Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solifugenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solifugenhaltung

Hi,

Werde vielleicht bald zwei Walzenspinnen(Solifugen)bekommen und wollte fragen ob man zwei (männl.und weibl.) Tiere in einem geräumlichen Terrarium von 60x40x40 bei guter Fütterung zusammenhalten kann?besonders schwierig war es die Haltungsbedingungen herauszubekommen da der Händler null Ahnung hatte.Zuletzt hab ich doch noch erfahren dass die Tiere aus Tanzania(Afrika)kommen und denke mal dass 26-28grad wie es in den Steppen und Wüstengegenden ist wohl ausreichen.Aber falls noch jemand was weiß wär ich sehr dankbar.

Gruß Christian

Re: Solifugenhaltung

Ich habe kürzlich die Solifugen-Haltung mit erfahrenen Haltern diskutiert, respektive mich informiert:

- die Lebenserwartung ist kurz (max. 2-3 Jahre), allem Anschein nach gilt dies auch für Tiere in freier Wildbahn.

- sie gelten als schwierige Pfleglinge

- Paarhaltung geht nicht. Auch Solifugen sind Einzelgänger, setzt man zwei zur Unzeit zusammen, endet es für ein Tier sofort tödlich. Ja, im südlichen Afrika ist es sogar ein beliebter Sport der jungen Leute, Spinnenkämpfe zu veranstalten (Mit hohem Wetteinsatz!). Auch Walzenspinnen werden bei diesem "Spiel" gerne eingesetzt.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Dänu Hofer

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort!

Eigentlich schade dass die Spinnen sich nicht vertragen.Falls es nicht sehr schnell zur Paarung muss ich sie wohl getrennt halten und danach sowieso.Vielleicht überleg ichs mir auch nochmal.Die Lebenszeit ist auch ziemlich kurz.Obwohl die Tiere doch ziemlich interessant sein müssen oder?Vielleicht kann ja ein Halter dieser Spinnenart noch mehr dazu sagen.....
      Danke und Gruß:
      Christian

Kommentar

Hi,

ich halte zur Zeit eine tansanianische Solifuge. Ich weiß aber nicht, ob ich dir deswegen schon in einem anderen Forum geantwortet habe. Drum das ganze nochmal:
        Solifugen sind zur Zeit ein "Boom"- Tier im Bereich der Wirbellosen. Leider gelten diese Spinnen aber in Fachkreisen als unhaltbar. Die Tiere stellen meist kurz nach dem Import Nahrungs- und Flüssigkeitaufnahme ein und sterben kurze Zeit später an Dehydration. Das tut dem Mythos dieser Tiere aber keinen Abbruch und auf Messen gehen sie weg wie warme Semmeln.
        Es gibt zwei sehr plausible Erklärungen für die Unhaltbarkeit, 1. Die Tiere sind sehr stark an das Mikroklima ihres Habitates angepasst. Steht diese nicht zur Verfügung gehen die Tiere unter den vorher genannten Gründen ein. Oder 2. Es werden ausnahmslos Adulte Exemplare importiert, die bekanntlich bei dieser Spinnenart eine kurze Lebenserwartung haben. Darum habe ich mir extra ein recht junges Tier gekauft, um diesen Punkt ausschließen zu können.
        Da ich seit einigen Jahren Erfahrungen mit diversen Nichtvogelspinnen habe, versuche ich mich nun einmal mit der Haltung einer Walzenspinne. Da mir bekannt ist, das die Spinnen sehr gerne graben bekam sie zuerst ein Terrarium mit viel Bodengrund (15 cm). Dazu nutze ich roten Sand, der ist recht grabefest und stürzt bei einem geringen Feuchtigkeitsgradienten nicht ein. Das Terrarium wird jeden morgen leicht besprüht, um den Morgentau der Steppe/ Wüste nachzuahmen. Über Tag wird das Terraium auf etwa 40°C erhitzt und nachts recht stark auf 20°C abgekühlt, um ebenfalls ein Wüsten- bzw. Steppenklima zu simulieren. Gefüttert wird mit Käferlarven im Substrat und Kleininsekten auf dem Substrat.
        Folgende Beobachtungen konnte ich in den drei Wochen seit ich diese Spinne besitze machen: Das Tier hat am Tag ihres Kaufes drei mittlere Heimchen gefressen und sich direkt danach vergraben. Das Tier sitzt seitdem dauerhaft in seiner geschlossenen Erdhöhle. Diese wird durch aufwendige Grabetätigkeiten dauernd erneuert und umgebaut. Futter nimmt die Spinne keines mehr an, sie tötet es lediglich und vergräbt es im Substrat.
        Trotz meiner gemachten Erfahrungen mit anderen Spinnen stehe ich nun ziemlich ratlos dar. Ob der Versuch einer längeren Haltung gelingt wage ich selbst zu bezweifeln. Darum rate ich jedem von der Haltung dieser Spinnen ab, ob man sich daran hält ist die Sache jedes Einzelnen.
        Ich halte euch auf dem laufenden.
        MfG,
        Sebastian
        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hi Sebastian,

