Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab schiss! Bitte helfen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab schiss! Bitte helfen!

    Also, meine Gottesanbeterinnen hat soch gestern gehäutet, sie hat jetzt Flügel. Als ich sie gestern füttern wollte,ist sie rausgesprungen und hinter den Schrank. Habe sie grade so bekommen. Ich habe jetzt voll schiss,dass sie immerwieder beim Wassersprühen oder füttern rausspringt. Was soll ich tun? Bitte helft mir!

    PS: Mein Terrarium lässt dich seitlich öffnen, ich habe eine Pseudocreobotra wahlbergii

  • #2
    Re: Hab schiss! Bitte helfen!

    grillen rein klappe zu

    musst halt schnell sein...

    aber eigentlich flüchten sie net so schenll...

    cu

    Kommentar


    • #3
      Re: Hab schiss! Bitte helfen!

      Und was mach ich beim besprühen?

      Kommentar


      • #4
        Re: Hab schiss! Bitte helfen!

        Klappe auf, sprühen, Klappe zu.
        So schreckhaft wird sie schon nicht sein. Die Tür zum Becken muß ja nicht sperrangelweit offen sein. Ist auch besser fürs Futter...

        VG,
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Re: Extatosoma tiaratum Häutung

          Mach einfach das Fenster und die Tür zu , dann kannst du dir beim sprühen und Füttern Zeit lassen .

          Kommentar


          • #6
            Re: Hab schiss! Bitte helfen!

            Hi Zeri!

            Besprühen? Ich hoffe doch, daß Du das Tier nicht ansprühst, sondern nur die Terrarieneinrichtung.

            Klar- Mantiden werden in freier Natur auch nass, aber es gibt Arten (z.B. Phyllocrania paradoxa), bei denen einige Exemplare an Schock sterben können, wenn man sie ansprüht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hab schiss! Bitte helfen!

              So, jetzt mische ich mich doch auch mal ein.
              Nachdem das Tier offenbar Flügel hat, ist es doch adult - nicht wahr? Wozu also sprühen? Bei adulten Tieren muss man nicht sprühen. Sie holen sich ihren Flüssigkeitsbedarf aus den Futtertieren. Das Sprühen nützt nur für die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei Nymphen, damit sie sich besser häuten können. Mag sein, dass sie auch von den Wassertropfen trinken, aber lebensnotwendig ist das nicht.

              Kommentar


              • #8
                Re: Hab schiss! Bitte helfen!

                Hallo.

                @ Pingo & Yidaki: was zum Henker gebt ihr denn da "zum Besten"?

                Natürlich kann man die Tiere ansprühen. Schließlich klappen sie keinen Regenschirm auf, wenn es in freier Wildbahn regnet. Wie soll man auch ein Terrarium aussprühen, IN dem ein Tier sitzt, ohne das Tier SELBST zu benetzen??
                Adulte Tiere trinken auch. Falls man Pseudocreobotra richtig hält, bekommt sie tagsüber über 30° - ich will mal sehen, wie lange sie es korktrocken macht. Meine jedenfalls tranken regelmäßig nach dem abendlichen Sprühen. Das sagt einem doch was, oder? Vielleicht hat Pingo sie ohne Waser gehalten und es hat funktioniert. Öffentlich zu empfehlen ist es deshalb noch lange nicht.
                Und Phyllocrania "paradoxa" hat anscheinend ihren Namen zu recht, wenn man bedenkt, was diese Art so alles ertragen muß. Schock nach dem Sprühen? Grün durch Inzucht? Angesichts dieser auf der Hand liegenden Unzulänglichkeiten fragt man sich, wie es die Art (und auch Pseudocreobotra) so lange auf diesem Planeten ausgehalten hat - in einem Lebensraum, in dem es 3-6 Monate richtig schifft... Und es dann richtig grün wird im Gehölz... Hm?
                Man sollte sich vielleicht zu Gemüte führen, daß das Jahr auch aus Monaten besteht, in denen keine Touris durch Afrika reisen - was meistens in der Trockenzeit ist, wo halt die Sonne scheint und alles vertrocknet ist. Daß da die Mantiden oft braun sind, das ist doch von der Evolution nicht schlecht geplant, oder? Kommt, gebt es zu!
                Und daß im Gegensatz dazu in der nassen Jahreszeit Grün oder Grünanteile besser angebracht wären? Und Regenfestigkeit? Hm??

