Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragen zu terra für gottesanbeterin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: fragen zu terra für gottesanbeterin

so, habe es nun doch mitbekommen wie sich ganz häutet:

http://www.miccom.cc/bbbilder/thakilla07.jpg

leider habe ich nur die haut scharf bekommen...

frage: sie hat ja noch keine flügel, heisst das nun das noch eine häutung bevor steht oder wachsen die erst nach der häutung?

[[ggg]Editiert von miccom am 18-05-2004 um 10:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

hmm, ich bin verwirrt. heute morgen nach der häutung war sie noch schön grün und nun hat sie ein grünbraun schwarzgeflecktes gewand.

ist das normal? passt sie sich event. an das schwarze fliegengitter an?

hier 2 fotos von oben und unten:

http://www.miccom.cc/bbbilder/thakilla08.jpg
      http://www.miccom.cc/bbbilder/thakilla09.jpg

Kommentar

hier mal ein bild der kleinen nach dem kauf und wie sie jetzt aussieht:

http://www.miccom.cc/phpBB/download.php?id=26

ist es normal das sie sich von grün auf braun wandelt? oder muss ich mir sorgen machen? fressen tut sie ganz normal.

[[ggg]Editiert von miccom am 23-05-2004 um 16:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe mir auf der letzten Börse in Gießen ein Weibchen und zwei Männchen Sphodromantis lineola gekauft.
          Zuerst war das Weibchen baun und die Männchen grün, jetzt ist es (nach mehrmaligen wechseln) genau umgekehrt.

Volcom

Kommentar

also brauche ich mir keine sorgen machen? das ist gut! danke dir.

anfangs wollte ich ja eine grüne aber jetzt in ihrer braun/schwarz tarnung sieht sie richtig gut aus

Kommentar

Hi.

Das mit der Farbe geht in Ordnung. Sie passen sich zum Teil der Umgebung an, wenn also keine Pflanzen im Terrarium sind oder der "Gesamteindruck" des Beckens braun ist, wandeln sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit nach braun um. Außerdem scheint die Feuchtigkeit eine Rolle zu spielen, je trockener, desto brauner sollen sie werden (nach Edmunds 1972, 1976).
              Wenn Du sie wieder Grün haben willst, biete ihnen eine grünere Umgebung, und zwar noch als Larve, denn nur nach einer Häutung können sie sich umfärben. Adulte Tiere behalten also die einmal gewählte Farbe (es soll paar gegenteilige Beispiele geben, aber deren Richtigkeit ist schlecht nachzuweisen).

VG,
              Christian

Kommentar

sehr interssant. ich hatte zuvor ja die viel zu hohe luftfeuchtigkeit mit >80% - da war und blieb sie grün.

jetzt habe ich normale 70-75% und sie wird braun.

momentan steht ein grosser grüner alore vera im terra, ausserhalb steht auch grünzeug, mir kommt ja vor das sie sich an das schwarze fliegen gaze angepassz hat.

Kommentar

eine neue frage ist aufgetaucht, hoffe mir kann jemand helfen:

die letzte häutung verlief tadellos bis auf ein ganz feines stück haut (also der rest) das von einem hinterbein noch weghing. mich störts nicht, aber soll ich es entfernen oder macht sie das irgendwann selbst?

wann nach der letzten häutung bilden sich eigentlich die flügel? sofort oder dauert das ein paar tage?

Kommentar

Hallo,

wenn es sich nur um ein kleines Hautstückchen handelt, das nicht weiter behindert, dann würde ich nicht eingreifen sondern die Sache dem Tier überlassen.

die Flügel sind unmittelbar nach der Imaginalhäutung vorhanden, es ist recht interessant zu beobachten, wie sich die zuerst kleinen Stummel langsam entfalten.

Zum Farbwechsel möchte ich hinzufügen, daß ich selbst mehrere Fälle hatte in denen sich Sphodromantis lineola noch bei der Imaginalhäutung umfärbten. Den Nachweis dafür muß auch ich leider schuldig bleiben, da ich nicht weiß wie ich ihn erbringen sollte.
                    Ich sehe für mich allerdings keinen Sinn darin in dieser Hinsicht Lügen zu verbreiten.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

Hi.

@Sirion:

Hat sich das Tier BEI der Imaginalhäutung umgefärbt (während der ersten Tage der Aushärtung) oder Tage bis Wochen danach (nach der Aushärtung)? Ersteres ist normal, da bei jeder Häutung die Farbe gewechselt werden kann, letzteres ist der von mir angesprochene, allgemein nicht für möglich gehaltene Fall.

VG,
                      Christian

Kommentar

Fuer die Interessierten, ich hab den Vorgang der Fluegel-Entfaltung bei Creobroter spec. im Bild festgehalten und auf Terra Typica online gestellt:
                        http://ttwebbase.dyndns.org/mantid/view/176.html

Die Serie muss leider von unten nach oben angeguckt werden, sonst schrumpfen die Fluegel wieder

Ciao,
                        Rob

[[ggg]Editiert von r0b_ am 11-06-2004 um 10:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Sirion
                          das hautstueck ist winzigst, 2 mm lang und haarduenn.

danke auch fuer die infos zur haeutung, das heisst das bei meiner noch mind. eine haeutung bevorsteht

mein tier hat sich innerhalb des ersten tages nach der haeutung langsam umgefaerbt. von grasgruen ueber gruen/gelb bis nun braun/gelb.

@ r0b_
                          tolle fotos!

Kommentar

Hallo,

@Christian Schw.

die Umfärbung erfolgte wie von Dir vermutet gleich bei der Imaginalhäutung.

Gruß
                            Oliver

Kommentar

Re: Re: fragen zu terra für gottesanbeterin

Hallo Christian,

also manchen Blepharopsis mendica ist allerdings nicht bewußt, dass sie sich Tage nach der Imaginalhäutung nicht mehr umfärben dürfen. Frag mal Rob nach adulten Tieren mit braun-weißer Färbung...

Gruß,
                              Jürgen

Kommentar

Ja Moment!
                                Auch Sibylla färben ihre Flügel erst nach über einer Woche aus. Und überhaupt sind einige Tage bei anderen Arten durchaus noch drin. Das meine ich nicht, sondern wochenalte Tiere, die eigentlich nichts mehr "vorhaben" dürften. Wie gesagt, theoretisch gibt es das nicht, obwohl es einige, heute nicht mehr nachvollziehbare Fälle gegeben haben soll. Ist natürlich schwer nachzuweisen, daß es keine krankhafte, sondern eine "normale" Umfärbung ist. So einen Fall zu haben, wäre natürlich interessant.

VG,
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X