Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiurus Quinquestriatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leiurus Quinquestriatus

Hallo.

Habe mir gestern in Hamm einen Leiurus gekauft, hoffe ich. Nun habe ich ein paar Probleme, bei denen mir auch googlen nicht viel gebracht hat.

1) Welches ist die richtige LF, also der beste Bereich ?
    2) Der Skorpion ist derzeit ca. 6 cm groß, inkl. Schwanz, welche Futtertiergröße kann ich dem geben, z.B. bei Grillen ? Klein, mittel oder groß ?
    3) Wie oft soll ich ihn füttern ?
    4) Von meinen Schlangen her kenne ich es, das man die Tiere erstmal ein bis zwei Wochen nach dem Transport in Ruhe lassen soll ( Fütterung ). Muß ich das auch einhalten, oder kann ich morgen auf Futterkauf gehen ?
    5) Kann mir, wenn ich ein Bild schicke, jemand bestätigen, das es ein Leiurus ist? Ist das anhand eines Bildes bei der Vielfalt der Arten überhaupt möglich ?

bis denne

dme

Re: Leiurus Quinquestriatus

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Danke. Hier meine email Addy : deimcei@hotmail.com

Kannst mir ja mal ne Mail schicken, dann schicke ich dir als Antwortmail mal ein Bild, habe eine schöne Großaufnahme gemacht, als er noch in seiner Transportbox war :-)

Bis dann

Christian

Ach so, er kommt aus Ägypten

Kommentar

Hi @all!

Auch Skorpione, die aus ariden Gebieten kommen brauchen in ihrem Mikroklima ein gewisses Maß an rLF- vor allem für eine venünftige Häutung. Es ist ein Trugschluß, daß man Wüstenskorpione einfach bei 35° Celsius und ein paar Prozent Luftfeuchte erfolgreich halten kann.

In Erdhöhlen/ Sandhöhlen bzw. unter Steinen ist es meist ein wenig feuchter, als außerhalb der Selbigen. Dies sollte man bei der Terrarienhaltung bedenken.

Kommentar

Hi.

Also, derzeit habe ich Temp tagsüber so um die 30 Grad, LF dürfte kein Problem sein, habe in dem Raum, wo das terra steht, ein 375 Liter Aquarium stehen, da ist die RAum LF so um die 60-75 %. Das ist natürlich im Terra nicht so, aufgrund der Beleuchtung geht unheimlich was verloren, beim einfahren hatte ich so um die 15-35 % LF ( tags eher 15% nachts eher 35 % )OHNE das die Wasserschale gefüllt war, da kommt ja dann auch noch was dabei. Das die LF während einer Häutung höher sein muß, weiß ich von meinen Schlangen, das sollte ja kein Problem sein, auf so kleinem Raum dann entsprechend ein wenig zu erhöhen.

bis denne

dme

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

eigentlich dachte ich, dass ich einen Androctonus Australis gekauft hätte, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch garkeine Ahnung von Skorpionen (war dummerweise ein Spontankauf), da ich jetzt zweimal auf einer Börse war und mich mit dem Buch "Skorpione" beschäftigt habe glaube ich, dass es ein Leiurus Quinquestriatus sein könnte. (und der Verkäufer meinte noch, dass der Stich einer Hornisse gleich kommt >:-( )

Davon mal abgesehen...mein Skorpion hat seit mindestens einem Monat nichts mehr gefressen, kann es sein, dass es daran liegt, dass die Temperatur bis vor einer Woche zeitwese nur bei 20-25 Grad lag.

Nicht das er noch verhungert.

Kommentar

Rein optisch gesehen ist es schon möglich die Tiere, solange sie nicht adult sind zu verwechseln. A.australis hat breitere Scherenhände als Leiurus. Im Verhältnis zum Telson gesehen hat Leiurus ein Schmales und A.australis ein sehr viel dickeres Metasoma (Androctonus -> Dickschwanzskorpione). das Telson bei Leirus ist heller als das letzte Metasomasegment, bei A.australis gleichfarbig oder dunkler.

Vielleicht ist es dir ja möglich ein Foto zu verlinken (beachte Forenregeln), denn ich denke schon das man diese zwei Arten optisch unterscheidn kann! Zumindest im adulten Zustand.

Kommentar

Der war schon ausgewachsen als ich Ihn gekauft habe. Ich glaube auch, dass es ein Wildfang ist. Aber keine Ahnung.

Ein Bild wollte ich auf jeden Fall nochmal reinstellen bin gestern nur nicht zu gekommen. Vielleicht ist es ja auch ein ganz anderer.

Gestern hat er auch mal n Heimchen verdrückt, an die kleine Heuschrecke geht er nicht ran. Kommt mir teilweise so vor, als ob er mehr Angst vor ihr hat.

Danke schonmal

nJ

Kommentar

Also die beiden Arten auseionanderzuhalten ist nun wirklich kein Problem.
                    L. quinq. heisst ja deswegen so, weil er auf den ersten 2-3 Rückensegmenten insgesamt 5 Kiele hat, auf den folgenden nur noch 3.
                    Also Lupe raus und zählen. Die zusätzlichen 2 Kiele finden sich übrigens lateral (an der Seite).

ALso bei der Aussage mit dem Hornissenstich... da fällt mir nix mehr zu ein.

Weiss nicht was Du gegen Schiebtüren+Schloß hast, ich finds ideal, abgesehen von den Erschütterungen, die vom Öffnen der Tür ausgehen. Aber da muß man einfach gefühlvoll sein.
                    Und dass die Dinger meist höher sind als Falltürbecken, ist auch von Vorteil; so lässt sich das Mikroklima viel besser regulieren, da schlicht mehr Raum zur Verfügung steht.

See ya
                    Jan

Kommentar

Lädt...
                    X