Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krabben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krabben!

Hi,

da ich versuch ein "einheimisches" Becken einzurichten jetzt endgültig aufgegeben habe...

möchte ich etwas anderes für das Becken haben...

Ich habe es soeben neu eingerichtet und es stellt jetzt ein trop. Aquaterrarium da...

einige Daten:

Beckengröße: 40x25x25 (25L)
    Wasserstand: ca. 5-8 cm
    Landteil: etwas mehr als ein viertel...
    aus steinen und kies aufgeschüttet...große wurzel die wie ein Baumstamm auf dem Landteil steht... mit fiskus pumila stecklingen die die wurzel überranken
    Wasserpflanzen können ja noch kommen

so das ist mein neues BEcken

können da evtl. die kleinen roten Sesarma bidens rein???

so 2 Stück?

oder gibts noch was anderes?

Danke

ciao Philipp

Re: Krabben!

Hallo, also vorab: ich kann Dir nix zum Thema sagen. Es macht mich einfach nur nachdenklich, daß man sich erst das Becken baut und dann überlegt, was man drin halten will.
    Sollte das Becken nicht so gestaltet sein, daß eine artgerechte Haltung der Wunschtiere - über die ich mir zuerst Gedanken mache - gewährleistet ist?
    Nur ne Idee, aber so halte ich das für vernünftiger!

Kommentar

NEIN das finde ich nähmlich falsch!

man sollte ich kein Tier kaufen und dann ein becken dazu einrichten...

O.K. ich habe es jetzt so eingerichtet das man die Krabben drin halten kann aber ich finde es besser (wenn man keinen spiziellen "tierwunsch" hat) sich ein Becken einzurichten und dann abzuwarten wie es sich entwickelt so kann man das passende Tier finden...

Kommentar

Da hast Du mich auch falsch verstanden. Man sollte sich zuerst auf das Tier/die Tiere festlegen, dann das Becken einrichten und dann das Tier kaufen, bzw. das Becken bauen, wenn das Tier/die Tiere im Quarantänebecken gehalten werden.

Das Tier muß im Mittelpunkt stehen. Deshalb kann ich doch nicht ein Becken kaufen, das mir gefällt und setze ein Tier rein, das überhaupt nicht artgerecht darin leben kann. Oder nehme ein Tier, das dort hinein paßt, an dem ich aber kein Interesse habe.
        Das macht keinen Sinn. Ich muß zuerst das Tier auswählen und dann alles tun, damit es sich wohl fühlt.

[[ggg]Editiert von oile68 am 07-04-2004 um 14:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja... okay...

aber i9ch habe nunmal dieses BEcken und suche ein Tier dafür...

und ich möchte das das BEcken so aussieht kleine änderen kann man immer machen!

Kommentar

Hallo Oile,

da möchte ich dir widersprechen. Ich hab das früher auch so ähnlich wie philipp15 gemacht: im Zimmeraquarium einen kleinen Teichausschnitt nachbauen, und dann immer mal wieder interssante Wirbellose einsetzen. Dabei kam äfters die Frage auf: ich hab jetzt dieses Becken (mit ein paar Bewohnern), paßt xy noch dazu oder nicht.
            Bei bestimmten anderen Aquarientypen (Amano, Holl. Pflanzenaqaurien) ist es ähnlich: der Gesamteindruck ist das Ziel, und ob ein bestimmtes Tier (Fisch, Garnele) dazu paßt wird später entschieden.
            @philipp: www.wirbellose.de ist ein ganz ausgezeichnete Seite im Netz zum Thema. Deine Viecher:
            http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=037 (dein Becken ist wohl eher zu klein).
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

OK Arnd, aber meine Denkweise kann doch nicht falsch sein! Erst recht nicht, wenn das Becken so klein ist wie das von philipp15, da sind schließlich die Möglichkeiten extrem begrenzt.

Kommentar

Danke Arnd

die Seite kenne ich...

seltsam finde ab 80L!?

für wieviele???

Was könnte denn noch in das BEcken passen?

oder Passen da 2 Kraben rein???

Danke cu

Kommentar

Hallo oile,
                  du bist ja lustig:"...aber meine Denkweise kann doch nicht falsch sein!"
                  Meine auch nicht, was machen wir denn da?

@Philipp: mußt halt noch ein bißchen nach einem passenden Bewohner suchen. Er wollte ja erst das Becken, dann die passenden Viechers...
                  Such mal schön auf www.wirbellosede. Wie wärs mit Bienengarnelen?
                  Gruß
                  Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 07-04-2004 um 15:41 GMT[/ggg]]
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Phillip,

Für diese kleinen roten Krabben die man im Tiergeschäft ab und zu für Aquarien bekommt sollte es auf jeden Fall reichen denn die Tiere sind ja echt klein.Ich weiß ja nicht welche du meinst.
                    Komisch finde ich nur das du praktisch jeden Tag etwas anderes halten willst,wenn man deine Beiträge verfolgt.Das soll natürlich nicht negativ gemeint sein,aber vielleicht wärs besser erstmal bei einem Insekt/Spinnentier zu bleiben um mehr darüber zu erfahren.
                    Ps: Das ist aber nur ein Vorschlag und keine Kritik.

Gruß Christian

[[ggg]Editiert von Golem am 07-04-2004 um 15:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bienengarnelen?

die haben keinen sinn im Aquaterrarium...

gehen wirklich keine Krabben?

Kommentar

Hallo nochmal...

die Angabe mind. 80L finde ich sehr seltsam...

da man diese Krabben in Aquterrarien hält!

Auf dieser Seite wird die Krabbe "scheinbar" nur mit einer Wasserschale gehalten bzw. das Wasserbecken ist eine Schale und der Rest is Land mit Kies...

wäre es nun möglich auch ein oder Individien in meinem BEcken zu halten?

Ich habe nachgelesen, dass sie nur viel Plätz benötigen weil sie Territorien verteidigen!

Danke ciao

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X