                Also manchmal fragt man sich... man fragt sich... WIESO MAN SEINEN SCHLECHT GEWORDENEN SENF IMMER DAZUGEBEN MUSS, WENN MAN DIE ZUTATEN NICHT KENNT?? ??? HM??

                VG,
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hab schiss! Bitte helfen!

                  Ich vermute mal, dass in dem Terrarium nicht solche Temperaturen und Klimaverhältnisse herrschen, wie in der freien Natur. Deshalb MÜSSEN die Mantiden im Terrarium nicht trinken, sie holen sich genug Flüssigkeit durch die Futtertiere. Dabei bleibe ich und das ist mein Senf dazu!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hab schiss! Bitte helfen!

                    Hi.

                    Das kann ich widerlegen. Als Teil einer Freilanduntersuchung hielt ich mal eine Mantide (Liturgusa cayennensis, Webchen adult) unter natürlichen Bedingungen in einem Freilandkäfig im Regenwald (!). Das hieß, daß ich nur fütterte und alles Flüssigkeit nur als Regen auf den Käfig fallen sollte. Es begab sich nun, daß es über eine Woche nicht regnete, da es Trockenzeit war. Das Tier war irgendwann ziemlich koordinationslos, sowohl beim laufen als auch beim Beutefang, und sah auch sonst nicht gut aus. Ich wässerte es und siehe da, es war tatsächlich dehydriert, denn es erholte sich wieder.
                    Adulte Mantiden können tatsächlich dehydrieren, auch wenn sie fressen. Man sollte auch versuchen, die natürlichen Bedingungen im Terrarium nachzuahmen, wenn man auch die Extreme wegläßt. Dazu ist zu sagen, daß extreme Temperaturen z.B. in der Savanne auf 50° ansteigen können. Wie hältst Du denn Deine Tiere, da Du offensichtlich nicht mal annähernd die passenden Bedingungen nachahmen willst? Ich lese das jedenfalls aus Deiner Antwort heraus.

                    VG,
                    Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hab schiss! Bitte helfen!

                      Hier geht es nicht um mein Tier, sondern um das von Zeri. Es ist eine Creobroter und ich wette, dass die nicht dehydriert (austrocknet) im Terrarium, weil der Halter die natürlichen Verhältnisse wie Hitze und Wind gar nicht bieten kann. Darum gehts doch. Es sind Anfänger in der Haltung von Mantiden. Da muss man doch nicht mit Fremdwörtern um sich schmeißen - oder hast du das nötig, weil du meinst, dann nimmt man dich ernster?
                      Ich kenne dich nicht, aber offenbar bist du viel herumgekommen. Du kennst mich und meine Terrarien und meine Mantidenhaltung- und zucht aber auch nicht, also lass bitte diese abfälligen Bemerkungen!
                      Ich wollte nur noch hinzufügen, dass ich hier eine von den Wenigen bin, die ihren Tieren gute (hohe) Temperaturen und ausreichend große Terrarien gönnt!

                      [[ggg]Editiert von Pingo am 06-04-2004 um 20:25 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hab schiss! Bitte helfen!

                        Hi.

                        @Pingo:
                        Wenn Du Deine Tipps als Anleitung für Anfänger verstehst, wieso gibst Du Ihnen derart risikobehaftete Tipps? Bei Dir mag es funktionieren, weil Du Deine Tiere und Deine Terrarien kennst, aber es ist doch eindeutig einfacher, sich keinen Kopf zu machen und einmal auf den Zerstäuber zu drücken. Was wenn es bei anderen trockener ist, oder heißer? Dann könnte es schiefgehen. So hat man allgemeinere Tipps, die sich fast überall anwenden lassen.

