Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine fragen zur Haltung von Vogelspinnen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allgemeine fragen zur Haltung von Vogelspinnen

1. Kann man den Wasserbedarf einer Vogelspinne auch ohne Wasserschale rein durchs sprühen decken?

2. Bringt bei einer Baumbewohnenden Spinne eine Wasserschale etwas?

3. Macht es etwas wenn ich Vogelspinnen im allgemeinen so viel füttere bis sie satt sind?. sprich nichts mehr fressen wollen, oder würde sich eine Vogelspinne auch überfressen?

Re: Allgemeine fragen zur Haltung von Vogelspinnen

Hallo
    Also ich hab meinen 3 Beumbewohnern allen ein Wassergefäss hineingestellt.
    Ich hab sie zwar noch nie daraus trinken sehen, wobei ich ja nicht weiss, wass sie in der Nacht so alles treiben. Wenn ich jedoch die Terriwände besprühe kommen sie nach kurzer Zeit aus ihrem Versteck um das Wasser von den Scheiben aufzunehmen, zumindest meine Avi.
    Ich denke wenn man öfters sprüht wird eine Wasserschale überflüssig. Aber ich lass sie trotzdem mal drin, man weiss ja nie...

Soviel ich weiss überfrisst sich eine Vogelspinne nicht. Es gibt jedoch andere Punkte, wonach ich auf eine "Vollstopfung" der Tiere verzichte:

1.: Wenn dass Abdomen(Hinterleib) zu prall gefüllt ist, und das Tier irgendwie auf einen harten Gegenstand/Kante/Spitze fällt, so kann sich die VS u.U. tödlich verletzen.

2.: Je nach Art lässt sich eine VS, welche total sattgefressen ist, nicht mehr blicken bis sie sich wieder häutet. Und es macht mehr Spass wenn man dass Tier öfters auf der Jagd beobachten kann, als wenn der ganze Spuk nach einer Nacht beendet ist.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruss

Griot

Kommentar

Hallo,

Ich hab so einen Schwamm der extra für Vogelspinnen ist.Der wird in eine volle Wasserschale gelegt so dass er sich vollsaugt und die Spinne so dass Wasser aufnehmen kann.Aus einem offen Gefäß trinken die Tiere nämlich nichts.Das Kondens-oder Sprühwasser ist ja auch ziemlich schnell wieder verdunstet.
      Füttern würd ich Vogelspinnen nicht zu oft weil sie in der Natur viel seltener was zu fressen finden als in Gefangenschaft und deshalb ziemlich oft zu "fett" sind.Im Prinzip reicht es aus wenn das Abdomen nicht viel dicker als der vordere Teil ist.
      Gruß Chris

[[ggg]Editiert von Golem am 09-04-2004 um 22:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Allgemeine fragen zur Haltung von Vogelspinnen

[quote]Golem schrieb:
        Aus einem offen Gefäß trinken die Tiere nämlich nichts.
        [quote]

Falsch !!!
        Auf jeden Fall trinken die Tiere auch aus offenen Gefäßen !!!

Gruß.
        Robert

[[ggg]Editiert von Robert Seliger am 09-04-2004 um 23:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

O.K.,kann sein.
          Habs bei meiner aber noch nie gesehen.

G. Chris

Kommentar

Golem schrieb:
            O.K.,kann sein.
            Habs bei meiner aber noch nie gesehen.

G. Chris
            was gleich grund ist auszusagen "Vogelspinnen trinken nicht aus offenen gefässen"?
            gratulation an den typen der dir den "speziellen schwamm" verkauft hat.

Kommentar

Golem schrieb:
              Ich hab so einen Schwamm der extra für Vogelspinnen ist.Der wird in eine volle Wasserschale gelegt so dass er sich vollsaugt und die Spinne so dass Wasser aufnehmen kann.
              Ich gratuliere auch zu diesem Superkauf. Wie reinigst du denn den Schwamm, der eine ausgezeichnete Brutstätte für Bakterien ist??

Möchtest du statt einem Schwamm nicht lieber etwas natürliches nehmen?? Moos zum Beispiel??

Noch einmal zum Schwamm. Das ist bestimmt ein Extra-Vogelspinnen-Schwamm, wie er auch in der Natur wächst und ohne den keine Vogelspinne in der Natur überleben würde. Aber Vorsicht, aufgrund der Wichtigkeit für alle Vogelspinnen weltweit ist der Schwamm als WAI eingestuft worden und ist nur mit Citis und Nachzuchtnachweis zu besitzen.

Kommentar

Ja,ja macht euch nur lustig über mich.
                Wenn man noch nicht so genau bescheid weiß, glaubt man halt alles was die Hersteller solcher Produkte schreiben.
                Ob es ein echter Schwamm kann ich auch nicht sagen.Er ist aber auch nur sehr klein.Das die echten geschützt snd wusste ich gar nicht.Man lernt halt nie aus.:eyes

~h Christian

[[ggg]Editiert von Golem am 11-04-2004 um 14:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vorsicht "Ironie" !!!

Kommentar

Moment mal !
                    Das mit dem Schwamm war auch nur so`n Witz?
                    Na gut,dass mit dem Nachzuchtsnachweis und cites(nicht citis) klingt vielleicht unglaubwürdig.Aber erstens gibt es ECHTE Schwämme die allerdings im Meer wachsen und zweitens sind die WIRKLICH seltener geworden.
                    An Land wachsen die natürlich nicht.Sie sind aber irgendwie fester und feinpooriger als welche aus Schaumstoff und nehmen das Wasser viel besser auf.Heute bekommt man im Geschäft meist nur künstlich hergestellte.
                    Züchten kann man die nicht aber es gibt sie.
                    Soviel dazu.
                    Den Schwamm den ich hatte ist allerdings schon in der Mülltonne gelandet weil er nicht mehr so gut roch.In Zukunft wirds auch keinen neuen geben.

Ps: (dass mit dem echten Schwamm ist DIESMAL kein Witz)

Tschüss und frohe Ostern noch,
                    Christian

[[ggg]Editiert von Golem am 11-04-2004 um 20:06 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Golem am 11-04-2004 um 20:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X