Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottesanbeterin tot ! Warum ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottesanbeterin tot ! Warum ?

Also mich hat heut morgen richtig der Schlag getroffen . Ich find meine Gottesanbeterin heute morgen total verkrüppelt im Terrarium ! Da waren Häutungfetzen (nicht am ganzen Stück) und noch grüne Hautreste , wie fleisch . Ich weiß nicht woran es lag da sie eigentlich sehr fit aussah . Vielleicht weil ich sie diesen Monat mit anderem Futter gefüttert habe (Mittelgroße Heuschrecken davor Heimchen ) . Ich weiß nicht ob da vielleicht was nicht mim Futter ok war weil da war an einem Morgen ein Weißes Vieh drin , fast durchsichtig und später wars irgendwie nicht mehr da . Also des ist nicht frisch geschlüpft denn es war so groß wie die anderen Heuschrecken . Helft mir bitte denn ich will wissen was da los war . Ich hab sie getötet . Wie sie aussah schaut es euch bitte auf den Bildern an , vielleicht könnt ihr da mehr sehen . Achja und spüren Gottesanbeterinnen schmerz ?

die bilder http://home.arcor.de/cl0ud04/temper/

Re: Gottesanbeterin tot ! Warum ?

Hallo,
    die Bilder sehen echt schlimm aus.
    Es war wahrscheinlich richtig sie zu töten, sonst wäre sie jämmerlich verhungert.
    Ich denke, sie ist an einer Fehlhäutung gestorben. Das kann z.B. passieren, wenn sie werden der Häutung gestört wurde.
    Ich schätze, dass die Ursache dafür ein Futterinsekt war, das die Gottesanbeterin angebissen hat. Auch die Verletzung am Rücken des Tieres weisen darauf hin.

mein Beileid
    Christian

Kommentar

Hallo,
      Die weiße Heuschrecke war eine frisch gehäutete Heuschrecke. Nach einiger Zeit sehen sie dann wieder wie normale Heuschrecken aus.

"Achja und spüren Gottesanbeterinnen schmerz ?"

Ich habe mal gehört, dass Insekten keine Schwerzen spüren.

Auch mein Beileid,

Kai

Kommentar

Ja die konnte ja wirklich gar nichts mehr machen . Ihre Beine sind auch richtig verkrüppelt . Sieht man wenn man genau hinschaut . Also ich hab sie mir jeden Tag angeschaut ob alles ok ist und sie sah sehr fit aus . Am Rücken war gar nichts zu erkennen . Außerdem schau ich wenn ich sie fütter ob alles ok ist . Also vor der Häutung war noch nichts zu sehen

[[ggg]Editiert von Cl0uD am 16-06-2004 um 15:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Es war wahrscheinlich richtig sie zu töten, sonst wäre sie jämmerlich verhungert.
          Ich denke, sie ist an einer Fehlhäutung gestorben."

Hmmmmmm .... ich denke, sie war durch die Fehlhäutung verkrüppelt und wurde vom Besitzer getötet - oder habe ich das falsch verstanden?
          Wahrscheinlich ist sie während der Häutung heruntergefallen.
          Das durchsichtige "Vieh" war sicher eine frisch gehäutete Heuschrecke. Dass sie nicht mehr da war, lag sicher daran, dass die Gottesanbeterin sie gefressen hat.

Kommentar

das durchsichtige vieh war nicht im terrarium. sondern in einer extrabox...wenn ich merke das sich eine gottesanbeterin häuten will (futter verweigert) geb ich ihr natürlich nichts ins terrarium...
            achja: sie ist nicht runtergefallen! als ich sie bemerkt habe hing sie noch ganz oben an einem ast...mit den verkrüpelten beinen wäre sie nie hochgekommen, und ja du hast mich richtig verstanden. nachdem ich bemerkt hab das ihr rückgrat "gebrochen" war und die beine absolut verkrüppelt hab ich den schweren entschluss gefasst sie schnell und schmerzlos (falls sie welchen verspüren) zu töten

Kommentar

Re: Re: Gottesanbeterin tot ! Warum ?

Insekten haben dachte ich kein "Rüchgrat", sonst wären es kaum Evertebraten. Hing sie noch in ihrer alten Haut? Bist du sicher daß kein Futtertier mehr drin war und sie angefressen hat?

Viele Grüsse, Sarah

Kommentar

Ich hatte das gleiche Problem bei einem meiner S.lineola Männchen.
                Dieses lag plötzlich mit den gleichen Symptomen am Terrarienboden und machte den Eindruck, als wäre ihr Rückgrat gebrochen.
                Sie konnte durch eine Fehlhäutung nur noch die Beine bewegen und den Oberkörper nicht mal mehr aufrichten.
                Habe sie einen Tag beobachtet und nach erfolgloser Aussicht meinem Chamäleon überlassen, da dies die bei mir wohl schmerzloseste Methode für aktive Sterbehilfe bei Insekten ist

Mein Beileid...

Volcom

Kommentar

jo genau das trifft es zu volcom exakt das selbe, nur das meine nicht am boden lag sondern noch an hautfetzen hing. also wie es scheint kommt das wohl öfters vor, und man kann nix dagegen tun...

danke für eure antworten vielmals

Kommentar

Hi.

Wie feucht war's denn im Terrarium? Sowas passiert oft, wenn es zu trocken ist, und die Mantis zu lange für die Häutung braucht, oder auch, wenn's zu nass ist und sie rausrutscht, wenn sie noch nicht ausgehärtet ist (seltener). Es scheint aber auf jeden Fall noch ein Futtertier drin gewesen zu sein, daß sie noch während der Häutung angefressen hat, was der Grund für die Fehlhäutung gewesen sein könnte, oder später, als sie auf dem Boden war. Heimchen verstecken sich gerne und nagen nachts dann häutende Mantiden an. Such mal im Terrarium nach dem Übeltäter!

VG,
                    Christian

Kommentar

Lädt...
                    X