                        Falls Du allgemein nicht verstehst, was ich sage, könnte es Dir auch guttun, eines der Bücher zu wälzen, die an anderen Stellen schon empfohlen worden sind, und die man allenthalben mal gesehen haben sollte, wenn man sich mit einer bestimmten Tiergruppe auseinandersetzen will. Die meisten Begriffe, die ich verwende, erkläre ich, oder verweise auf Weiterführendes. Und antworte immer, falls jemandem zu meiner Antwort irgendwas unklar ist.
                        Ich nehme mich nicht für wichtig, und nötig habe ich auch nichts. Nur habe ich aus verschiedenen Gründen von manchen Dingen mehr als nur Ahnung, daher kann ich zu dem einen oder anderen Thema einen fundierten Kommentar abgeben. Und etwas mehr Fundiertheit ist manchmal nicht schlecht, falls Gerüchte oder Ähnliches auftauchen, denn schließlich bezahlen die Tiere alle Fehler.
                        Das ist alles.
                        Ergänzend siehe den anderen Thread.

                        VG,
                        Christian

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hab schiss! Bitte helfen!

                          Wenn du hier mal länger mitliest, wirst du merken, dass die meisten Anfänger ihre Tiere gern bei "Zimmertemperatur" halten möchten. Sie wollen entweder keine Lampen einbauen, oder wissen nicht, wie sie es anstellen sollen. Lieber kaufen sie Heizmatten und legen sie unters Terrarium. Dann sprühen sie noch sehr viel, dann wundern sie sich, wenn sich im Terrarium Schimmel bildet und die Tiere sterben - woran denn nur?
                          Daran, dass sie zu niedrige Temperaturen im Terrarium haben und die Tiere überfüttern. Die Mantiden können die Nahrung nicht verdauen, haben zu wenig Licht und zu viel Luftfeuchtigkeit.
                          Es geht also meistens - was man hier so liest - nicht wegen zu hoher Temperatur oder Trockenheit schief, sondern wegen zu niedriger Temperatur, wegen Überfütterung und zu hoher Luftfeuchtigkeit in den Terrarien!

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hab schiss! Bitte helfen!

                            @Christian:

                            Warum brüllst Du hier so rum? Wer brüllt, ist meist im Unrecht heißt es doch so schön.

                            Abgesehen davon habe ich nicht behauptet, daß Adulti nicht trinken. Und abgesehen davon kommt in der Natur kein Sprühnebel von der Seite auf die Augen der Mantiden, aber egal. So- und jetzt darfst Du das Bällchen holen und wieder zurückwerfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hab schiss! Bitte helfen!

                              ..und nochmal @Christian:

                              Ups- ich habe vergessen, Dir eine Frage zu beantworten. Ich hoffe, ich überfordere Dich nicht mit einer Gegenfrage:

                              Hast Du schon Vogelspinnen gehalten, die ein gewisses Maß an Luftfeuchte brauchen, die unsere "normale" rLF überschreitet? Und hast Du je bei einer- zum Beispiel- Poecilotheria formosa statt in das Terrarium zu sprühen auch auf die Spinne gesprüht? So schnell kannst Du nicht "Piep" sagen, wie die Spinne in irgendeine Richtung läuft. Um das zu Verhindern ist es durchaus möglich, in ein Terrarium zu sprühen, ohne das Tier zu benetzen, wenn es das nicht "mag".

                              Bei Phyllocrania paradoxa habe ich die Erfahrung machen müssen, daß gerade die Männchen schreckhaft sind und bei mißglückten Paarungsversuchen (sprich Angriffen durch das Weibchen) oder aber Ansprühen sich zumindest tot stellten, oder wirklich an einem "Schock" starben- Natur hin oder her.

                              Wieviele Generationen hast Du mit Phyllocrania paradoxa gezüchtet? Hast Du inzestiöse Tiere? Hast Du Tiere aus einer Oothek unterschiedlich gehalten? Woher hattest Du die Elterntiere? Mit welchen Tieren von welchen Züchtern hast Du die Linien aufgefrischt? Was sagt Claudia Heßler und das Ehepaar Bischof zu Deiner Aussage bzgl. Ph. paradoxa? Beide sind gelegntlich in Bochum anzutreffen und bestimmt bereit, mit Dir über den Inhalt ihres Buches zu diskutieren. Gerne wäre ich auch dabei- zumal ich meine ersten Tiere von Ph. paradoxa von Claudia habe...

                              Wenn Du mir diese Erfahrung absprechen oder mir o.g. Fragen beantworten willst, kannst Du das gerne versuchen- ich bin gespannt, wie. Aber da ich ja kein Biologe bin, halte ich mich wahrscheinlich besser bedeckt, gell?

                              [[ggg]Editiert von Yidaki am 06-04-2004 um 00:06 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X