Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blepharosis mendica strecken ihre Flügel nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blepharosis mendica strecken ihre Flügel nicht

Hallo,

ich hab schon öfter mal gelesen, dass es vorkommen kann, dass eine Mantis ihre Flügel nicht ganz streckt und dass das nicht sooo problematisch ist.

Ich hab 3 B. mendica Männchen und 3 Weibchen. Das erste Männchen hat sich vor 3 Wochen gehäutet und hatte nur an den Enden etwas "wirre" Flügel. Nun haben sich innerhalb der letzten 2 Wochen auch die 3 Weibchen gehäutet. Eine davon hat ihre Flügel zwar "entfaltet" aber nicht gestreckt und die anderen beiden haben die Flügel nicht mal richtig ausgebreitet. Die sind etwa ab der Hälfte noch ganz "zerknüllt".

Was hab ich falsch gemacht, das sie ihre Flügel nicht strecken konnten?
    Oder können das "angeborene Fehler" sein?

Haltungsbeschreibung:
    Die Männchen und Weibchen sind jeweils in einem Terrarium (40x40x80) untergebracht.
    Das müßte eigentlich groß geung sein, oder?
    Einrichtung hab ich im oberen drittel nicht mehr so viel, damit genug Platz zum Häuten vorhanden ist.
    Die Temperatur beträgt tags etwa 35°C und nachts ca. 23°C
    Gesprüht wird immer samstags und mittwochs, also zweimal in der Woche, ca. 30-35%Luftfeuchtigkeit an den restlichen Tagen.
    Futter bekommen sie alle zwei bis drei Tage, etwa 3-4 große Fliegen pro Tier.
    Die Terrarien beleuchte ich mit normalen Energiesparlampen.

Ich hoffe, die Haltungsbeschreibung reicht aus, damit mir jemand sagen kann, was ich falsch gemacht habe.

Ich werde heute mal noch ein Bild machen und dann morgen den Link hier mit einsetzen.

Vielen Dank

Re:

Dieses Phaenomen hab ich jetzt schon oefter beobachtet. Allerdings erst nach etlichen Generationen. Ich vermute dass das Problem Inzucht ist. Ein Bekannter von mir hat auch vorgeschlagen mal ne Diapause einzulegen, bei seiner B.mendica-Zucht soll das mal geholfen haben nachdem die Schlupfquote schlechter geworden ist.

Gruss,
    Rob

Kommentar

Lädt...
    X