Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phymateus saxosus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phymateus saxosus

Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern ein adultes Paar Phymateus saxosus gekauft. Der Verkäufer konnte mir aber nicht viel zu den Haltungsbedingungen sagen, nur, daß sie es warm und feucht brauchen. Ich habe vorsichtshalber einen Spot über dem Terrarium angebracht, da unsere Futtertier-Heuschrecken auch sehr viel Licht und Wärme brauchen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Tieren? Wäre für jede Info dankbar.
    Viele Grüße, Andrea

Re: Phymateus saxosus

Nanu? Weiß gar keiner was?

Kommentar

Also zumindest mir sagt der lateinische Namen wenig. Könntest du schreiben um was für eine Tierart es sich handelt ?

Kommentar

Hi,
        es ist eine Heuschrecke aus Madagaskar, in den Farben blau/gelb/rot. In dem Buch "Kleintiere im Terrarium" von Kallas, Meyer, Schmidt + Lippe läuft sie unter dem Namen Tetrataenia spec., aber der Name stimmt wohl nicht mehr. In dem Buch steht nicht viel darüber,nur, daß mäßiges Sprühen und Zimmertemperatur reicht, das deckt sich aber nicht mit dem, was ich vom Verkäufer gehört habe.
        Wär toll, wenn jemand was Genaueres wüsste...
        Viele Grüße, Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

hab mir mal das Bild im "Kleintiere im Terrarium" Buch angesehen. Wirklich spektakulär !!! Habe auch noch in anderen Wirbellosenbücher nachgeschlagen, aber weder zu Phymateus saxosus noch zu Tetrataenia irgendwas gefunden

Ich hoffe aber, daß ein anderer User mehr weiß

Tut mir leid

Kommentar

Du musst sie erstmal lebend sehen, wenn sie die Flügel öffnen: Knallrot!

Kommentar

Live und in Natura sind solche Tiere sowieso noch um einiges beeindruckender, da kann das beste Foto nicht mithalten . Wo hast du die Heuschrecken eigentlich her ? Was zahlt man für solch bunte Tierchen ?

Kommentar

Ich hab die Tiere am Samstag auf der Reptilien-Börse in Duisburg gekauft. Er hat sie mir etwas günstiger gelassen (20 Euro das Pärchen) da ich auch noch Tausendfüsser von ihm genommen habe.
                Ich habe die Schrecken jetzt in ein großes Terrarium gesteckt (80x40x60)mit ein Luftfeuchtigekeit von ca. 70 % und einem Spot an einer Seite. Sie scheinen sich recht wohl zu fühlen, weil sie trinken und fressen. Es sind ca. 12 cm Bodensubstrat drin, da sie wohl ein Schaum-Ei in den Boden legen. Ob es funktioniert - hoffe es sehr...

Kommentar

Lädt...
                X