Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich habe seit kurzem 2 wandelnde Blätter.Nun habe ich mehrere Fragen? Schadet es den wandelnden Blätter wenn ich sie öfters in die Hand nehme? Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit im Terrarrium sein ?
Gruss Adri
Hallo,
sicherlich stört es die Wandelnden Blätter wenn sie andauernd aus ihrem Terrarium genommen weden! Alles weitere unter www.phyllium.de.
Gruß Blaberus
Hallo Blaberus!
Ich bin nicht gerade Insektenspezialist, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das soviel ausmacht.
Außerdem, denk mal dran, wie Heimchen, Schaben und Co. behandelt werden, bevor sie "den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden". Also als ich früher versch. Schrecken daheim hatte, hab ich die auch ab und zu in die Hand genommen, und irgendwelche negativen Folgen hatte das nicht. Meine Schaben werden einmal am Tag mindestens in ihrer Ruhephase in ihrem Versteck gestört. Und einen Herzinfarkt hat noch keine bekommen...
Wandelnde Blätter (welche Art hast du denn?) sind etwas empfindlicher als die meisten anderen Schrecken und auch recht anfällig auf Störungen. Aus diesem Grund würde ich sie nur heraus nehmen, um das Futter zu erneuern oder um sie hie und da (nicht zu oft) mal jemandem zu zeigen. Phyllium Arten eignen sich auch nicht gut zur Vergesellschaftung mit anderen Phasmidenarten.
Hallo Qwork,
mich würde mal interessieren wie Du feststellst ob Insekten irgendetwas nicht paßt. Meine Schaben reagieren auf Störungen schon recht deutlich. Je weniger ich die Tierchen "nerve", desto besser ist die Vermehrungsrate. Ich bin der Meinung, man sollte auch Insekten und wenn es "nur" Futtertiere sind, möglichst in Ruhe lassen.
Gruß
Blaberus
Meine Schaben sind übrigens nicht als Futter gedacht.
Hi ich hab auch noh ne frage zu den Phylliums.Und zwar Mein Phyllium giganteum hat seine Reifehäutung gestern hinter sich gebracht.Nun meine Frage:Wie lange dauert es bis es Eier legt und wie deren Inkubation gehandhabt wird?
Vielen dank schon mal
MFG Thomas
Kommentar