Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blepharopsis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blepharopsis

Ich habe heute diese Art gekauft und wollte einiges von euch wissen(sie kommt aus Ägypten Wildfang):
    Macht es etwas wenn die Temperatur bei Nacht auf 18°C fällt?
    Mit was soll ich sie füttern?(Heimchen, Fliegen,Würmer...sie ist 3cm groß)
    Wie oft soll ich sprühen?(Darf ich sie direkt besprühen??)
    Freue mich auf eure Antworten!

Re: Blepharopsis

Hallo Puma,

es macht nichts wenn die Temperatur auf 18°C fällt, nur viel tiefer sollte sie nicht fallen. Sprühen solltest du nicht allzuoft und dann so das es nach rellativ kurzer Zeit in dem Behäter wieder Trocken ist. Nach meinen Erfahrungen solltest du ein direktes Ansprühen vermeiden. Füpttern kannst du das Tier mit grillen und Fluginsekten. Ich glaube
    ´nicht dass sie würmer nehmen.
    Wie hoch sind denn die Tagestemperaturen?
    Gruß
    Markus

Kommentar

hallo

also ich hab die art mal gezüchtet und hab nie gesprüht und es hat bestens geklappt.

mfg lucas

Kommentar

Die Temperatur ist am Tag ca 40°C und die Luftfeuchte 30% haben sie nicht schwierigkeiten beim häuten wenn man sie komplett trocken hält????

Kommentar

Abends kurz (wenig) ins Terrarium sprühen, nicht direkt ansprühen. Ein Sprühstoß reicht vollkommen aus.

Kommentar

Re: Re: Blepharopsis

Hallo Puma,

guck mal

http://de.geocities.com/clone_r0b/blepharopsis_haltung.html

Gruß,
            Jürgen

Kommentar

Papa Schlumpf da du diese Art haltest wollte ich wissen was du Tieren von einer Größe von 2-3cm fütterst??Und was passiert wen die Temperaturen in der Nacht unter 18°C fallen????

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

Hallo Puma

Ich füttere in dieser Größenordnung ausschießlich Fliegen und Fliegenmaden.
                Wenn die Temperatur zu oft zu tief absinkt können die Tiere in eine Diapause fallen.
                Sie häuten sich dann nicht mehr und fressen auch weniger. Selbst bei einer darauffolgenden Temperaturerhöhung bleiben sie für eine bestimmte Zeit in dieser Diapause.
                Man kann diese Art in 6 Wochen Adult bekommen (durchweg ca. 40°C und höher) oder mit dieser Diapause die Entwicklungszeit bis auf weit über 6 Monate hinauszöger.

Viel Erfolg mit der Zucht,
                Gruß Sören

Kommentar

Re: Re: Blepharopsis

[quote]Sören Materna schrieb:
                  Hallo Puma

Wenn die Temperatur zu oft zu tief absinkt können die Tiere in eine Diapause fallen. Selbst bei einer darauffolgenden Temperaturerhöhung bleiben sie für eine bestimmte Zeit in dieser Diapause.

Hallo,

ich glaube, hier ist etwas durcheinander geraten: Zum einen ist die Überschrift bei Sören merkwürdig, und zweitens verwechselt er sicher die Diapause mit der "Quieszenz", also einer durch ungünstigere Witterungsbedingungen erzwungenen Entwicklungshemmung, die auch durch Nahrungsmangel ausgelöst werden kann (die Entwicklungsruhe tritt als unmittelbare Folge ungünstiger Umweltbedingungen auf)!? Die Diapause ist aber eine Dormanzerscheinung/Entwicklungsruhe, die bereits vorsorglich bei noch günstigen Umweltbedingungen beginnt/auftritt. Eine Einteilung der Dormanzerscheinungen bei Insekten nach den zugrundeliegenden Wirkmechanismen haben z. B. MÜLLER (1970, 1992) und DANKS (1987) vorgenommen.

Frohe Pfingsten und

viele Grüße

Gaby

Kommentar

Re: Re: Re: Blepharopsis

Hallo Puma,

in dieser Größe verfüttere ich ebenfalls Goldfliegen, selten und nur vereinzelt Grillen. Bei mir unterschreitet die Temperatur bei Blepharopsis niemals 20°C.

@ Gaby,
                    Grüß Dich,
                    die "Überschrift" ist bei Sören normal Passiert fast jedesmal und man gewöhnt sich daran.

An dieser Stelle, danke Dir Sören, Deine Drosophilas haben mir die 4 Buchstaben gerettet, ich krieg momentan einfach nicht genügend her.
                    Auch wenn es laut Definition eine Quieszenz ist, würde ich Sörens Tipp befolgen, Puma, wenn sich jemand mit Blepharopsis auskennt, dann Sören.

Gruß,
                    Jürgen

Kommentar

Re: Geschlechtsbestimmung Blütenmantis

Hallo Gaby

Du hast recht, es heist eigendlich Quieszenz und nicht Diapause. Aber in Züchterkreisen wurde es bis jetzt immer als Diapause bezeichnet und jeder wuste sofort wovon man spricht. Wäre warscheinlich besser mal den richtigen Begriff einzuführen.

@ Jürgen
                      Null Problemo, die Drosophila-Zucht läuft bei mir zur Zeit sehr gut. :-)

Gruß,
                      Sören

Kommentar

Lieber Sören,

ich hab's auf keinen Fall böse gemeint! Ist wertvoll und interessant, dein Hinweis!

Herzlichst
                        Gaby

Kommentar

Lädt...
                        X