Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scolopendra gigantea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scolopendra gigantea

Hi,

Vor dem Kauf eines Riesenskolopenders wollt ich noch mal wissen ob das bereitstehende Terrarium wohl ausreichend ist,weil ich bisher noch keine Erfahrungen mit den Tieren habe:
    -Terrarium 60x40x40
    -Bodengrund Kokosfasererde/Sand/Waldmulchge-
    misch
    -Elsteinstrahler 60 Watt
    -Wasser und Futternapf
    Kann man zwei Tiere zusammenhalten oder kommt es dann grundsätzlich zu Kannibalismus?
    Wie immer vielen Dank für eure Auskünfte,

Ciaou Golem

Re: Scolopendra gigantea

Hi,

die Terrarienmasse für einen S. gigantea bewegen sich meiner Meinung nach am unteren Ende, bedenke die Tiere können bis zu 30 cm groß werden.
    Von Kannibalismus bei Skolopendern kenne selbst einen Fall, ich habe einen Pedling bei der Gruppenaufzucht verloren. Darauf habe ich die Kleinen getrennt. Kategorisch spricht aber trotzdem nichts dagegen, wenn du dich an gewisse Eckpunkte hält. Die wären ein sehr großes Terrarium, viele Versteckplätze und vor allem mehr als reichlich Futter. Meine S. cingulata halte ich zeitweise (4 Wochen) auch zusammen, hatte noch keine Probleme. Trotzdem kann es zu Kannibalismus kommen, gefeit ist man davor nie. Darum rentiert sich die Gemeinschaftshaltung meines Erachtens erst bei mehr als 4 Exemplaren einer Art, um einen Ausfall kompensieren zu können. Sprich bei zwei Skolopendern Einzelhaltung vorziehen.
    Einen Elsteinstrahler brauchst du nicht, einen Glühbirne tut es auch und ist wesentlich billiger.
    Wassernapf unbedingt, Futternapf ist ja wohl ein Witz deinerseits. Ist das ehrlich gemeint, solltest du dich besser über diese Tiere informieren. Sie sind nichts für Anfänger da sie giftig und sehr aggressiv sind (zu verdeutlichung, Vogelspinnen jeglicher Art sind dagegen echte Schmusetiere auch Poecilotheria und andere "aggressive" Arten).
    Der Bodengrund ist OK.
    Ob du aber wirklich an echte "Gigantea" kommst ist nicht sicher. Sie werden selten angeboten und sind doch häufig "vertreten". Damit meine ich, dass oft asiatische Riesenskolopender (S. subspinipes) als der begeherte S. gigantea verkauft wird, klingt komisch ist aber so.
    Kuck dir mal den Kopf des Tieres an, hat er direkt hinter der Kopfschale ein dünnes halbmondförmiges Körperglied könnte es wirklich ein Gigantea sein (oder er ist zumindest sicher ein Neuwelt- Skolopender), besitzt er dieses halbmondförmige Körperglied nicht, handelt es sich definitiv um KEINEN Gigantea!
    Pass also beim Kauf auf, es gibt genug Leute die dich über Ohr hauen wollen.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Re: Scolopendra gigantea

Tach Sebastian,

Das mit dem Futternapf war nicht ganz ernst gemeint.
      Schwer zu bekommen sind die Tiere aber nicht unbedingt oder kennst du "Kreuch und Fleuch" noch nicht?Ich werd allerdings trotzdem nachfragen ob es wirklich ein gigantea ist der dort angeboten wird.Zuverlässig ist dieser Händler eigentlich schon meine ich.
      Um höhere Temperaturen im Terrarium zu erzeugen wird ein Elsteinstrahler wohl nötig sein,denn bei 10cm feuchtem Bodengrund bringt
      eine Heizmatte nichts.Und das mit der Glühbirne kann ich mir auch nicht vorstellen,
      denn Spotstrahler sind wie der Name schon sagt,da um einen bestimmten Punkt aufzuwärmen
      aber nicht die gesamte Innenluft.Wenns da noch was anderes gäbe wär ich echt froh, denn die Elsteiner fressen ganz schön Strom.
      Was den Platzbedarf angeht so müsste die oben angegebene Größe doch ganz ausreichend sein wenn man dieser Seite glauben kann:

www.reptilien-center.de/scolopendra_spec.htm

Kommentar

Lädt...
      X