Ja,du hast mir schon mal in einem älterem Beitrag von diesen Spinnen abgeraten,was mich aber noch nicht ganz von der Sache abhalten konnte.Dass mit dem Boom versteh ich nicht so ganz denn ich kenne bisher nur einen Händler der Solifugen anbietet und auf der Terraristika müssen nur sehr wenige verkauft worden sein,da ich auf Anhieb keine gefunden hab.Dafür gibts allerdings sehr viele Leute die welche suchen.
          Da du ja im Moment eine Art aus Tanzania hälst frage ich mich ob Höchsttemperaturen von 40Grad nicht ein bisschen übertrieben sind,weil in Klimadigrammen dieses Landes 30Grad als absolute Höchsttemperaturen angeben werden und das nur in den trockenen Niederungen.
          Eigentlich kannst du anderen nicht von den Tieren abraten,wenn du sie selber hälst.Mag sein dass du versuchst ebenfalls die Haltungsbedingungen nachzuahmen,aber ich glaube nicht dass du sie kennst weil es so gut wie keine Angaben zur Haltung gibt.
          Für mich ist es natürlich auch nur ein "Versuch" sie artgerecht zu halten,aber ich glaube die Tiere sind es wert weil sie sehr interessant sind.Die kurze Lebenserwartung von 2-3 Jahren ist natürlich gewöhnungsbedürftig aber im "Spinnenreich" gar nicht so kurz.

vG,Christian

Kommentar

Hi,

ich will dich ja auch nicht davon abhalten, habe nur gesagt ich rate nicht zur Haltung. Verbieten kann ich es eh keinem, da ich es ja selbst versuche.
            Zum Thema Verfügbarkeit: Auf den letzten Börsen hab ich eigentlich immer Anbieter gefunden, man muss dabei bedenken das ALLE Tiere frische WF sind. Das jemand Walzenspinnen eines Imports über mehrere Monate anbietet wird es sowieso nicht geben.
            Nochmal zum Thema Haltung. Ich war selbst in Tanzania und kann die 30 °C kaum glauben, und wir sprechen bei meiner Temperatur von Sonnentemperatur und nicht von einer Schattentemperatur.
            Falls du es versuchen willst wünsche ich dir viel Glück, vielleicht könne wir ja weiter Erfahrungen austauschen und eventuell die Unhaltbarkeit doch wiederlegen. Mein Versuch ist ja (noch) nicht misslungen, vielleicht befindet sich die Spinne nur in einem Häutungszyklus und verhält sich deswegen so.
            MfG,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

@sebastian

War eigentlich auch nicht so gemeint.
              Was mich noch mal interessiert ist,dass du ja in Tanzania warst und sagst da wärs 40Grad in der Sonne.Wenn ich jetzt mein Thermometer direkt unter den Elsteinstrahler
              legen wären es da wahrscheinlich noch weit über 40Grad.Das Thermometer hängt natürlich ganz in der Ecke so dass du mit der direkten Sonnentemperatur eigentlich doch recht hast.
              Vielleicht könntest du ja mal ein Bild schicken von deinem Tier....

Mfg Christian

Kommentar

Hi Christian,

ein Bild würde ich dir ja gerne mal schicken, aber leider ist die Solifuge wie gesagt seit 2 Wochen in einer Kammer vergraben. Sie darin zu fotografieren geht leider durch den Schmutz an der Kammerwand nicht. Wenn es sich aber ergibt, mach ich ein paar Fotos von ihr.
                Mfg,
                Sebastian

Kommentar

Re: Re: Solifugenhaltung

Golem schrieb:
                  in Klimadigrammen dieses Landes 30Grad als absolute Höchsttemperaturen angeben werden
                  ...das liegt daran, daß in den klimadiagrammen durchschnittswerte angegeben werden. wenn du auf ein klimadiagramm aus deutschland schaust, findest du im sommer auch grade mal 23°C, was nicht heisst, daß dies die maximal erreichbare temperatur sein soll, wie wir ja letzten sommer eindrucksvoll erleben durften...

Kommentar

Hi,

ich bins wieder und leider mit einer schlechten Nachricht. Trotz meiner Bemühungen in der Haltung dieser Spinnen musste ich heute meine Solifuge "einschläfern". Bei dem Tier versteiften sich die Gliedmassen und es war seit zwei Tagen somit völlig unbeweglich. Da sich der Zustand ständig verschlechterte und die Gliedmassen abstarben, entschloss ich mich zu diesem Schritt. Es handelte sich hierbei um keinen Häutungsvorgang, das möchte ich noch betonen. Somit ist für mich nach diesem verunglückten Versuch das Thema Solifugenhaltung ad acta gelegt.
                    MfG,
                    Sebastian

Kommentar

@Sambava:

Eigentlich stand der Wert auch nicht direkt im Klimadiagramm als Durchschnittswert sondern seperat als "Höchstwert".Die Durchschnittswerte für die einzelnen Monate lagen höchstens bei 28Grad.Natürlich sind dies aber wie Sebastian schon geschrieben hatte Schattentemperaturen.
                      vG Christian

@Sebastian:
                      Na,dann Herzliches Beileid!Schade dass die Tiere so stark an ihre Umgebung gebunden sind.Irgendeinen Grund muss es ja geben warum sie plötzlich das Fressen einstellen und sich nicht mehr häuten.Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben um die Spinnen am Leben zu halten wenn sie da sind.
                      Bis dahin Tschüss,
                      (man sieht sich ja im Skoloforum)

Kommentar

@ Golem,

ich wünsche dir mir Glück wie mir.
                        Noch kurz zur Bitte von Fotos: Leider konnte ich auch nur noch Fotos von dem "behinderten" Exemplar machen. Ich werde die Spinne aber konservieren, vielleicht sind dabei noch ein paar Fotos drin, wenn ja schicke ich dir mal welche zu.
                        MfG,
                        Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X