War mal im Urlaub. Das war in Frankreich, da hab ich mal an einer Autobahnraststäte einen Skolopender unter einem Stein gesehen der mindesten 8-9 cm lang war (ich wusste nur das es ein Skolopender war, weil ich einige Tage zuvor auf einer Reptilienbörse war wo einel ähnliche Art angeboten wurde). Sind eigentlich auch die Eu-Vertreter von Skolopendern so giftig wie ihre Verwanten auserhalb?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Skolopenderarten gibt es in der EU
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Welche Skolopenderarten gibt es in der EU
Hi,
folgende Arten sind in Europa noch zu ergänzen:
- S. oraniensis (Spanien, Frankreich, Korsika)
- S. morsitans (Südosteuropa)
- S. canidens (Mittelmeerraum)
- S. cretica (Kreta)
- S. dalmatica (Albanien)
- S. valida (Südosteuropa)
Wobei S. cingulata in allen warmen Regionen Europas vertreten und folglich der häufigste Skolopender Europas ist.
MfG,
SebastianJahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Kommentar
-
Re: Re: Welche Skolopenderarten gibt es in der EU
SebastianH schrieb:
folgende Arten sind in Europa noch zu ergänzen:
- S. oraniensis (Spanien, Frankreich, Korsika)
- S. morsitans (Südosteuropa)
- S. canidens (Mittelmeerraum)
- S. cretica (Kreta)
- S. dalmatica (Albanien)
- S. valida (Südosteuropa)
Grüße
Michael
Tiere & Bücher
Kommentar
-
Re: Re: Welche Skolopenderarten gibt es in der EU
Hallo,
SebastianH schrieb:
da hat sich wohl in der DB ein Fehler eingeschlichen. Böööse Sache ;-)
Mehr nicht.
Der Status von S. cretica und S. dalmatica ist auch nicht sicher. Es handelt sich bei beiden Arten möglicherweise ebenfalls um Scolopendra canidens. Bei Scolopendra dalmatica ist das sogar ziemlich sicher.
Ich kenne keine einfach anzuwendenen anfängergeeigneten Bestimmungsschlüssel. So wie es aussieht, tun sich auch die Spezialisten zum Teil ausgesprochen schwer damit...
Gruß Jochen
Kommentar
-
@ Jochen,
httest du schon mal einen anderen europäischen Scolopendra spp. ausser S. cingulata gesehen?
MfG,
SebastianJahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Kommentar
-
Nochwas
der Skolopender war anscheinend noch sehr jung, denn er war gerade mal 4cm lang, war bläulich schwarz gefärbt (sehr dunkel).
Wie erkenne ich eigentlich einen jungen Skolopender, ich meine wie lang sind die so, wenn sie noch ganz jung sind?
Kommentar
-
Hi,
frisch schwärmende Cingulata Pedlings sind so zwischen 1- 2 cm groß. Wobei dies je nach Verbreitungsgebiet und Gelegegröße der Mutter schwankt.
Bist du sicher das es sich um einen Skolopender handelte und nicht um einen Seinläufer?
MfG,
Sebastian
Nachtrag: Oben hast du geschrieben, der Skolopender wäre 8- 9 cm lang gewesen, unten dann 4cm, was stimmt denn nun?
[[ggg]Editiert von SebastianH am 06-05-2004 um 18:18 GMT[/ggg]]Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose
Kommentar
-
Hi.
Weiß nicht mehr genau, ob das stimmt, aber ich kann mich an ein Unterscheidungsmerkmal zwischen europäischen Skolopendern und Steinläufern erinnern: bei Steinläufern, von denen es am Mittelmeer auch recht große gibt, sind die Körperglieder alternierend verschieden lang, d.h. daß auf ein längeres ein kürzeres Glied folgt. Im Gegensatz dazu sind bei Skolopendern alle Körperglieder gleich lang.
VG,
Christian
Kommentar
Kommentar