Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Geißelspinne und Geißelskorpione aus Tanzania

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trächtige Geißelspinne und Geißelskorpione aus Tanzania

Hallo,
    habe mir am Wochenende entlich meine langersehnten Geißelspinnen gekauft.
    Ein pärchen Damon variegatus;diese haben gleich nach einsetzen in das Terrarium mit dem Geschlechtsverkehr begonnen.
    Nun:
    Wie lange ist die Tragzeit bei Geißelspinnen?
    Wann sollte ich die Babys vom Mutterrücken trennen?

Bekomme morgen meine Geißelskorpione!!
    Fragen über Fragen:
    Sie sollen aus Tanzania stammen wie soll ich das Terrarium einrichten?Und wie steht es mit der Luftfeuchtigkeit?Der Verkäufer hat echt keine Ahnung gehabt!!!
    Kann ich die zwei Tiere zusammen halten?
    Weis jemand vielleicht den lateinischen Namen der Tiere Mastigoproctus oder Thelyphonus wird es ja dann nicht sein.

Re: Trächtige Geißelspinne und Geißelskorpione aus Tanzania

Hallo
    Wie lange die Tragzeit dauert kann ich leider nicht genau sagen.
    Ich habe dazumals den Bock zum Weib gesetzt und nach gut 6 Monaten hatte ich Junge. Allerdings weiss ich nicht genau wann die Paarung war. Denke aber das dauert rund 3 Monate.
    Hat also das Männchen sein Spermapacket abgegeben und das Weibchen ging drüber? Die Paarung erfolgt ja nicht so wie bei Vogelspinnen, eher wie bei den Skorpionen.

Hoffe mal das dir die Nachzucht gelingt.

Ich habe dazumals die Elterntiere, kurz nachdem die Kleinen vom Rücken des Weibchens gestiegen sind, in ein anderes Terri umgesetzt, damit diese wieder in ruhe grosse Heimchen fressen können. Ich sah in den grossen Heimchen einfach eine Gefahr für die kleinen Spiderlings, welche ja wirklich hauchdünne Beinchen und vor allem Geisseln besitzen.
    Die Kleinen habe ich dann friedlich in der Gruppe zusammengelassen, vorausgesetzt sie haben genügend Versteckmöglichkeiten und genügegnd Futter.

Gruss

Griot

Kommentar

Danke.Und danke für deine email.
      Ja,ja hat schon alles geklappt denke ich mit der Spermathek.Hab heute nur noch die Reste von dieser an der Korkplatte kleben sehen.
      Aber noch ne Frage:
      Hast du das Weibchen mit den Babys getrennt oder erst die Babys von den Eltern getrennt als sie vom Mutterrücken abgestiegen sind?

Kommentar

Hi,

Ist ja interessant.Geißelsskorpione aus Tanzania hab ich bisher noch nicht gesehen.Die einzigste Art die mir außer den beiden anderen angeboten wurde war Labochirus aus Thailand.Woher beziehst du die Tierchen denn? Könntest du mir ne PN schreiben? Wäre echt dankbar.

Ach so,zusammenhalten kannst du die übrigens
        bestimmt.Kenne jemanden der hält 2-3 Päärchen
        zusammen.Ist zwar ne andere Art (Labochirus),
        dürfte aber bei guter Fütterung ebenfalls möglich sein.

Ciaou,Christian

[[ggg]Editiert von Golem am 10-05-2004 um 19:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Fred

Ich habe, sobald die Jungen da waren, den Bock mal aus dem Terrarium genommen. Als dann die Jungen alle von der Mutter runtergestiegen sind, habe ich auch Sie rausgenommen, um die Jungen alleine zu lassen.

@Golem: Es stimmt schon, man kann die Tiere eigentlich in grossen Gruppen zusammenhalten, auch gross und klein, Mann und Weib, kein Problem bei guter Fütterung.

Ich habe meine Elterntiere nur deswegen von den Jungen getrennt, weil ich nicht wollte, dass sich diese oder gar grosse Futtertiere an den Kleinen vergehen, und somit die Verlustrate klein zu halten.

Auf jeden Fall brauchen die Jungen ja die Mutter nicht mehr und sind selbstständig, sobald sie den Rücken des Muttertieres verlassen.

Gruss

Griot

Kommentar

PS: @ Golem....ich wiederum habe noch nie was von Labochirus gehört...kann man diese Tiere irgendwo beziehen?

Meine Geisselspinnen (Damon diadema) hatte ich übrigens in Hamm gekauft (Männchen), resp. das Weibchen in Kloten CH an der Börse...

Aber d. variegatus habe ich schon öfters in Netz angeboten bekommen, auch über Terraristikshops. Leider weiss ich nur nicht mehr bei welchem...

GRuss

Griot

[[ggg]Editiert von Griot am 11-05-2004 um 08:09 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 11-05-2004 um 08:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tach Griot,

Bin eigentlich mehr an Geißelskorpionen interessiert, da Geißelspinnen recht unscheinbar sind.
              Von Labochirus hab ich mal ein Paar von einem Max Hansbauer bekommen.Waren aber die absolut letzten,hat er mir versichert.Leider haben sie den Transport nicht überlebt.Warte nun noch auf jemanden der jetzt bald Mastigoproctus oder Thelyphonus aus den USA
              bekommt.

Tschau,chris

Kommentar

Hm, also soweit ich weiss gibt es in Afrika KEINE Geisselskorpione, ausser angeblich eine eingeschleppte Art. Deren Namen ist mir leider nicht bekannt.

[[ggg]Editiert von Gordon am 11-05-2004 um 20:35 GMT[/ggg]]
                Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
                http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Dacht ich mir auch schon.Die meisten Terraristikshops haben leider kaum Ahnung was sie verkaufen und machen irgendwelche Angaben zu Haltung und Art die meistens nicht stimmen,weil sie nur aufs Geld aus sind.Da kann man schon froh sein wenn man überhaupt einen Teil der spez. Artenbezeichnung erfährt.Da hilft es nur sich selbst zu informieren.

vG
                  Christian

Kommentar

Hallo,
                    sry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame aber man findet ja kaum was....
                    Ich habe seit ein paar Tagen eine D. variegatus. habe vor diese wunderbaren Tiere zu züchten.
                    Würde ein Terrarium mit den maßen: 30 x 30 x 60cm für 2-3 adulte Tiere reichen?
                    nun ja, was mich jetzt brennend interessieren würde ist, wie man Männlein und Weiblein auseinander halten kann.
                    gibt es da irgendwelche festen Merkmale?!

MfG Benedict

EDIT: "terri" = böse >>> "Terrarium" = lieb
                    Zuletzt geändert von Yidaki; 15.10.2006, 16:44.

Kommentar

Lädt...
                    X