Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parasiten bei Landeinsiedlern?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parasiten bei Landeinsiedlern?

    Hi Leute ich hoffe mir kann jemand helfen...

    Habe heute mein Terrarium aufgemacht und mit Entsetzen habe ich feststellen müssen, dass viele kleine Insekten überall im Terrarium und besonders auf meinen Krebsen herumrennen.... Ich hab totale Panik und Angst um meine Krebse - was soll oder kann ich da tun? Das Terrarium putzen ist mir klar, aber die Krebse? Hab ich das Terrarium zu feucht gehalten? Habe die Früchte und das andere Futter maximal einen Tag drin gelassen, mehr nicht. Als Wärmequelle dient eine 100 Watt starke Lampe, die das Terrarium auf ca. 24-26°C erwärmt. Als Substrat wurde erstmals Aquariumsand verwendet, vorher nur Chinchilla-Badesand, mit dem alles hervorragend lief. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

    Danke im Vorhinaus

    [Editiert von mercucio am 21-02-2004 um 14:52 GMT]

  • #2
    Re: Parasiten bei Landeinsiedlern?

    Hallo Mercucio,

    wir würden Dir ja gerne helfen, aber etwas mehr Investitionen müsstest Du uns schon zukommen lassen. Ich vermute mal, dass es sich nicht um Insekten handelt sondern um Milben - wie klein sind die Krabbeltiere denn?

    Viele Grüße
    Harry Wölfel

    Kommentar


    • #3
      Re: Parasiten bei Landeinsiedlern?

      Hi Harry,

      erstmal danke, dass du dir die Zeit nimmst. Die Insekten sind würde ich mal sagen, ca. 1,5-2 mm groß, haben eine weiß-beige Farbe und einen etwas dünkleren Kopf. Ich habe jetzt alles ausgeräumt und die Dinge die im Terrarium waren habe ich alle mit kochendem Wasser abgespült, und die leeren Häuser nochmals ausgekocht. Ich habe auch die Krebse mit so einer Sprühpumpe mit lauwarmen Wasser ausgespült. Denkst du, dass das reichen wird?

      [Editiert von mercucio am 21-02-2004 um 21:21 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Parasiten bei Landeinsiedlern?

        Also 2mm sind wohl definitiv zu gross für Milben.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Parasiten bei Landeinsiedlern?

          Hallo,
          kein Problem, wenn ich helfen kann und da bin...

          Also wie schon gesagt: Ich vermute, dass es sich um Milben handelt - dann wären es Spinnentiere und keine Insekten. Zähle doch mal die Beine - Insekten habe sechs, Spinnentiere acht Beine.

          Du hast so weit schon alles richtig gemacht - das Einzige was ich vielleicht nicht getan hätte: Die Einrichtungsgegenstände hätte ich zunächst nicht wieder verwendet. Es ist leider nicht sicher, dass Du mit dem kochenden Wasser alles "Ungeziefer" erwischt hast. Ich würde lieber neue Teile verwenden. Den Bodengrund hast Du doch hoffentlich auch gewechselt, oder?
          Ich würde außerdem noch in der nächsten Zeit öfters neue Schneckenhäuser anbieten und die alten immer wieder auskochen.
          Du könntest noch für eine Zeit lang die Luftfeuchtigkeit "herunterfahren", aber nur, wenn den Heinis dadurch kein Schaden entsteht. Sie müssen sich auf jeden Fall auch in feuchteren Boden zurückziehen können (falls eine Häutung bevorsteht). Vielleicht bringt es etwas, eine mittelgroße Schale mit leicht feuchtem Kies oder Sand hinein zustellen und das Becken ansonsten eine Zeit lang relativ steril zu halten. Auf keinen Fall würde ich Chemie anwenden!
          Ansonsten wünsch ich Dir natürlich viel Erfolg.
          Viele Grüße
          Harry Wölfel

          Kommentar


          • #6
            Re: Parasiten bei Landeinsiedlern?

            Also Spinnentiere sind es ganz bestimmt nicht, hab das Substrat natürlich wieder gewechselt, feucht halte ich es jetzt die nächste Zeit mal nicht...aber der Methode mit der Schüssel und feuchtem Kies gehe ich nach, und die Einrichtungen habe ich auch bis jetzt nicht reingegeben... bis jetzt ist mir auch nichts besonderes mehr aufgefallen, hab keine mehr gesehen bis jetzt... aber die Heinis sind seit 2-3 Wochen total inaktiv... ist schon komisch irgendwie oder nicht?

            Nochmals danke für eure Hilfe...

            [Editiert von mercucio am 22-02-2004 um 03:42 GMT]

            Kommentar

            Lädt...
            X