Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosenkäfer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rosenkäfer

Hallo,
    ich habe mich heute auf einer Terrarienmesse in Rosenkäfer verliebt.Wer kann mir ein paar Links nennen (bitte mit schönen Bildern) ?
    Danke
    Ursula

Re: Rosenkäfer

Dem Anfänger werden meist Pachnoda spec. oder Eudicella spec. empfohlen. Google liefert da gute Ergebnisse...

Kommentar

Re: Re: Rosenkäfer

So ein zwei links zum Kongo-Rosenkäfer (Pachnoda marginata)

http://www.anolis.de/beratung/tiere/pachnoda/marginata.htm
      http://www.lurche-kerfe.de/rosenkfr.html
      Halte:
      Pachnoda marginata, Tamnophis proximus, Pantherophis guttatus, Aretaon asperrimus, Eurycantha calcarata, Avicularia versicolor, Grammostola pulchra, Cyclosternum spec., Brachypelma boehmei, Hymenochirus boettgeri, Anolis carolinensis

Kommentar

Re: Re: Re: Rosenkäfer

leuchte schrieb:
        So ein zwei links zum Kongo-Rosenkäfer (Pachnoda marginata)

http://www.anolis.de/beratung/tiere/pachnoda/marginata.htm
        http://www.lurche-kerfe.de/rosenkfr.html
        An die viecher ist auch sehr günstig ranzukommen mit denen hab ich ne Zeit lang meine P. Imperator gefüttert weil ich die Larven zu lange im Schrank vergessen hatte
        8 Larven kosten bei uns im Zoohandel 2.50 und nach 2-3 wochen bauen sie eine harte Kugel aus Erde um sich herum und ein paar wochen später knackt der käfer die hülle.
        sehen auch in Reallife sehr schön aus aber riechen etwas ekelig.

Kommentar

Hallo,
          danke für eure Links. Aber in "echt" sahen sie viel schöner aus als auf den Bildern!!
          Kann man denn mehrere Arten zusammen halten ?
          Gruß Ursula

Kommentar

Re: Re: Rosenkäfer

Ursula schrieb:
            Hallo,
            danke für eure Links. Aber in "echt" sahen sie viel schöner aus als auf den Bildern!!
            Kann man denn mehrere Arten zusammen halten ?
            Gruß Ursula
            Ich denke schon ich hattte schwarz-gelbe grünlich schimmernde und rötlichebraune in einem Terrarium habe nie Kanibalismus mitbekommen sind wohl reine Pflanzenfresser!?! tut mir leid das ich dir keine namen sagen kann für mich war es halt nur Futter!

Kommentar

Die Tiere lassen sich gut vergesellschaften, solange es sich um etwa gleich grosse Arten und um solche ohne merklichen Geschlechtsdimorphismus handelt, vorausgesetzt, sie haben genügend Platz.
              Die Vermutung dass sie reine Pflanzenfresser sind ist realität. Die Larven fressen sich nur bei Überbesatz gegenseitig. Wie bereits gesagt, gut geeignet sind pachnodas und Eudicellas.

Kommentar

Hallo,

@Elias: Ich muß lieder wiedersprechen. ich füttere meine Larven von C.polyphemus mit anderen Käferlarven (D.derbyana). Obwohl die tiere genug anderes Futter und platz haben jagen sie die D.derbyana und fressen diese.

Von einer Vergesellschaftung wird allgemein abgeraten (habe hierzu noch keine eigenen Erfahrungen), da sich auf Dauer immer eine Art auf kosten der anderen durchsetzen würde.

Als weitere einfache und hübche Arten kann man noch Chlorocala sp. nennen.

Links:

www.coleoptera-xxl.de
                www.kreuchundfleuch.de
                www.naturalworlds.org/beetlering/beetle_sites.htm

www.goliathus.com
                http://flower-beetles.com

Gruß,
                Felix

Kommentar

Es ging oben auch um die schönen farbigen, drum dachte ich an die Käfer. Bei den Larven sieht das natürlich anders aus, ich halte meine polyfemus auch alle einzeln, aber die kriegen nur Katzenfutter.

Kommentar

Rosenkäferkauf

der Kongo Rosenkäfer ist preiswert zu bekommen. Hier kosten 10 Larven 3,50 €. Im Internet werden sie sogar für 2,50 @ angeboten.
                    Will ich jedoch andere Arten pflegen, wird es etwas schwieriger. Kennt von Euch einer gute Adressen, wo man weitere pachnoda - Arten bzw andere Arten kaufen kann?

Kommentar

Hallo,

bei den kleinanzeigen, bei www.terraristik.com bekommt man meist günstige Tiere.

@Elias:

Geht das mit dem Katzenfutter auf Dauer gut? bei mir sind die Tiere bei Fütterung mit Katzenfutter gestorben (ich dachte eventuell wäre der Proteinantei zu hoch). Seit dem bekommen meine Larven außer Lebendfutter noch Hundefutter und Pferdemist.

Gruß,
                      Felix

[[ggg]Editiert von Jens Felix am 12-06-2004 um 18:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe bis jetzt damit noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht. Die Käfer werden deutlich grösser. Katzenfutter hat nicht mehr Proteine als Mehlwürmer oder Zophobas. Man sollte nur von der Menge her nicht übertreiben

Kommentar

Es gibt seit einigen Monaten außer dem bereits genannten (Coleoptera-XXL) einen weiteren deutschen Versender im Internet, der auf Käfer (Rosen-, Hirsch- und Riesenkäfer) spezialisiert ist. Zur Qualität kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, zu finden sind die Jungs jedenfalls auf www.hier-krabbelts.de
                          Auch dort findet man Bilder und Informationen. An Literatur wird übrigens allgemein Arndt Löwenbergs "Exotische Käfer im Terrarium" empfohlen (groß ist die Auswahl ja nicht).

Kommentar

Ja das Buch ist meiner Meinung nach auch ganz gut!
                            coleoptera-xxl kann ich nur empfehlen, sehr netter kontakt und auch nicht zu teure preise. Außerdem habe ich dort Käferlarven bestellt, die ich sonst nirgends, auch in dem Buch nicht, gefunden habe. (M. Ugandensis)

[[ggg]Editiert von kai.frueh am 21-06-2004 um 17:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das liegt daran, daß M. ugandensis erst seit kurzer Zeit in Zucht ist und das Buch nun schon älter ist.

Gruß,
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X