Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gottesanberterinnen und Phasmiden in Thailand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gottesanberterinnen und Phasmiden in Thailand

Hallo,

Ende des Nächsten Monats fährt mein bester Freund mit seiner Freundin für 4 Wochen nach Thailand.
    Ich habe ihn gefragt, ob er mir nicht ein paar Tiere oder Ootheken von dort mitbringen kann. Geht das denn?
    Und wenn ja, was für Tiere gibt es denn in Thailand ausser Hymenopus coronatus (Orchideenmantis)und wie verbreitet sind sie dort?

Re: Gottesanberterinnen und Phasmiden in Thailand

Hi,

schau mal in der Datenbank von TT nach, da findest Du schon mal 18 Mantidenarten wenn Du in der Suchmaske unter "Country" einfach "thailand" eingibst. Daneben werden wahrscheinlich noch ein paar hundert andere Mantidenarten vorkommen.

Offiziell musst Du die Tiere beim Zoll anmelden, auch wenn sie keinem Schutzstatus unterliegen. Es kann aber sein dass die Tierchen dann ein paar Tage beim Zoll rumgammeln. Manche verzichten deswegen auf die Anmeldung. Geschuetzte Tiere wie Mantis religiosa darf man auch aus Thailand nicht einführen, selbst wenn sie dort so häufig sind dass sich die Leute damit gegenseitig bewerfen.

Ciao,
    Rob

Kommentar

kann es denn keinen Ärger geben, wenn man die Tiere nicht Anmeldet und dann kontrolliert wird?

Kommentar

Ich würde auf keinen Fall Tiere mitbringen, immer nur Eigelege. Man kann die Tiere vor Ort fangen und die Eiablage abwarten. Bei lebenden Tieren hätte ich viel zu viel Angst, dass sie unterwegs sterben. Die Gepäckräume der Flugzeuge sind ja sicher auch nicht die wärmsten. Und Handgepäck wird ja auch durchsucht.
        Ich finde, es ist einfach zu viel von einem Freund verlangt, wenn er für DICH Tiere mitbringen soll. Selber kannst du ja machen was du willst, aber dass er für dich ein Risiko eingehen soll, das ist doch heftig.

Kommentar

Ich gebe Ulrike recht, aber das war ja nicht die Frage.

->icp-ms: Natuerlich kann es Aerger geben wenn man die Tiere nicht anmeldet.

Kommentar

Oh doch! Die Frage war, ob er sich Tiere mitbringen lassen kann. Meiner Meinung nach ist es von einem Freund zu viel verlangt, aus dem Ausland Tiere mitzubringen. Transport im Koffer usw. siehe oben.

Kommentar

Ich habe ja auch noch nach Ootheken gefragt, wollte eure Meinung hören, wie ihr das machen würdet. Ausserdem Ist mein Freund auch vom Fach. und kennt sich mit Mantiden und Phasmiden aus.

Kommentar

Re:

Moin,

alles nicht-angemeldete kann natürlich Ärger geben, egal ob Tier oder Oothek, wenn man erwischt wird. Richtig Ärger gibt´s bei geschützten Arten. Bei Anmeldung kann es Tage dauern bis die Tiere/Ootheken freigegeben werden, falls keine entsprechenden Papiere vorliegen. Kann sein, muß aber nicht...
                War das jetzt eigentlich Deine Frage?

Gruß,
                Jürgen

Kommentar

Genau, das wollte ich eigentlich wissen.
                  Du warst doch auch schon im Ausland Sören. Hast du dir denn auch Tiere mitgebracht oder hast du sie nur Beobachtet?
                  Wenn du sie mitgebracht hast, wie bist du da vorgegangen?
                  Wo bekommt man denn Papiere bei Wildfängen. Wenn die Tier länger beim Zoll stehen, stehen die Chancen nicht so gut, dass sie überleben. Die kenn sich doch sicherlich nicht mit der Haltung aus.

[[ggg]Editiert von icp-ms am 21-06-2004 um 12:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Gottesanberterinnen und Phasmiden in Thailand

Hallo,

am besten Du fragst am Flughafen beim Zoll nach, was bei der Einfuhr von nicht-geschützten, ungiftigen Insekten erforderlich wäre. Die werden Dich dann schon an entsprechende Stellen verweisen. Aber denk dran, in Thailand können die Bedingungen völlig andere sein und es wäre mit den entsprechenden Behörden dort abzuklären, was einiges kosten kann...

Was "Papiere" bei Invertebraten ohne Schutzstatus betrifft, so darfst Du Dir dabei keine Dokumente wie Cites-bescheinigungen vorstellen, sondern vielmehr eine ordentliche Auflistung der mitgeführten Tiere (Stückzahl, Arten, Daten) und Verwendungszweck, was keiner Genehmigung gleichkommt, denn diese können und dürfen nur entsprechende Behörden ausstellen. Deswegen vorher abklären, was nötig ist. Man wird die Tiere überprüfen und diese Auflistungen können bestenfalls auch nur dahingehend hilfreich sein, dass alles etwas beschleunigt wird. Ausfuhrgenehmigungen des Herkunftlandes, in denen die Tiere ebenfalls aufgelistet sind, sollten da schon hilfreicher sein. Es kann Dir natürlich passieren, dass ohne wissenschaftlichen Zweck, die ganze Geschichte Dich einige Nerven kosten wird...

Kommentar

Lädt...
                    X