Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solifugen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Solifugen

Hallo!
    Es müsste doch Solifugen geben die haltbarer sind als andere???!!!
    z.B.tropische Arten bei denen konstante Temperaturen bestehen und die keine Winterruhe einlegen;oder?!

Weis jemand eine seite wo ein bisschen mehr auf dieses Thema eingegangen wird?

Gruß

Fred

Re: Solifugen

Hi,

Es soll Arten geben die z.B. Tagaktiv sind und keine Winterruhe brauchen.Leider ist es schon schwer genug überhaupt eine Art zu bekommen,da sie sehr gefragt sind und selten angeboten werden.Außer man man wohnt in einer Gegend in der diese Spinnen vorkommen.
    Ich wär jedenfalls froh überhaupt eine zu bekommen.Da die meist verkauften Solifugen schwer zu halten sind ,ist eher davon abzuraten.Informationen gibts leider auch auch nur die üblichen,aber nichts genaueres über bestimmte Arten.

vG
    Christian

Kommentar

Wie stehts eigentlich mit der Aggressivität?
      Sind die wirklich so Aggressiv?

Kommentar

Hmm,schwer zu sagen.
        Ich hab einen Bericht über Walzenspinnen von einem Spinnenkenner aus einem Buch über gefährliche Spinnentiere gelesen,indem es heißt dass die Arbeiter beim Bau des Assuanstaudammes (Ägypten) sich geweigert haben weiterzumachen wegen der großen Walzenspinnen die ihnen schmerzhafte Bisse zufügten.
        Selbst hab ich leider noch keine Erfahrung mit den Spinnen.Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe dürften sie aber recht "wehrhaft" sein.

Gruß,Chris

Kommentar

Hi,

hätte auch ne kure frage.
          Wie hält man am besten die Tiere aus Ägypten?? Irgendwelche tipps und gute erfahrungen gemacht?

DANKE UM JEDE ANTWORT!
          gibt es literatur?

Kommentar

Hi,

dafür müsste man erst wissen, woher sie aus Ägypten kommt. Aus der Sahara, aus Niloasen, Küstengebiet, Gebirge, .......
            Gute Erfahrungen mit Walzenspinnen? Gibt es (leider) keine. Die Tiere gelten ja nicht umsonst als unhaltbar. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht.
            MfG,
            Sebastian
            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo,

Schätze du meinst welche der Gattung Galeodes spec.Eine Art die ab und zu angeboten wird aber zu der es trotzdem keine festen Haltungsangaben gibt.Du könntest höchstens versuchen dass Ägyptische Klima spez. der Stadt Assuan nachzuahmen.Gemeint sind Temperaturen wie sie in den Wüsten und Steppen des Landes vorkommen und von den meisten Arten bevorzugt werden.Leider steht damit lange noch nicht fest dass die Spinne überleben wird.Viele sterben auch ohne ersichtlichen Grund.

Guß
              Christian

Kommentar

huhu,
                Findet ihr die wirklich so selten???
                Ich halte
                G. granti
                G. arab
                G. araneoides
                Also hier (in Österreich) sind sie gar nicht mal so gefragt...

Formulierung geändert; Angebote nicht zulässig.

[[ggg]Editiert von Boiga*dend am 10-05-2004 um 20:01 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-05-2004 um 07:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach,

Schau mal bei Terraristik.com oder so.Da bekommst du bestimmt Höchstpreise für deine Spinnen.Für mich sind die doch ein bisschen zu kurzlebig.

G. chris

[[ggg]Editiert von Golem am 10-05-2004 um 21:29 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Golem am 10-05-2004 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

habe 1990 meine erste Sulifuge bekommen und nicht sehr lange freude daran gehabt.Dies galt leider auch für die Nachfolgenden. Da man wenig Literatur (Fachbücher, Internet ect.)bekommt, war ich gezwungen ein wenig zuexperimentieren oder es sein zu lassen.
                    Sie gehören sicherlich zu den nicht einfach zuhaltenden Arthropoda´s. Ich kann euch auch nur meine Eigenen Erfahrungen mitteilen... aber immerhin haben meine letzten 3 Sulifugen über 2 Jahre bei mir gewohnt und ich mir ja Einrede sie hatten ihr Alter erreicht, da ich sie ziemlich Adult bekommen habe.

