Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Hierodula membranacea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Hierodula membranacea

hi

eine meine Hierodula membranacea hat sich heute Nacht zum adulten Tier gehäutet.
    Gibt es sichere Methoden um das geschlecht zu bestimmen? Dieses fällt mir bei dieser Art etwas schwer.
    kann vieleicht mal jemand das Foto eines Männchens und das Foto eines Weibchens posten und vieleicht mal auf die genauen Unterschiede eingehen.

Danke euch

Re: Geschlechtsbestimmung bei Hierodula membranacea

Hier siehst du 2 Hierodula Weibchen in unterschiedlicher Färbung. Wenn das Tier schlanker ist, dann ist es ein Männchen.

http://homepages.fbmev.de/bm886695/andi/Hierodula%20Weibchen.jpg

Kommentar

Hi.

Im Grunde ist es wie bei den meisten Mantiden: Männchen hat schmaleren Körperbau, längere und dickere Fühler, größere Ocelli (Einzelaugentriplett in der Kopfmitte), etwas durchsichtigere Flügel und vor allem eine anders bebaute Subgenitalplatte (vor allem, wenn Du kein Vergleich hast, ist das am hilfreichsten): wenn Du an der Abdomenunterseite die Segmente zählst, wirst Du beim Weibchen 6 sichtbare finden, beim Mann 8. Dessen Subgenitalplatte (die Platte am Abdomenende, die die Geschlechtsorgane verbirgt) beginnt am 8. Segment und umfaßt alle nachfolgenden, während sie beim Weibchen schon am 6. beginnt und daher größer ist, so daß auf den ersten Blick weniger Segmente vorhanden scheinen. Außerdem ist sie beim Weibchen am Ende geteilt, hat also einen Spalt, während das Männchen eine etwas asymetrische Platte mit (meist) zwei kleinen "Auswüchsen", sog. Styli hat. Photos habe ich nicht, aber es gibt inzwischen eine ganze Reihe Literatur dazu.

VG,
      Christian

Kommentar

Hi

habe mal ein paar Bilder gemacht wenn auch unscharf aber müßte zu erkennen sein.
        Sie unterscheidet sich von den Bildern, welche Pingo gepostet hat. Bei meiner Hierodula ragen die "Fühler" am Hinterleib über die Flügel hinaus.
        Hier die Bilder:

http://www.free-webspace.biz/icp-ms/Foto(041).jpg
        http://www.free-webspace.biz/icp-ms/Foto(042).jpg
        http://www.free-webspace.biz/icp-ms/Foto(044).jpg

Was könnte es sein?

[Editiert von icp-ms am 02-03-2004 um 17:19 GMT]

[Editiert von icp-ms am 02-03-2004 um 17:20 GMT]

[Editiert von icp-ms am 02-03-2004 um 17:20 GMT]

[Editiert von icp-ms am 02-03-2004 um 17:36 GMT]

Kommentar

Was soll das? Deine Fotos werden nicht angezeigt, dafür öffnet sich ein Popup-Fenster.

Kommentar

sorry liegt irgendwie am Forum hier.

Du mußt den Kompletten Link von http:// bis .jpg kopieren und in ein neues Browser Fenster einfügen. Dann klappt es.

Kommentar

Hi.

Das ist ein Weib.

Übrigens nennt man das "was hinten rauskommt" Cerci; sie sind bei beiden Geschlechtern vorhanden. Die beim Männchen erwähnten Styli sind klein und nur zu sehen, wenn man nah rangeht (am besten mit Lupe).

Gruß,
              Christian

Kommentar

Woran konntest du das aus machen?

Kommentar

Oje. Diese Antwort wird Dir vielleicht nicht weiterhelfen, aber man erkennt die Weibchen der meisten Arten recht einfach mit etwas Erfahrung. Wenn man erst paar tausend lebende und tote Mantodea gesehen hat, ergibt sich das.
                  Generell achtet man auf das Gesamterscheinungsbild, was ich weiter oben schon gesagt hatte: Weibchen sind robuster, haben etwas kürzere und weniger durchsichtige Flügel, ein breiteres Abdomen usw. Wenn man die Männchen kennt, erkennt man Weibchen auch ohne Vergleich.
                  Als Hilfe würde ich vielleicht öfters auf Börsen fahren und mir dort mal einige Mantiden ansehen, je mehr desto besser. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür. Larven allerdings sind komplizierter, da muß man auf die Subgenitalplatten achten.

VG,
                  Christian

Kommentar

AH

habe mir das mit den Segmenten mal angesehen. Ist doch schon sehr eindeutig. Jetzt habe ich mir mal meine anderen beiden Subadulten Hierodulas angesehen und das scheinen auch alles Weiber zu werden. Ich wollte eigentlich Züchten
                    Wie lange nach der Reifehäutung sind die Tiere Paarungs fähig? Dann würde ich versuchen in Gießen auf der Börse nen Mann zu bekommen. Kommen Männliche Tiere seltener vor? Wird es schwer werden nen Kerl zu finden?

[Editiert von icp-ms am 04-03-2004 um 14:12 GMT]

Kommentar

Hierodulas werden sehr häufig gezüchtet, für ein Männchen musst du mit rund 8 Euro rechnen. Mehr ist Wucher.

Kommentar

Na das hört sich ja gut an. Danke Pingo

Jetzt muß ich nur hoffen, das jemand auf der Böres dort welche anbietet. Das letzte mal habe ich nur Weibchen gesehen und das waren auch nur 2 oder 3.

Kommentar

Börsen finden jetzt überall statt:
                          Hamm, Stuttgart, München usw. usw.

Kommentar

Sind leider etwas weit.
                            Für mich käme nur Gießen, Offenbach, Frankfurt, Koblenz und Limburg in Frage alles andere ist zu weit.

Kommentar

habe in Hamm für 1 H.Membranacea päärchen 100€ gezahlt, einzeln hätte des männchen 6 und des weible 5 gekostet.
                              Gleich beim reinlaufen ar ein Stand wo es ziemlich viele gab

Kommentar

Lädt...
                              X