Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Welche Erfahrungen meinst du denn?
Ich sehe jeden Sommer viele in Ungarn, in Italien kommen sie auch häufig vor. Sie können sehr gut fliegen.
Die Zucht ist offenbar noch niemandem gelungen - ist bei einheimischen Arten sehr schwer.
Ich hatte mal paar Larven (Acrida hungarica, ex Rumänien), die ich großgezogen habe, allerdings nicht gezüchtet. Ich habe ihnen Gras gegeben, wie sonst bei Acrididen üblich, das haben sie auch gefressen. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, daß sie Samen fressen sollen, weiß aber nicht, inwieweit das stimmt oder wie groß deren Anteil ist. Mit Gras ging's ganz gut. Denk daran, sie warm zu halten. Zum Züchten würde ich ihnen höheren Bodengrund geben, wie bei Wanderheuschrecken, und die Eier im Winter rausstellen oder in den Kühlschrank, je nach Herkunft (Acrida eher kalt, Truxalis (etwas größer, Hinterflügel gescheckt, in Spanien und den Subtropen) nur kühl), oder auch nur trocken. Hängt davon ab, woher die Tiere sind. Ich selbst finde die recht ineteressant, habe mich aber nie zu einem Zuchtversuch aufraffen können. Probier's aus, es würde mich echt interessieren.
Kommentar