Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe??? Wichtig!!! Gottesanbeterin erblindet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe??? Wichtig!!! Gottesanbeterin erblindet

Hallo,

dann werde ich mich als Nicht-Biologe und Anfänger in der Mantidenhaltung nochmal kurz äußern:
    Ich finde es sehr gut, dass inzwischen, zumindest nach meiner Auffassung, kompetente Leute in diesem Forumsbereich sind, die einem wirklich weiterhelfen können und auch wenn man nur mitliest sehr interessante Dinge vermitteln können. Auch wenn ich die meisten wissenschaftlichen Ausdrücke nicht kenne oder nicht direkt im Kopf habe, jemand der ein solches Tier hält sollte zumindest ein gutes Buch darüber haben, und in einem guten Buch werden wiederum diese Begriffe erklärt. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeiten Google oder die einfachste: nochmal nachfragen. Ich hatte bisher noch nicht den Eindruck, dass solche Fragen nicht beantwortet werden.

Also kurz und gut: Ich finde das Forum zur Zeit sehr interessant und informativ außer diese absolut unsinnigen, kindischen Streitereien und Anfeindungen !

Viele Grüße,

Veit.

Kommentar

Hi.

Klar gibt es noch 2 andere Gattungen bei den Polyspilotini, aber ich wollte es einfach halten. Ragge & Roy nennen auch das Verhältnis Pronotumlänge zu -Breite. Da das aber nur auf die Arten Ghanas gemünzt war, habe ich es mal weggelassen und mich auf ein Merkmal konzentriert.

VG,
      Christian

Kommentar

Als ich heute morgen meine Gottesanbeterinn angeschaut habe,waren die Augen Nachtschwarz! Dann 7 Stunden später,waren die Augn wieder normal. as war aber noch nie so. Was ist das?

Kommentar

Re: Re: Hilfe??? Wichtig!!! Gottesanbeterin erblindet

Hallo,
          wahrscheinlich oben beschriebene Pigmentwanderung.

Kommentar

Re: Re: Hilfe??? Wichtig!!! Gotti erblindet

PapaSchlumpf schrieb:
            Nicht zu verwechseln mit der Pseudopupille sind die oftmals erwähnten „Augenflecken“, die durch mechanische Beschädigungen des Auges verursacht werden. Jeder weiß, dass „Motten vom Licht angezogen werden“, aber das betrifft sehr viele Insektenarten. Wobei nicht jede Lichtquelle die gleiche Anziehungskraft hat, je nach abgestrahlten Lichtspektrum gibt es Unterschiede. Ein zweiter Punkt sind für Mantiden interessante Objekte außerhalb des Beckens, um durch eine Scheibe zu wollen, wie Bewohner des Nachbarbeckens oder ähnliches. Was ich damit sagen will, jedes Terrarium ist eine durch Scheiben begrenzte Welt und existiert irgendetwas, das das Tier „anzieht“, wird die Mantide versuchen dorthin zu kommen, nur irgendwann kommt halt die Scheibe. Da einige Bereiche der Komplexaugen am Kopf hervorragen, so geraden diese mit der Scheibe in Kontakt, so dass durch die Bewegungen des Tieres Schäden an den Augen entstehen können.
            Hallo,

diese Flecken, können also auch im Kampf mit einem Futtertier entstehen, zumind. scheint das bei meiner S. lineola der Fall zu sein. Der Fleck ist zwar nicht schwarz, aber deutlich als Fleck erkennbar, vor allem wenn man die Pseudopupille dahin rein verfolgt.

Meine Frage: sollten sich solche Verletzungen nicht bei einer Häutung regenerieren? Bei meiner wurde der Fleck nur dementsprechend grösser. Hat sie eine Chance das der Fleck bei der Imaginalhäutung verschwindet?

btw: ich weiss nicht wie man das Larvenstadium angibt

[[ggg]Editiert von miccom am 04-05-2005 um 16:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

so, hier ein Foto des besagten Facettenauges (links, vom Betrachter aus) welches einen leichten Schatten hat.

http://www.niedermayr.cc/webstuff/DSC03880.jpg

Kommentar

Hallo.

Müßte sich bei der Häutung etwas regenerieren, es sei denn, es wird nekrotisch (wird dann zunehmend schwarzer). Ganz eben wird das Auge aber an der Stelle nicht mehr, auch im Falle der Regeneration. Macht aber nichts, Mantiden sind recht hart im Nehmen.

VG,
                Christian

Kommentar

Sie hat gerade eine Fliege und ein Heimchen gefangen, es mangelt ihr also nicht an Sehleistung. Mal hoffen das es mit der Imaginalhäutung besser wird.

Kommentar

Jetzt sieht man es eindeutig:
                    http://www.niedermayr.cc/webstuff/DSC04672.jpg

Linkes Auge vom Betrachter aus hat eine Pseudopupille und einen dunklen Fleck - wirkt sich aber wie gesagt, scheinbar nicht auf die Seh-(Fang-)Leistungs aus.

Kommentar

Hallo.

Ja, sieht recht gut aus, u. v. a. ist der Fleck nicht im Fokussierbereich.

VG,
                      Christian

Kommentar

Oje, heute Nacht war die Imaginalhäutung und aus dem besagten Auge scheint Flüssigkeit auszutreten! Ansonsten wirkt sie tipptop, wusste gar nicht das lineola eine schwarze Markierung am Abdomen hat (nach der 5. Bauchplatte).

Kommentar

Scheinbar ist sie in der Nacht der Häutung abgestürzt, neben der austretenen Flüssigkeit am Auge, hat sie selbiges auch am Abdomen.

Hier ein paar Fotos:
                          http://www.niedermayr.cc/webstuff/slineola_auge.jpg
                          http://www.niedermayr.cc/webstuff/slineola_auge2.jpg
                          2x mal das verletzte Auge.

http://www.niedermayr.cc/webstuff/slineola_abdomen.jpg
                          das verletzte Abdomen, man erkennt die 2 Flüssigkeitsbläschen nur schwer aber am Deckflügel ist auch etwas davon zu sehen.

Beide Unterflügel sind noch nicht ausgefalten (achja, den schwarzen Balken, haben den alle S. lineola?):
                          http://www.niedermayr.cc/webstuff/slineola_schwarzerbalken.jpg

Was kann ich für sie tun? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

[[ggg]Editiert von miccom am 27-05-2005 um 13:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es wird immer schlimmer:

Der Balken am Abdomen wird breiter:
                            http://www.niedermayr.cc/webstuff/slineola_abdomen2.jpg

Am Hinterkopf hat sich ein dunkler Fleck gebildet:
                            http://www.niedermayr.cc/webstuff/slineola_hinterkopf.jpg

Hat keiner Hilfe für mich bzw. sie?

Kommentar

Hi.

Sieht nicht gut aus. Das am Abdomen ist normal, dieser "Balken" wird bei Bedrohung ausgestülpt, ähnlich den falschen Augen anderer Insekten. Aber der Kopf sieht mir suspekt aus. Vermutlich wird sie eingehen.

VG,
                              Christian

Kommentar

Noch lebt sie, will aber nichts fressen - der Hinterkopf hat einen schwarzen Fleck und das besagte Auge ist ziemlich dunkel

Kommentar

Lädt...
                                X