Also wenn interesse besteht - E-mailen.
                    Wäre auch sehr an Literatur Hinweise interessiert !!

MFG MILITH

Kommentar

Hallo,
                      Eine Frage nochmal zu deinen Solifugen:
                      Sind die Spinnen eigentlich oft zu sehen gewesen oder nur nachts und eher selten,denn Solifuge heißt ja "Sonnenflüchter".Einen Haltungsbericht plus Tier bekommst du übrigens unter www.Reptilica.de angeboten.Ich bleib lieber bei den anderen labidognathen Spinnen die nicht so superaufwendig gehalten werden müssen und auch ein bisschen länger leben.

Mfg Christian

Kommentar

Re: Re: Solifugen

Hallo Christian,

Ich halte zur Zeit nur 1 Sulifuge (Galeodes graecus -Wf aus Ägypten seit knapp 2 Jahren)
                        G.graecus ist eigentlich nur Nachtaktiv(jede Nacht), wobei meine Sulifuge sich auch mal Tagsüber gerne für einige Stunden sonnt. Sie legt sich dann ganz flach auf den Sand genau unterm Spot (ca. 65 Grad). Da bleibt sie einige Stunden um sich nachher wieder in ihrer gegraben Höhle zurück zuziehen.

Ein Inporteur aus Osnabrück bekommt regelmäßig Sulifugen aus Ägypten, darunter auch eine dunkle etwas klein bleibende Sulifuge. Diese soll aus den Ägyptischen trocken Wäldern stammen und tagaktiv sein. Mehr kann ich zu dieser Art aber auch nicht sagen.

Kommentar

Hi,
                          Was mich ausserdem noch interessiert ist:Greifen dich die Spinnen eigentlich sofort an wenn man sich ihnen mit der Hand nähert oder ist das übertrieben?Es werden ja ziemlich krasse Sachen über die Tiere berichtet.Besonders bei den größeren Arten soll man sehr vorsichtig sein.Wurdest du schonmal gebissen?

Gruß,Christian

Kommentar

Re: Re: Solifugen

Hy,

also beim hantieren im Terrarium der Sulifuge, sollte man schon sehr aufmerksam sein, die Sulifuge ist verdammt schnell !!
                            Ich finde das Verhalten, mit dem des Scolopendra gigantea vergleichbar. In der Regel ist es so, das wenn sie Vibrationen aufnehmen oder etwas bemerken, sie sich nicht sofort zurückziehen sondern erst einmal ihre neugierde befriedigen und auch mal plötzlich attakieren. Ich denke dieses Verhalten müsste Dir von Deinem S. gigantea bekannt sein.

Ich bin zum Glück noch nie gebissen worden, aber ein Freund von mir der mal wieder im Iraq stationiert ist (Danke Bush), wurde einmal in der Nacht in Oman von einer Sulifuge gebissen, er beschrieb es mit höllischen Schmerzen, da war angebelich der Biss von seiner Poecilotheria fasciata lächerlich gegen. Ich kann es zum Glück nicht beurteilen aber es reizt mich auch nicht besonders es herraus zu finden !!
                            Hi,
                            Was mich ausserdem noch interessiert ist:Greifen dich die Spinnen eigentlich sofort an wenn man sich ihnen mit der Hand nähert oder ist das übertrieben?Es werden ja ziemlich krasse Sachen über die Tiere berichtet.Besonders bei den größeren Arten soll man sehr vorsichtig sein.Wurdest du schonmal gebissen?

Gruß,Christian[/quote]

Kommentar

Moin!

Nee,so schlimm ist der auch nicht.Mal davon abgesehen dass er seinen zweiten Artgenossen totgebissen hat.Ausprobieren möcht ichs aber auch nicht.Wenn man ihn überfüttert hat ist er eigentlich ganz friedlich.Was das Gift angeht möcht ich mich aber lieber von ein Paar Solifugen beissen lassen als von so einem Tier!!Auch die Ausbruchsicherheit sollte um einiges höher sein,denn wenns einen Spalt gibt findet er ihn.Bei Störungen kanns genauso wie bei Solifugen zu Blitzartigen Reaktionen kommen.
                              Besonders schmerzhaft sollen die Bisse der Spinnen aber auch sein wegen der übergroßen Chelizeren.Am besten lässt man sich von keinem der beiden Spinnentiere beißen!

Tschau!

Kommentar

Lädt...
                              X