Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhombodera megaera, Mantis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhombodera megaera, Mantis

Hallo Leute,
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen:
    Seit einer Woche habe ich eine Rhomboder megaera. Kann mir jeman Haltunstips geben?
    Auf was muß ich achten?

Re: Rhombodera megaera, Mantis

Hallo Toran,

Dein Tier stammt aus Thailand,
    Temperatur: tags 25°- 29°C / nachts Abkühlung bis 20°C problemlos
    Sprühen: 2-3mal die Woche, auf gute Belüftung des Terrariums achten
    Terrarium: mind. 20x20x30cm (BxTxH)
    Futter: Drosophilas,Fliegen, Grillen, Heuschrecken, Wachsmotten, Schaben , je nach Größe

Am besten versuchen, im oberen Bereich des Beckens eine Temperatur um die 29°C (z.B. durch Spotstrahler) zu erreichen. Nach unten sollte die Temperatur abfallen, bestenfalls bis ca. 25°/24°C, somit kann das Tier wählen, wo es sich aufhalten will. Dies erreicht man einfacher in größeren Terrarien, als oben angegeben, und wird durch eine gute Lüftung begünstigt (an einer Seite im unteren Bereich, gegenüber liegend im oberen Bereich + wenn möglich die Deckfläche). Wichtig ist es dem Tier durch Äste, Zweige, etc. eine Hängemöglichkeit zu bieten (Abstand zum Boden immer mind. doppelte Körperlänge), der Raum darunter muss frei sein, damit es während den Häutungen keine Probleme gibt.
    Während den Häutungen sollten nicht zu viele Futtertiere im Terrarium sein, besonders keine Grillen, da diese durchaus die wehrlose Mantide anfressen können.

Gruß,
    Jürgen

Kommentar

vielen dank für die tipps, woran merke ich den das sie sich bald häutet? Und wie kann ich bei ihr das Geschlecht bestimmen?

Kommentar

Hallo,

das Tier wird träger und stellt ein bis mehrere Tage vorher die Nahrungsaufnahme ein.

Gruß
        Gaby

Kommentar

Re: Re: Rhombodera megaera, Mantis

Hallo!!

Bei juvenilen Tieren betrachte ich das letzte Körpersegment von unten. Ist es an "einem Stück" handelt es sich um ein Weibchen, ist es unterteilt, hast du ein Männchen.
          Leider ist diese Methode ohne "Vergleichsmaterial" als Anfänger schlecht anzuwenden.....

Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
          X