Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blüten für Blütenmantis...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blüten für Blütenmantis...

Hi,

da man in einem Terrarium für "Blütenmantis"-Arten (keine Orchideenmantis!) auch weiße Blüten bzw. weiß-grüne Blättern haben soll, wollte ich wissen welche Pflanzen da geeignet sind...

Einblätter finde ich schön aber leider Blühen sie nicht immer... (bei mir nurch einmal)

...kann man Ficus pumila verwenden?
    di Zuchtform mit dem Weißen rand?

...und funktioniert eine Gemeinschaftshaltung in 60x30x30???

cu

Re: Blüten für Blütenmantis...

Hi.

Man "muß" nicht solcherlei Pflanzen bieten, sondern kann es, wenn man wünscht. Die Tiere sitzen in Terrarien auch nicht immer auf Blüten, sondern gurken im ganzen Becken rum, da lohnt der Aufwand meist nicht, irgendwas Tolles reinzustellen, zumal der betreffenden Pflanze das Klima eh meist nicht gut bekommt. Mit panaschierten (weißgerandenten) Pflanzen kannst Du es versuchen, aber diese benötigen mehr Licht als normalblättrige, sonst werden sie wieder rein grün. Wenn Du einen nennenswerten Farbeffekt bei Deinen Tieren haben willst, versuch es mit Buntnessel (Coleus), die brauchen aber auch sehr viel hochwertiges Licht, um stark rot zu werden (Fensterbank). Da sie aber ganz gut wachsen, kannst Du Dir alle paar Wochen von der Fensterbankspflanze einige Triebe für's Terrarium abzwicken.
    Den Tieren aber ist das völlig schnuppe, auch wenn manche Arten in freier Wildbahn in der Nähe von Blüten zu finden sind.

VG,
    Christian

Kommentar

Hi!

Interessant ist es übrigens mit Arten á la Pseudocreobotra spec. und verschiedenen Pflanzen zu experimentieren, um zu sehen, wie sich die Tiere nach und nach farblich ihrer Umgebung anpassen. Natürlich nicht vollständig, aber ich hatte Tiere aus einer Oothek, die je nach Einrichtung einen lila, roten oder gelben Touch hatten. Vogelbeerenzweige mit Früchten sind beispielsweise cheinbar sehr anregend.

Kommentar

ich weis nur das die blätter vom "marmorierten" pumilla schon alleine vom angucken abfallen...

Kommentar

mein weißes pumila wächst sehr gut, obwohl sie zu nass sind... naja

Danke

Kommentar

Lädt...
          X