Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpionhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpionhaltung

Hallo.

Einige erinnern sich evtl. noch, es ging um das richtige Terraium zur Haltung von Leiurus Quinquestriatus. Nochmal zur Erinnerung : Ich habe nun ein Terra 40x30x30, vorne Schiebetüren, gesichert durch ein Schloß. oben habe ich das Lüftungsgitter und die hintere Querscheibe herausgelößt und durch ein Brett ersetzt, habe das Lüftungsgitter zwecks der Luftzirkulation aber noch mit eingebaut. an dem Brett sind Laufschienen ( wie für die Schiebetüren ) befestigt, die dann ins Glas greifen, sodaß ein verschieben nicht möglich ist. Beleuchtung ist derzeit mit 4 x 20 Watt Halogen, Als Sand habe ich Termitenwüstensand genommen,d a dieser beim Trocknen aushärtet und es sich gut drin graben läßt und einen Stein, unter dem er sich gut verstecken kann. Ich habe ein Pinzette, mit der ich ihn rausholen kann, halte zur Sicherheit aber noch ein Gefäß darunter. Ansonten so wenig wie möglich das Tier handeln.
    So, ich hoffe, soweit alles richtig.
    Nun habe ich noch eine Frage.
    Ich kenne das von Schlangen her, das man sie nach dem Transport erstmal nicht füttern soll, wie sieht das bei Skorpionen aus ?
    Wenn der Skorpion noch jung ist, kann er sich durch den Spalt zwischen den Schiebetüren durchquetschen ( sind ca. 3-4mm ) ?

Bekommt man dieses Jahr eigentlich schon Nachzuchten oder nur ältere Tiere, also auf deutsch, wie stehen meine Chancen, das ich ein Jungtier vom Leiurus in Hamm bekomme ?

bis denne

dme

Re: Skorpionhaltung

ein 6 monate alter P. imperator quetscht sich durch eine 3-4mm spalte, da dürfte ich einmal live zusehen.
    am besten nen isolierstreifen in den spalt kleben oder wenn dus ganz schön haben willst ein stück glas mit uv-kleber

Kommentar

Danke, dann mach ich das Stück Glas da dran, welches oben drauf war un nun ab ist wegen der neuen Abdeckung. Bin noch am Feinschliff, bekomme mit 4 Halogenbirnchen mit je 20 Watt keine höhere temp als 30 Grad hin, etwas kühl, allerdings ist der Bodengrund noch feucht, daher auch LF höher, derzeit bei 60-70% , natürlich auch zu hoch, aber der Boden trocknet ja noch, dann geht dir LF runter und die Temp hoch, vorerst mache ich noch zwei zusätzliche normale Lampen rein mit je 25 Watt, mal schauen, hab ja noch etwas Zeit.

bis denne

dme

Kommentar

So, nochmal "nachgemessen", Der Spalt ist keine 2mm groß, da ich mit nem 2mm Bohrer nicht hindurchkam, ich kann gerade mal eben den Fingernagel dazwischenstecken.
        Reicht das?
        Weiß sonst nicht, was ich dazwischen machen sollte, weil es so eng ist.

bis denne

dme

Kommentar

ich DENKE 2mm sollten reichen...ich habs abr immer ganz dicht..fürs besser schlafen

Kommentar

Ja, hab ich mir auch überlegt, es ist ca. 1mm, aber das Tier wird ja nun auch nicht sehr groß, und meine Schlangen haben sich auch schon durch sämtliche Rizte gequetscht, und ich werde eine feine Silikonnaht ( klar ) machen, das reicht dann auch.

Danke erstmal

bis denne

dme

Kommentar

So, habe meinen kleinen nun hier in dem Terra. Der Skorpion ist ca. 6 cm lang ( inkl. Schwanz ), wann kann ich ihn am besten das erste mal füttern. Und womit ?
              Also, welche Futtertiere weiß ich, nur welche Größe der Futtertiere kann er vertragen?
              Ich möchte keine Heimchen verfüttern, da ich gelesen habe, das diese dem Skorpion schon mal die Beine anfressen.

bis denne

dme

PS: Kann mir noch jemnad mal ne LF als Richtlinie geben, oder ist das bei denen nicht so arg wichtig, hauptsache trocken?
              Habe schon gegoogelt, wenn ich den Lateinischen Namen eingebe, erhalte ich nur 3 Seiten, dann steht da immer was anderes, bei einem sogar LF 70 %, halte ich für nen Wüstenbewohner allerdings für ein wenig arg übertrieben.

[[ggg]Editiert von deimcei am 14-03-2004 um 12:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Probier doch einfach aus, ob er schon frisst,
                vielleicht mit ner mittleren Grille.
                Bei meinen Tieren war´s immer völlig unterschiedlich, ein Pandinus hat sich damals
                sogar noch in der (gemütlichen,großen)Transportbox nachm Kauf ne Grille zur Brust genommen...ein andrer hat am Anfang ausschließlich nachts/unbeobachtet Grillen gefressen, die ich ihm dringelassen hatte.

Mit dem Anknabbern...liest man ja oft...
                Hab derartiges noch NIE erlebt, bei KEINER Tierart, bei KEINER Futtertierart. Und wenn Du Geckos abends/nachts mit 20-30 Grillen fütterst, bleiben halt mal n paar Grillen drin (gelobt sei der Erfinder der Mehrzimmer-wohnung...).

