Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung im Zimmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung im Zimmer

Hallo!
    Es wird häufig erzählt, dass man E. Tiaratum besser in einem Gazeterrarium halten soll, aufgrund ausreichender Belüftung. Ist es denn dann auch möglich die Tiere einfach auf einem offenen Brombeerstrauch im Zimmer zu halten? Kommen sie mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit im Zimmer aus? Ich freue mich über Antworten.
    Hannes

Re: Haltung im Zimmer

Oha... das klingt ja echt interessant.
    Das würde mich auch brennend Interessieren.
    Vor allem der Aspekt der Standorttreue
    Fände eine Freizimmerhaltung sehr attraktiv (auch, wenn ich dann bei den Freigängen meines Chamäleons aufpassen müsste

So long...

Volcom

Kommentar

Hallo,
      Ich weiß nicht was E. Tiaratum ist.???
      Aber ich habe mein Ch. immer nur in der Wohnung gehalten auf einem Kaktus.Der Nachteil war, das er überall hingemacht hat.
      Im Sommer hab ich ihn sogar draußen auf einem Baum sitzen lassen. ~zWas sehr gut geklapt hat, denn er aht dort die ganzen Insekten gefressen und wollte deshalb auch nicht abhauen. Nach 2 Wochen oder so ist er dann aber leider mal abgehauen.:~( Hatte ihn dann gefunden.
      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
      ~h

Kommentar

Extatosoma Tiaratum ist so ziehmlich eine der "Standardgespenstheuschrecken" . Such mal bei google.de unter Bilder nach Tiaratum. Das Problem mit dem überallhinmachen hätte man hier glaube ich nicht. Man legt einfach den Boden unter dem Strauch mit Papiertüchern aus und wechselt sie regelmäßig. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen, dass die Tiere mal vom Strauch herunterklettern, dass einzige Problem, das es mal geben könnte sind die Männchen, die ja Fliegen können.
        Ich glaube auch, dass man in einem Gazeterrarium Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser halten kann. Aber da würde ich lieber nochmal jemanden hören, der sich da auskennt, oder es schonmal ausprobiert hat. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden.
        Hannes

Kommentar

Re: Re: Haltung im Zimmer

hey,
          ich weiß zwar nicht wie es mit der standorttreue aussieht, aber bisher habe ich immer gelesen das diese art sehr unempfindlich sein soll und keine allzuhohehn Ansprüche an temp. und Luftf. stellt. vielleicht genügt es wenn du "ihren Bereich" recht feucht hälst (größere Pflanze mit viel Schlupfplatz)
          gruß jenny
          damit mannochmal sieht woirüber wir hier sprechen http://www.insektopia.de/html/extatosoma_tierartum.html

Kommentar

hier in der gegend hats in nem zoogeschäft manchmal die erwähnten tiere..die werden dann immer auf ner riesen staude gehalten. laut besitzer des ladens hauen sie nicht ab solange sie futter haben. in dem laden natürlich schon ein bestimmtes klima.

Kommentar

Hi
              Also ich denke auch das es funktionieren sollte.
              Wenn immer genug Futter vorhanden ist werden die Tiere bestimmt nicht abhauen und die Männchen benutzten ihre Flügel ja eigentlich um einen Partner zu finden.
              Zimmertemperatur hat bei mir gereicht und sie haben sich trotzdem nicht soooo langsam entwickelt und so hohe Luftfeuchtigkeit wollen die sowieso nicht ,aber sprühen musste trotzdem .

Kommentar

OK vielen Dank euch.
                Ich werde es dann mal ausprobieren denke ich. Solange man die Männchen nicht "belästigt" , werden die denk ich auch keine Flugversuche starten. Und abhauen werden auch die Weibchen sicher nicht, die werden schon merken wenn sie keine Pflanze mehr unter den Füßen haben.
                Hannes

Kommentar

Die Zimmerhaltung von Carausius Morosus klappt bei mir Wunderbar. Die Sphodromantis lineola, die ein paar Meter weiter auf einer Plfanze sitzt, beachtet die gar nicht

Kommentar

Hi,
                    ein Problem könnte bei der Freihaltung sein, dass Extatosoma Tiaratum Ihre Eier schleudert. Hat da schon jemand beobachtet, wie weit diese fliegen?

Kommentar

Echt?!
                      Das hab ich noch nie gehört...
                      Meine hat sie immer ganz behutsam fallen lassen.
                      Wäre aber sicher mal interessant, das zu beobachten.
                      Je nachdem, wieviele Tiere man hat sind die paar Eier allerdings sicher zu entbehren

Da ich auf deiner Homepage den Bau eines Phasmidenterrariums gesehen habe hätte ich noch eine Frage:

Ich habe ein 30x30x60cm Insektarium (handelsüblich) mit 2 schmalen Lüftungsschlitzen im Deckel und vor Kopf (Lochblech, Löcher haben einen Durchmesser von 2mm)
                      Die Falltüre habe ich komplett durch eine aus Gaze ersetzt, da mir die Lüftung als nicht ausreichend erschien.
                      Da nun bald meine Extatosoma tiaratum schlüpfen sollten würde ich gerne wissen, ob die sich nach dem Schlupf durch das Lochblech zwängen können/würden.
                      Habe gelesen, dass die Nymphen etwas größer als Ameisen sein sollen...
                      Meine Freundin würde mir eine Bevölkeung unseres Lebensraumes durch Phasmiden sicher übel nehemen...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Frisch geschlüpfte Extatosoma sehen aus wie Ameisen, sind aber wesentlich größer! Sie können sich niemals durch ein Lochblech zwängen.

Kommentar

Das ist gut zu wissen... über die Größe frisch geschlüpfter Nymphen habe ich nirgendwo eine Angabe gefunden

Volcom

Kommentar

Hi

Nach dem Schlüpfen ,gehen sie bei mir direckt in die Futtepflanze.

Trotz riesen Schlitze wo sie raus kommen, ist noch keine raus .

Gruss tom

Kommentar

Um nochmal zur Freizimmerhaltung von Extatosoma tiaratum zurückzukommen:

Habe da noch mal drüber nachgedacht und eigentlich steht dem auch nichts im Wege.
                              Aber eben nur eigentlich...
                              Habe nämlich gestern den Bodengrund von meinen Rackern gewechselt und musste heute feststellen, dass sie den neuen über Nacht wieder total eingesaut haben (und das bei nur 6 subadulten Exemplaren).
                              Wenn man sich nun den hohen Futterumsatz dieser Tierchen vor Augen führt und dann darüber nachdenkt, dass das auch irgendwo wieder raus muss....
                              Also ich würde das nicht gerne auf meinem Tisch haben (auch wenn es eigentlich nur Brombeerblätter sind )

Greetz

Volcom

Kommentar

Lädt...
                              X