Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,
    Ich habe mal eine Fragen zur Beleuchtung von Mantiden Terrarien.Wenn ich 5 Terrarien mit Halogenstrahlern beleuchte bin ich schon bei 100Watt.Gibt es noch eine andere stromsparende Alternative zu den Halogenstrahlern?
    mfg Jenso.

Re: Beleuchtung

Hi!

Es kommt wohl auf die Temperatur an, die Du erzielen mußt, aber Neonröhren leiten auch Wärme ab. Nur mögen nicht alle Mantiden Neonlicht (lt. Literatur).

Kommentar

Hallo,

wie von Yidaki bereits gesagt ist dies auch von der zu erzielenden Temperatur bzw. der Art die Du halten möchtest abhängig.
      Du könntest, wenn das ausreicht auch je einen Strahler mittig über 2 Terrarien platzieren und dadurch den Energiebedarf halbieren, wobei ich einen Verbrauch von 100 Watt für Beleuchtung und Beheizung von 5 Terrarien durchaus als günstig bezeichnen würde.
      Bitte bedenke auch, das die meisten Mantiden sehr lichthungrig sind, daher solltest Du hier im Sinne der Tiere nicht an der falschen Stelle sparen.

Gruß
      Oliver

Kommentar

Hallo,
        wenn du die Wärme brauchst (s.Sirion u. Yidaki) mußt du schon deine Halogenstrahler oder Glühbirnen nehmen. Wenn du nur wenig Zusatzwärme nötig hast, kannst du die modernen Energiesparlampen verwenden. Das sind elektronisch (mit über 40 kHz) angesteuerte Leuchtstofflampen bei denen eben nicht das Stroboskop-Problem auftritt.
        Gruß, Heinz

Kommentar

Das Problem sind die 100Watt, sondern die anderen ca 500Watt, die in meinen anderen Terrarien jeden Tag für 12Stunden brennen.Die Temperatur in dem Zimmer liegt bei ca 24-17C°.Ich will mir eventuell Phyllocrania paradoxa zulegen.Hab mich da aber noch nicht festgelegt.
          mfg JensO.

Kommentar

Lädt...
          X