Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllocrania paradoxa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllocrania paradoxa

Hallo,

hab da mal eine Frage zu Phyllocrania paradoxa.

Ich hab zwei adulte Weibchen und ein adultes Männchen.
    Ich hab das Männchen mit den ersten Weibchen vor ca. 4 Wochen verpaart und mit dem zweiten Weibchen ca. 1 Woche später.
    Die Weibchen hatten zum Zeitpunkt der Verpaarung einen gut gerundeten Hinterleib, somit hab ich vermutet, dass die Eiproduktion eingesetzt hat. Nun, bis jetzt hat keines der Weibchen ein Oothek gelegt. Warum?
    Die Temperatur im Terrarium beträgt so 27°C und ich sprühe etwa 2-3 mal die Woche.

Gruß
    Jessica

Re: Phyllocrania paradoxa

Wie groß ist das Terrarium? Gibt es verschiedene Temperaturzonen? Die Tiere suchen sich den besten Platz dann aus, meistens legen sie mehrere Ootheken am gleichen Platz - oft sogar übereinander ab.

Ich würde mal sagen, du sprühst zu viel. Womit fütterst du sie? Lässt du ihnen Zeit, die Nahrung zu verdauen? Wenn alles passt, werden sie auch ablegen. Du musst halt ein wenig herumprobieren. So aus der Ferne können wir dann auch nur raten (rätseln) ....

Kommentar

Das Terrarium ist etwa 30x30x40, ich glaube nicht, dass da sehr unterschiedliche Temperaturzonen vorhanden sind, weil es nur 40cm hoch ist.
      Futter bekommen sie meistens Ter-Flies oder Fleischfliegen, so alle 2-3 Tage 2 Fliegen.

Kann es auch sein, dass das Männchen "unfruchtbar" ist, oder er es nicht geschafft hat, sein "Samenpacket" abzulegen?

Gruß
      Jessica

Kommentar

Hi.

Das ist zwar möglich, aber man sollte nicht gleich so negativ denken. Versuch doch noch mehrere Paarungen (falls das Männchen noch lebt), zur Not laß in länger mit drin, bei ausreichend Futter dürfte es eine Zeitlang gutgehen. Je mehr Paarungen stattfinden, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß es klappt.
        Versuch auch mal, die Temperatur etwas zu erhöhen, auf etwa 30-32° tagsüber. Hast Du einen Strahler drüber? Wenn ja, kannst Du täglich abends etwas sprühen, so daß es nachts feuchter ist; der Strahler sorgt dann dafür, daß es tagsüber wieder trocknet. Normalerweise ist bis zum Morgen sowieso alles wieder trocken.

VG,
        Christian

Kommentar

Hallo Jessica, ich wollte mir mal auf deiner Homepage anschauen, wie deine Terrarien aussehen. Leider öffnen sich die Bilder nicht.
          Eigentlich wollte ich wissen, ob die Terrarien ganz zu sind, also aus Glas z.B., oder ob sie eine Seite mit Gaze haben. Wenn sie ganz zu sind, würde ich an deiner Stelle lieber nicht so viel sprühen, denn das trocknet dann nie mehr ab - wohin auch?
          Im Ganzen würde ich sagen, du solltest ein wenig Geduld haben. Lass die Tiere alle zusammen in einem Terrarium. Wenn ihnen danach ist, werden sie sich schon verpaaren. Und es werden sicher auch bald die Ootheken auftauchen. Übrigens kann man diese auch leicht übersehen, denn sie werden schmal und dicht an Ästchen abgelegt, kann auch mal eine Kante am Terrarium sein.
          Das Futter ist ok.

Kommentar

Einen Strahler hab ich nicht, nur Leuchtstoffröhren, da ich die Terrarien alle in einer Regalwand habe, war einfacher zu bauen, als mit Strahler.
            Ich bin grad dabei die Mantiden-Seite auf meiner Homepage zu ändern, und die Bilder hab ich noch nicht reingestellt, deshalb lassen die sich noch nicht öffnen.
            Die Terrarien sind an den Seiten aus Glas, allerdings ist die komplette Oberseite (30x30) aus Gaze.

Gruß
            Jessica

Kommentar

Dann möchte ich mal behaupten, dass du mittels Leuchtstoffröhren nicht genügend Hitze herbekommst. Probieren geht über studieren ...

Kommentar

Ich hab noch irgendwo einen Strahler rumliegen, den werd ich dann heute nachmittag mal noch mit anbringen.

Vielen Dank

Kommentar

also bei mir hat die paarung nich geklappt das mänchen isch nur immer aufs weibchen geflogen und nach 5 min wieder runtergeflogen!!

mfg
                  chris

Kommentar

Das mit dem einfach beieinander sitzen lassen ist so ne Sache. Mein Weibschen isst gerade das Männchen, trotz ausreichender Futterdichte.
                    Gepaart haben sie sich mehrmals, mal sehen ob es geklappt hat. Ich glaube nicht.

Kommentar

Lädt...
                    X