Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deroplatys desiccata (Mantodea)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deroplatys desiccata (Mantodea)

Hallo,
    auf der Insektenbörse in Frankfurt (2003) wurde Deroplatys desiccata (WESTWOOD,1839) angeboten. Von Christian und Tammy weiss ich, dass ihre Tiere ebenfalls von dort stammen und mich würde interessieren, wer sich sonst noch dort diese Art zugelegt hat. Bei mir sind von 15 Larven noch 11 Tiere übrig, das erste Weibchen brachte gestern ihre Imaginalhäutung hinter sich. Bei den 11 Tieren handelt es sich um 7 Weibchen und 4 Männchen, Verhältnis also ca. 2:1, wie sieht es bei Euch aus?
    Besitzt hier jemand Tiere dieser Art aus einem anderen Stamm?
    Danke, Gruß,
    Jürgen

Re: Deroplatys desiccata (Mantodea)

Hi, Jürgen.

Bei mir sieht's grad folgendermaßen aus: 4 adulte Männer, 5 subadulte Weiber.

@all:
    Jürgens Anfrage schließe ich mich an.

VG,
    Christian

Kommentar

Re: Re: Deroplatys desiccata (Mantodea)

Hallo,
      hält außer uns momentan auch noch jemand anders diese Art?

Gruß,
      Jürgen

Kommentar

Re: Re: Re: Deroplatys desiccata (Mantodea)

Hallo,

ich halte diese Art.
        Ich habe gerade 1 subadultes Weibchen, ein subadultes Männchen und noch ein subsubadultes Weibchen swie noch weitere
        7 subsubadulte Männchen.

Gruß
        Markus

Kommentar

Hi.

Sehr gut. Woher sind die Tiere?

VG,
          Christian

Kommentar

Re: Re: Deroplatys desiccata (Mantodea)

Die Tiere sind von
            Karl Schiechl aus Wíen.
            Sind eigentlich auchnoch andere Deroplatysarten in Zucht?

Gruß
            Markus

Kommentar

Re: Re: Re: Deroplatys desiccata (Mantodea)

Hallo,

vor 2 Jahren wurde noch D. lobata angeboten (Insektenbörse Frankfurt), alles Nachzuchten, aber so wie es aussieht, dürfte sich diese Art auch nicht gehalten haben. Es sei denn irgendjemand hier weiß es besser.
              Ich bin mal auf Bayreuth (13.6.) gespannt.

Gruß,
              Jürgen

Kommentar

Hi.

Soweit ich weiß, wurden bisher überhaupt nur D. desiccata, D. lobata & D. truncata nachgezogen. Aber ohne regelmäßigen Nachschub, den es annähernd für D. desiccata gibt, teilen alle das Schicksal anderer, auf ein Weibchen oder eine Oothek zurückgehenden Arten, nämlich das des unvermeidlichen Wieder-Verschwindens...
                Gelegentlich trifft man in Asien auch Bilder von D. angustata an, aber diese Art hat es wohl noch nicht nach Europa geschafft.

VG,
                Christian

[[ggg]Editiert von Christian Schw. am 04-06-2004 um 10:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

Kai und Ich hatten mal aus Malaysia Tiere bestellt die D. angustata sein sollten. Leider überschitten sich die Merkmale sehr stark, so das es aber auch D.lobata gewesen sein könnte. Eine genauere Determination steht noch aus.
                  Die Zucht hatte trotz vieler Tiere nicht geklappt. Die Adulten Tiere und vor allem die Männchen waren extem kurzlebig. Auch klappten die Kopulationen einfach nicht. Das scheint auch wieder so ne Art zu sein bei der irgend ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Zucht übersehen wir.

Viele Grüße,
                  Sören

Kommentar

hallo

also ich weiß das die tier von Karl Schiechl keine inzuchtlinie ist sonder extra zusammen gesucht.

mfg lucas

Kommentar

Lädt...
                    X