Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brunneria subaptera (Mantodea)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brunneria subaptera (Mantodea)

    Hallo zusammen,
    gibt es hier jemand, der Brunneria subaptera (SAUSSURE, 1869) momentan hält oder gehalten hat?

  • #2
    Re: Brunneria subaptera (Mantodea)

    Hallo!!

    Ich habe die Brunneria subaptera schon gehalten...ich hatte eine Oothek, aus der allerdings nur drei Larven geschlüpft sind..
    sie sind sehr zierlich, ich habe sie mit Blattläusen gefüttert. Ein Tier (weiblich) habe ich adult bekommen, ich hatte auf Parthogenese gehofft, aber sie hat keine Oothek gelegt.

    Gruß Andi

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Brunneria subaptera (Mantodea)

      Hallo Andi,
      danke für die Antwort, ich hatte letztes Frühjahr von einem befreundeten Entomologen eine Larve von Brunneria spec. (angeblich subaptera) bekommen, die problemlos heranwuchs. Während der Monate August und September legte das Tier insgesamt 4 unbefruchtete Ootheken und die Gelege wanderten in Hoffnung auf parthenogenetische Fortpflanzung in die Inkubation. Anfang des Jahres hatte ich es aufgegeben und die Ootheken wurden beseite gestellt, um in die Sammlung eingereiht zu werden und vergessen. Vor ca. 2 Wochen musste ich feststellen, dass 5 Larven geschlüpft waren, 4 waren bereits tot, eine sehr schwach und ging am nächsten Tag ebenfalls ein, die Ootheken wanderten wieder in die Inkubation. Vorgestern ist ein weiteres Tier geschlüpft und ging gestern bereitwillig an kleine Drosophilas.
      Was mich interessieren würde, hat derzeit jemand Männchen dieser Art, dauert es immer mehr als 6 Monate bis zum Schlupf, geht es bei befruchteten Ootheken schneller?
      Gruß,
      Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Re: Brunneria subaptera (Mantodea)

        Hallo!!

        Bei meiner Oothek giengs schneller.....

        Gruß Andi

        Kommentar


        • #5
          Re: Brunneria subaptera (Mantodea)

          Hi, Jürgen.

          Hatte bei unserem Gespräch nicht dran gedacht, aber falls Du NICHT subaptera haben solltest, sondern borealis, könnte es sein, daß die Ootheken auf eine gewisse Art überwintern müssen, ähnlich wie bei M. religiosa, da borealis nearktisch ist. Daher evtl. die lange Emryonalentwicklung.
          Denn schließlich ist nur von borealis eindeutig nachgewiesen, daß sie parthenogenetisch ist, inwieweit die anderen Arten das sind und in welchem Habitat diese leben (evtl. mit langer Trockenzeit, denke an Teile Venezuelas, wo subaptera ja herkommen soll), ist wohl eher wenig bekannt. Schade um die Verluste. Vielleicht packt es die andere. Hast Du eigentlich mal den Schlüssel benutzt, damit Du weißt, was Du eigentlich hast? Noch nicht? Denk daran, daß von eins bis sechs morgens immer noch genug Zeit ist! (kleiner Witz am Rande...) :-)

          VG,
          Christian

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Brunneria subaptera (Mantodea)

            Hallo,

            ich möchte die Frage nochmal aufgreifen, na, wie sieht´s aus?
            Gruß,
            Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X