Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellsschaftung: Heteropterix dilatata und Extatosoma tiaratum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellsschaftung: Heteropterix dilatata und Extatosoma tiaratum

Hallo,
    gleich vorneweg - ich weiß, dass dieses Thema hier sehr kontrovers behandelt wird und das sehr viele Leute - mit gutem Recht dagegen sind. Doc ich versuche es trotzdem einmal:
    Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Heteropterix dilatata und Extatosoma tiaratum - diese Tiere haben zwar völlig unterschiedliche Ursprungsländer- leben aber unter den selben klimatischen Bedingungen.

Danke für eure Antworten!

Gruß
    Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Re: Vergesellsschaftung: Heteropterix dilatata und Extatosoma tiaratum

Hi.

Ich würde nicht sagen, daß sie unter gleichen klimatischen Bedingungen leben. Extatosoma ist mehr im Buschwald zu finden, Heteropteryx im Regenwald. Im Terrarium könnte man eine Vergesellschaftung zwar versuchen, weil Extatosoma recht unempfindlich sind, aber ehrlich gesagt, ich rate ab. Ich hatte beide Arten auch schon und hatte sie nur in getrennten Becken. Nicht nur wegen des Klimas, sondern auch, weil sie wirkliche Freßmaschinen sind und sich sonst heillos anfressen würden, Futter hin oder her. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

VG,
    Christian

Kommentar

Ich halte das auch nicht für eien gute Idee...
      Zwar sind Extatosoma tiaratum auch Freßmaschinen, allerdings vegetarische.
      Wenn man mal beobachtet hat, in welcher Geschwindigkeit eine Mantide ein Futtertier verdrückt, so wird der Hintern einer E.t. weg sein, bevor diese das merkt

Kommentar

@volcom: ich glaub das verwechselts du was
        H. dilatata ist auch ne Phasmide.

vG
        andy

Kommentar

Wollt's grad sagen...

Ich habe es auch durchaus in dem Sinne gemeint, daß zwar beide Vegetarier sind, aber recht häufig das phasmidentypische Anknabbern praktizieren. Abgesehen davon, daß sie dann nicht mehr schön aussehen, kann das auch schlimmere Folgen haben bei deren Kiefer!

VG,
          Christian

Kommentar

Also ich glaube mich zu erinnern, dass die im Münchner Zoo Hellabrunn mal mehrere jahre Lang ein sehr großes Terrarium mit beiden Arten hatten. Kann mich auch irren, war nämlich vor meiner Zeit als Insektenfan, und auf Abknabberungen hab ich da auch nicht wirklich geachtet...

Kommentar

Re: Re: Vergesellsschaftung: Heteropterix dilatata und Extatosoma tiaratum

Hallo,
              ich danke euch für eure Rätschläge - ich glaube, ich werde auf die Vergesellschaftung verzichten - das die E.t. ware Fressmaschienen sind, konnte ich schon selbst beobachten - dass hier Tiere angeknabbert wurden, konnte ich zwar noch nicht beobavhten, aber man muß es ja nich umbedingt drauf ankommen lassen - solche Verwechslungen, konnte ich bisher nur bei Mantiden beobachten, wenn sich zwei Tiere um ein Futtertier gestritten haben und im eifer des Gefechts nicht bemerkt wird dass gerade anstatt einer Heuschrecke ein Fangarm gefressen wird.
              Danke nochmal!

Gruß Nils

____________________________________________________________ ____________
              Reptilienbestand: 0,1 Pogona vitticeps – 1,1 Pantherophis guttatus red albino (Elaphae guttata guttata) - 1,1 Python reguis – 1,1 Pituophis deppei jani
              1,1 Lampropeltis triangulum sinaloe – 1,1 Boa constrictor imperator - 1,1 Testudo horsfieldii – 0,0,4 Eublepharis macularius
              Insektenbestand: Totenkopfschaben, Grillen, Heuschrecken, Zophobas
              Vögel: 1,1 Cyanoramphus novaezelandiae - 1,1 Melopsittacus undulatus (Wellensittiche)
              Sonstsige: jede Menge (Farb)Mäuse - 0,4 Meerschweinchen, rosette - Farbratten – Malawi-Buntbarsche – 1,0 Golden Retriever – 0,1 Hauskatze
              1,0 homo sapiens (NZ1983)_________________________________________
              Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

Hallo Jens,
                wie kommst du darauf daß die beiden Arten unter gleichen klimatischen Bedigungen leben?
                Ausgewachsene Heteropterix liebt es eher feucht, "kühl" (22-24°C) und Extatosoma trocken und warm.
                Gruß,Heinz

Kommentar

Lädt...
                X