Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was nur für ein Käfer???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was nur für ein Käfer???

Halli Hallo,

hätte zwar vor einigen Monaten noch gedacht, dass ich mit allen Tieren, die mehr als 4 Beine haben eigentlich nichts anfangen kann.
    So falsch kann man liegen
    Ich habe mir letzte Woche auf der Börse in Mannheim 2 verschiedene Käferlarven gekauft:
    Eudicella trilineata und
    Pachnoda ephipitata

Über die ersten habe ich ja schon einige Infos im Netz gefunden. Über die Pachnoda ephipitata finde ich allerdings überhaupt nichts.
    Kennt sich jemand mit diesen Tierchen aus und kann mir vielleicht einen nützlichen Link nennen?
    Wäre sehr lieb von euch.

Liebe Grüße
    Sandra

Re: Was nur für ein Käfer???

Hi,

schau dir mal die Haltungsbeschreibungen der anderen Pachnoda- Arten an, die Unterscheiden sich kaum bis gar nicht zu P. ephipitata.
    Oder noch besser, kauf dir doch das Buch "Exotische Käfer" vom Bede- Verlag (wohl das einzigste Vernünftige von denen), da werden viele Arten in der Terrarienhaltung beschrieben. In "Kleintiere für das Terrarium" sind auch Haltungsbeschreibungen für Pachnoda´s.
    MfG,
    Sebastian

P.S.: War das der Stand ziemlich nah am Eingang der Halle, wo auch diverse Spinnen verkauft wurden? Wenn ja, hast du vielleicht die email- Adresse des Züchters und könntest die mir per Mail schicken? Danke

[[ggg]Editiert von SebastianH am 11-05-2004 um 08:36 GMT[/ggg]]
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hi Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werd ich jetzt mal los - googlen!
      Ja, der Stand war ziemlich am Eingang. Es war jedoch nicht der den Du meinst (ich glaube Du meintest den links, richtig?). Eigentlich auch egal, ich hab nämlich von keinem die email Adresse.
      Trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüße
      Sandra

Kommentar

Hallo nochmal,

da fällt mir doch gleich noch ne Frage ein:
        Ich hatte eigentlich vor, ein paar der oben genannten Käfer als "Putzkolonne" später in das Terrarium der Jungferngeckos (Lepidodactylus lugubris) zu setzen. Da die Geckos noch recht klein sind, habe ich sie momentan noch in einem kleineren Terrarium, sobald sie aber größer werden, ziehen Sie in ein Terrarium mit den Masen 60x30x60 um.

Würde das funktionieren? Nachdem ich die "Hörner" der Käfer gesehen habe, bin ich mir da leider nicht mehr so sicher. Können die Käfer den Geckos was anhaben?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
        Sandra

Kommentar

Hi,

das mit der "Putzkolonne" bei deinen Geckos wird nicht hinhauen, aus verschiedenen Gründen:
          - Die Käfer sind sowohl Nachts als auch Tags über Aktiv und stören damit die Ruhephasen deiner Geckos auf jeden Fall
          - Die Käfer würden nie den Kot deiner Geckos fressen, auch nicht die Käferlarven
          - Falls man die Geckos auch mit Obst (?) füttern kann, kämen sie wohl gegen die physisch wesentlich überlegenen Käfer nicht an das Futter
          - Die Käfer würden keine Rücksicht während ihre Paarungskämpfe auf die Geckos nehmen, Verletzungen sind da vorprogrammiert
          - gibt sicher noch mehr Gründe, fallen mir aber gerade nicht auf die schnelle ein

Als Putzkolonne eignen sich viel eher weiße Asseln im Terrarium, sieht man zwar nicht, funktionieren aber.

Schade das du keine Adresse von ihm hast, könnte mir in den A..... beißen das ich vergessen habe sie mir zu holen.

MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Lädt...
          X