aus dem gleichen Kokon ein Grössenunterschied ein sicheres Merkmal...Männchen wachsen viel schneller als Weibchen, da sie schon nach 2 Jahren geschlechtsreif sind...also die grossen Tiere entwickeln sich oft als Männchen.

Schwarz mit orange Streifen auf den Metatarsen, dann ist es jedenfalls eine Irminia, P. cambridgei ist grau als Grundfärbung. Adulte Irminia-Männchen sind mittelgrau gefärbt, verlieren also ihre schwarze Färbung und ähneln der cambridgei.

viele grüsse

anne

Kommentar

Re: Re: Psalmopoeus irminia

Hi,

auch wenn ich mein image als "Klugscheißer" dadurch womöglich bekräftige:

citronbleu schrieb:

bei irminia, sowie bei allen juvenilen Vogelspinnen kann man durch Farbe nicht erkennen ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt, erst adulte Männchen entwickeln ihre (oder auch nicht) besondere Färbung.
      Es gibt einige Arten bei denen zeigen bereits juvenile Tiere farbliche Unterschiede die sich immer mehr verstärken je älter sie werden. z. b. bei Cyriopagopus schioedtei kann man dies sehr schön sehen. Mit etwas Übung funktioniert dies auch bei einigen Poecilotheria Arten anhand der Zeichnunsintensität vor allem innerhalb des Folios, aber auch auf dem Carapax.

Bei juvenilen Tieren kann man nur durch die Untersuchung anhand einer Exuvie nach der vorhandenen oder nicht vorhandenen Spermathek sicher sein ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt.
      Oberklugscheißkommentar: Aber nicht alle Tiere ohne Spermathek sind Männchen - gibt zwei Arten bei denen die Weibchen KEINE Spermathek besitzen. =;-) Aber wie gesagt sind bisher erst zwei Arten bekannt und die dürften normalerweise nicht zu bekommen sein.

Unter anderem bei der Psalmopeus-Gattung ist allerdings bei einer Gruppe (was jetzt nicht heissen soll "zusammenhalten", klappt nämlich gar nicht) von Tieren aus dem gleichen Kokon ein Grössenunterschied ein sicheres Merkmal...Männchen wachsen viel schneller als Weibchen, da sie schon nach 2 Jahren geschlechtsreif sind...also die grossen Tiere entwickeln sich oft als Männchen.
      als "sicheres Merkmal" würde ich dies nicht bezeichnen, ich kenne nämlich einige Fälle wo die Weibchen unter gleichen Aufzuchtbedingungen schneller gewachsen sind und sogar vor ihren Brüdern geschlechtsreif wurden! Ein Artikel darüber ist gerade in Vorbereitung und wird dann in der »ARACHNE« publiziert.

viele Grüße,
      Martin

Kommentar

danke für die rege teilnahme,
        wobei meine frage nicht so ganz beantwortet wurde,
        da ich auf einem bild im i-net das weib mit genau dem zeichnungsmuster und der farbe gesehen habe....
        also dachte ich mir es könne sich bei der meinen úm ein weibliches handeln....

na??

Kommentar

Hallo Martin (alter Klugscheißer *grins* ;-) )

Vor allem wenn man noch bedenkt, das Psalmopoeus irminia nicht selten sogar mit bereits 3,5 cm Körperlänge adult sein kann. Demnach ist es besonders bei dieser Psalmopoeus Art denkbar, dass ein Weibchen vor einem Männchen trotz gleicher Haltungsbedingungen Adult werden kann. Morphologische Merkmale zum bestimmen des Geschlechtes dieser Gattung halte ich jedoch trotz allem für gewagt. Bei Psalmopoeus reduncus hingegen, lassen sich jedoch bereits bei juvenilen Tieren deutliche Unterschiede feststellen, zumindest bei meinen Exemplaren.

Einziges was sich bei der Art sehr gut sehen lässt, Weibchen haben deutlich breiter ausgebildete Taster und lassen sich prima im vergleich zu Männchen mit stark runden Tastern gut im vergleich unterscheiden. Klaasche Methode ist ziemlich unmöglich bei der Art, dafür ist die Spermathek besonders gut bei noch recht kleinen juvenilen Tieren zu sehen, weil diese bereits früh gut ausgebildet ist.

Im übrigen lebt meine einzige adulte irminia Dame seit rund vier Wochen in Symbiose mit ihrem Männchen ohne irgendwelches aggressives verhalten. Das Weibchen spinnt sich lediglich immer mehr ein und hat in den letzten Tagen eine beachtliche Röhre gebaut und ignoriert dabei das Männchen vollkommen. Im Gegensatz zu allem was über diese Art berichtet wird, scheine ich ein Weibchen zu besitzen, dass absolut kein Interesse hat ihr Männchen fressen zu wollen.

Viele Grüße

Dietmar

PS: Habe dich nicht vergessen, muss nur mal langsam in die Gänge kommen alle Mails zu beantworten. =;-))

[Editiert von Graf am 21-02-2004 um 05:22 GMT]

Kommentar

@Martin
            Hallo du Besserwisser )

sorry sollte heissen "sichereres Merkmal", ich beherrsche das Deutsch nicht sooo perfekt, in Französisch kommen mir solche Fehler seltener vor!!! )

@Dietmar
            meine Irminia ist genauso wie deine, ein sehr ruhiges Exemplar...hat auch mit ihrem Männchen zusammengelebt...bei mir leben auch P. fasciata-Weibchen in einer 4er Gruppe in einem grossen Terrarium und in einem kleineren 2 A. Avicularias....sollte aber keine Anregung zum vergesellschaften sein...

Kommentar

Re: Re: Re: Psalmopoeus irminia

Martin H. schrieb:

Aber nicht alle Tiere ohne Spermathek sind Männchen - gibt zwei Arten bei denen die Weibchen KEINE Spermathek besitzen. =;-) Aber wie gesagt sind bisher erst zwei Arten bekannt und die dürften normalerweise nicht zu bekommen sein
              Der vollständigkeithalber noch die Literaturzitate dazu:

BERTANI, R. & P. I. DA SILVA JR. (2002): The First Mygalomorph spider without spermathecae: Sickius longibulbi, with a revalidation of Sickius (Araneae, Theraphosidae, Ischnocolinae). The Journal of Arachnology 30: 519-526.

GALLON, R. C. (2003): A new African arboreal genus and species of theraphosid spider (Araneae, Theraphosidae, Stromatopelminae) which lacks spermathecae. Bull. Br. Arachnol. Soc. 12(9): 405-411.

viele Grüße,
              Martin

Kommentar

Lädt...
              X