Und ehrlich gesagt, ich weiß auch nich was ich von einem ja nun nicht eben gerade zu den
                ungiftigsten Arten zählenden Leiurus (wars doch,oder?) halten sollte, der sich von ner kleinen Grille ein Laufbein klauen lässt...

Gerade zum Eingewöhnen hab ich oft Grillen über Nacht dringelassen; so manchem Neuling
                ist halt immer der Appetit vergangen, wenn sich Beobachter-nasen an seinem Eßzimmer-
                Fenster plattgedrückt haben...

ohne Gewähr und alles, nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.

Kommentar

Was hältst du von einer Falltür? Ist in jedem Fall besser meine Leirus-nachzuchten waren so winzig die hätten sich sogar durch einen 1 mm Spalt gedrückt bekommen.

Zum füttern es kann nicht schaden ist aber nicht notwendig.
                  ............................................

Hoffe das dir bekannt ist das Leirus sein Gift bis zu 50 cm zielgenau in Augen sprizen kann und das ein Stich durchaus tödlich enden kann^^ gl&hf

[[ggg]Editiert von Andre`R. am 19-06-2004 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe es selber erlebt mein Weibchen hatte gerade geworfen und ich wollte für die Jungen ein wenig die LF anheben als ich gesprüht habe hatte sie eine ziemlich aggresive Haltung eingenommen und beim 2ten sprüher spritzte ein kleiner milchiger Kleks gegen die Terrariumscheibe!

Parabuthus besitzen so weit ich weiß alle die möglichkeit ihr Gift zu verspritzen aus diesem grund wurde Leirus bis vor einiger zeit auch zu Parabuthus gezählt (glaube ich mal gelesen zu haben!?!)

Kommentar

Oh, ja klar, stimmt, während der Häutung/danach oder bei kleinen Tieren besteht natürlich die Gefahr, hab ich nicht dran gedacht, tx.

Also zum Giftspritzen find ich bei
                        Mahsberg/Lippe/Kallas (is wohl schon zum Standardwerk geworden):

Hadrurus arizonensis: ca 25cm weit, S.130,
                        außerdem bei Schmidt 1992, S.35
                        Parabuthus villosus: über 1m Distanz, S.104
                        außerdem bei Schmidt 1992, S.41
                        zu Leiurus ist mir das bisher neu, nichts literarisches entdeckt.

Zum Thema gezielt, S. 67:
                        "...das gezielte Wegschleudern von Gifttropfen in Richtung Angreifer ist v.a. von [...] bekannt."
                        bei Schmidt aaO S.41 heisst es "...feines Spray"
                        Hm, nicht gerade eindeutig, sagt mir persönl nichts drüber WIE gezielt. Daß ein Tier merkt, ob es von vorn,hinten oder seitlich angegriffen wird und dementsprechend das Gift schon nicht ausgerechnet in die falsche Richtung spritzen wird, hätt ich mir ja schon fast gedacht...;-)

Soweit es bei M/L/K "GiftTROPFEN" heisst, kann ich mir aber auch kaum eine punktgenaue Treffsicherheit in die Augen vorstellen, dazu müsste das Tier ja genau wissen wo bei welcher Tierart die Augen sitzen usw., denn mit Sehen ist ja nicht soo viel los bei Skorpionen...

Kommentar

^^ na ja fest steht sie hat nach mir gespritzt und es hätte mich sehr warscheinlich im Gesicht erwischt.... zufall?
                          Ich muss zugeben im Netz konnte ich auch gerade nichts darüber finden aber über Leirus konnte ich allgemein sehr wenig finden den meisten Sites ist nicht mal Leirus Leiurus Jordanensis bekannt

Kommentar

Ja daß sie das Gesicht gezielt treffen können
                            kann ich mir durchaus vorstellen. Achso, von Hadrurus concolorus auch berichtet, M/L/K S. 63.

Sollte man nicht einen neuen Thread über dieses Thema machen und schaun, ob noch mehr Erfahrungsberichte zusammenkommen?
                            Ich meine, stell Dir vor Du wolltest eigtl nen Parabuthus kaufen, dann gelesen !VORSICHT Giftspritzer! und kaufst Dir deshalb extra nen andern, sagen wir Leiurus, weil der kann sein Gift ja nich verspritzen...dachtest Du...

Ich finde, soweit man sowas mit ausreichend Berichten von zB Leiurus belegen kann, gehört ein Hinweis auf diese Gefahr in die entsprechenden Artbeschreibungen, und bisher findet man in den meisten (allgemeineren)Büchern nicht einmal Hinweise bei den Arten, von denen diese Fähigkeit längst belegt ist !!

Kommentar

Soooo selten wie das giftspritzen zum einsatz kommt halte ich das für unwichtig denn bei meinen Parabuthus konnte ich es noch nie mitansehen auch wenn sie manchmal etwas gereitzt waren wenn ich mich ans Terrarium ran gemacht hab. Aber kann ja auch nicht schaden also wenn du das Thema eröfnest werd ich mich da schon mal einbringen^^

Kommentar

Lädt...
                              X